wlan oder über's Stromnetz an den Desktop ?

eliaas

Komplett-PC-Käufer(in)
wlan oder über's Stromnetz an den Desktop ?

Hallo,

ich werde in ein paar Tagen umziehen und da tut sich ein Problem für mich auf. Der Internet Anschluss liegt nur im Wohnzimmer und der Desktop-Rechner wird in einem recht weit entfernten Raum (2 Räume entfernt) sein.
Nun stellt sich die Frage wie ich meinen Rechner am besten ans Internet bekomme.

Sollte ich Lösung 1 nutzen:

Wlan am Desktop wie z.B.: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN8...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1358872778&sr=1-1

Oder Lösung 2:

Über's Stromnetz wie z.B.: http://www.amazon.de/Devolo-dLAN-20...10?s=computers&ie=UTF8&qid=1358872895&sr=1-10

Wer hat damit Erfahrungen und kann mir evtl. Tips geben ?
Wegen dem Wlan, es werden ca. 8-10 Meter entfernung sein zur Fritz-Box und max. 2 Türen dazwischen.
Mein neuer Internet Anbieter wird wohl Kabel BW sein mit ner 50Mbit Leitung.

Sollte ein ähnlicher Thread schon existieren.....sorry :-)

Danke !!

AW: wlan oder über's Stromnetz an den Desktop ?

Hallo,
also ich habe beides ausprobiert und kann nur sagen das beides gut funktioniert.
Ist glaub ich ne geschmackssache und Geldfrage Wlan ist halt in der Anschaffung billiger.
Hab jetzt Dlan und bin super zufrieden, habs aber nur wegen der sicherheit ( ja ich bin ein wenig paranoid :D)

Wenn du zockst solltest du WLAN meiden, da es zu starken Pingschwankungen kommt. bsp: Hatte Wlan durch eine Wand. Mit Lan nen konstanten 50er Ping, mit WLAN schwankts zwischen 50 und 200

Hi,

kommt sicher drauf an wie du das ganze nutzen willst

Wenn du z.B.: große Datenmengen im Netzwerk umherschaufeln willst, habe ich mit 40€ "Ethernet over Power"-Adaptern schlechte Erfahrungen gemacht. WLAN ist ebenfalls nicht viel besser, aber in meinem Fall war es stabiler.
Zum Internet Surfen, Emails abfragen usw. laufen die Stromnetz Dinger super.

Egal ob über Stromnetz oder WLAN ... Spiele (OnlineSpiele) sind teils einwandfrei möglich, aber oft nicht optimal (vor allem wenn du ein flotte 50Mbit Leitung hast).

Hast du eventuell im Zimmer in dem der PC stehen soll, die gleichen Kabel TV/Internet Anschlüsse wie am derzeitigen Platz des Modems ?
In meinem Vorzimmer (dort wo die Kabel Leitung in die Wohnung kommt) habe ich sowas wie einen Splitter montiert ... nun kann ich mein Modem in jedem Beliebigen Zimmer anschließen.
... und meinen Haupt-PC wieder mit Kabel an Router und Modem anbinden.

he,

danke erstmal, also Internet Anschluss ist halt nur im Wohnzimmer meiner zukünftigen Wohung.
Ich nutze das Internet sehr intensiv, schaue mir viele Serie übers Internet an und
spiele auch mmog's.
Aber ich sauge sonst nichts runter, also irgendwelchen riesen Datenpakete oder so.

Gibt es denn für Dlan besonders empfehlenswerte Produkte zur Zeit? Es gibt ja wirklich nen haufen wenn man so bei Amazon schaut.

Ich habe z.B. mit den dlan adaptern von netgear gute erfahrungen gemacht und mit devolo dafur scheiss erfahrungen. Denke da ist testen notig, hangt halt ziemlich stark von den leitungen deiner neuen wohnung ab, meine sind z.B. neue (2012 sarniert mit neuen kabeln usw) und habe keine probleme, nutze 200mb adapter und von 50mb kommen ca. 32-48 an (habe entertain darum kommt am pc so wenig an je nachdem ob am receiver grad ein hd sender lauft, deshalb die schwankung). Meine sind die xavb1501/1601 (so in der richtung)

diese hatte ich Allnet ALL168250 2er Pack, 500Mbps, LAN Preisvergleich | Geizhals Österreich .... eigentlich nicht zu empfehlen.

Netgear, D-Link könnten da schon bessere Produkte als Allnet haben ... ich kanns dir leider nicht genau sagen.

Ein WLAN-Netz von Modem/Router aus hast du wahrscheinlich eh schon..... ?
Wenn WLAN in Frage kommen würde, brauchst du sowas D-Link Xtreme N DWA-160, 300Mbps (MIMO) Dual Band, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder sowas WLAN-Adapter intern mit Schnittstelle: PCIe x1, Sicherheit: WPA2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann das sein ?

hallo
also ich hatte bis vor kurzen noch dlan ( war ein guter adapter von netgear mit 500mbits für über 100€ ) und bin jetzt auf wlan umgestiegen. warum? mein ping ist dadurch um 5-10 niedriger. schwankungen habe ich keine ( router erdgeschoss mein zimmer 1 obergeschoss ca 5 m luftlinie ). war selbst überrascht das ich mit wlan besser fahre es kann aber auch daran liegen das unser haus schon relativ alt ist ( in bezug auf den stromkreislauf ). empfehlen kann ich aber beides, wlan ist aber günstiger und in meinen fall sogar schneller

mfg

Ohne jetzt den Thread zu sprengen ...

.. aber was spricht gegen ein normales Netzwerkkabel?
2 Räume is ja keine Sache, das is ja eher ein Witz.
Ordentlich verlegt stört das Kabel nicht mal und ist sowohl DLan als auch WLan überlegen.:daumen:

@Kotor was für übertragungsraten hast du denn mit dem alllnet erreicht ?

Ohne jetzt den Thread zu sprengen ...

.. aber was spricht gegen ein normales Netzwerkkabel?
2 Räume is ja keine Sache, das is ja eher ein Witz.
Ordentlich verlegt stört das Kabel nicht mal und ist sowohl DLan als auch WLan überlegen.:daumen:
Problem ist dabei was steht da so im weg?
Wenn da ein Badezimmer ist kannste schonmal nicht mehr durch die Zimmer.
Habe noch nie wen gesehen der ein Lan-Kabel durchs Bad verlegt hat. :lol:

Zweiteres wäre halt ne Optiksache ob man sowas im ich sags mal Flur verlegen möchte.
Oder Löcher in die Wände bohren. So da haste deine möglichen Gründe. :D

Ja W-Lan oder D-Lan (oder Power-Lan was auch immer) das ist hier die Frage.
Glücklich kann man mit beiden werden kommt auf das Haus an.
Für alte Häuser spricht meist eher W-Lan da in den meist kein Schnickschnack enthalten ist.
Zb dünne Holzhände etc.
Was Wlan nicht mag sind Böden und Wände mit Stahlstreben oder ähnliches.
Babyphone, Funkkamera und irgendwelches anderes funkendes Zeuch auch pures Gift.
Müsste man die verschiedenen Kanäle durchprobieren um das Optimum rauszuholen.

Ja und D-Lan hatte ich erst einmal ein Problem gehabt.
Da war das Problem das am Haus was dazu gebaut worden ist und dieser Teil hatte einen neuen Stromkreis.
Und 2 verschiedene Stromkreise funktioniert nicht so wirklich.
Sonst so die Erfahrung gemacht bei neuen Netzen klappts besser.

Bei den KDG Anschlüssen zb bei einer 32k Leitung kamen laut Speedtest.net zwischen 27-30k an.
Direktverbund warens 32k ... gut ist jetzt nicht Aussagekräftig aber son grober Anhaltspunkt.
Und bei 100k muss ich jetzt lügen glaube das waren so 60-70k ?
Ping weiß ich aber leider nicht mehr...

Was D-Lan nicht so mag sind irgendwelche Filter und verkorxte Leistungen.

So im gesamten betrachtet empfand ich die D-Lan Lösung als besser.
Langzeittest konnte ich nicht machen einziehen beim Kunden wollte ich dann doch nicht. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

@Bambusbaer

Wäre das möglich, würde ich es machen. :-)
Aber die örtlichen Gegebenheiten lassen das nicht zu.

Vermutlich werd ich mal zum Dlan greifen. Develo ist da bei
Amazon mit den meisten guten Rezensionen.

Sollte das dann rumzicken oder nicht die gewünschte Qualität zeigen, muss
ich mir was anderes überlegen

DIe Devolo Dinger sind schon ganz in Ordnung kannste nehmen.
Ich würde das auch erstmal so machen vielleicht klappts vielleicht nicht.
Nur an den Regeln halten wie man die Teile einbaut und sollte das schon klappen.:)

@Kotor was für übertragungsraten hast du denn mit dem alllnet erreicht ?

60Mb/s ... wenns mal funktionierte

Leider oft abfallend auf kB, bis hin zu Explorer freezes (... die sicher nicht ich verursacht habe).
Die Dinger sind im Dauerbetrieb bedenklich heiß geworden ... habe sie dann eigentlich nur angesteckt wenn nötig.
Hab einiges ausgetestet ... LAN Kabel getauscht, Tests mit Stromverteilerleisten aber im Normalbetrieb natürlich direkt an einer einzelnen Wanddose, Router, mit und ohne Verschlüsselung, verschiedene Rechner, .....
Das ganze in einer 2012er Neubauwohnung.

Zurück