Wlan oder Lan-Kabel

J-Dredd

Freizeitschrauber(in)
Moin, ich bin am überlegen, ob ich mir über den Dachboden ein Lan-Kabel verlegen sollte, oder ob Wlan genauso gut ist. Habe gehört, dass es viel schneller wäre über Kabel, aber an zwei Stellen in der Wohnung durch die Decke in den Dachboden bohren ... Sagen wir mal so, ich will vorher wissen, ob sich der Aufwand lohnen wird ;) Danke jetzt schonmal für eure Expertise !

Gruß J-Dredd

Hallo!
Es kommt natürlich immer auf den Einsatzzweck an. Ob man jetzt nur E-Mails abruft oder 4K Inhalte streamen will ist ein ziemlicher Unterschied [emoji6]
Ein Kabel wird immer besser sein als W-Lan. Je nach Entfernung und Hindernisse die ein Funknetz überwinden muss bricht die max Übertragungsraten drastisch ein. Mein 5GHz Netz zB bringe ich nicht vernünftig vom Wohnzimmer in die Küche weil da 3 normale Ziegelmauern dazwischen sind.
Wenn es irgendwie möglich ist Kabel sauber zu verlegen würde ich das immer einem Funknetzwerk vorziehen.
Nachher ärgert man sich sonst über Verbindungsabbrüche und niedrige Übertragungsraten.
Und mit einem vernünftigen Werkzeug sind 2 Bohrungen in der Decke zu setzen eine Arbeit von ca 30 min. Eventuell kennst jemanden der dir eine Hilti Schlagbohrmaschine borgt, Baumärkte verleihen auch Profigeräte. Mit einer 0815 Bohrmaschine würde ich das nicht angehen. Könnte sonst etwas mühsam werden je nachdem wie die Decke beschaffen ist.

Ich will das Kabel verlegen, weil ich ich momentan keine Videos in FHD streamen kann ( nur mit Ladezeiten alle paar Sekunden) und bald mit Online - Shootern auf dem PC anfangen will. Da sollte natürlich die Leistung stimmen ;) Ich werde auch bald meinen DSL-Vertrag auf mind. 50 MBit/s erhöhrn und die Mehrleistung dann auch nutzen können.
@0madmexx0 Also ich denke schon, dass man ein Kabel über den Dachboden verlegen könnte ... ich bin aber wahrlich kein Heimwerkerexperte, also ist meine Meinung da mit Vorsicht zu genießen ;) Guter Tipp mit dem Bohrmaschinenverleih :)

Dann lohnt sich der Aufwand also :D

Mit her guten wlan Verbindung geht auch 4k problemlos.

4k Streaming aus dem netz gibt sich mit ca 35mbit absolut zufrieden.

Meine wlanverbindung liegt aktuell bei ca. 400 mbit stabil.

Das recht für alles.

Kabel sind imo kaum notwendig (aber natürlich trotzdem besser als wlan

Ich bin in dem Fall IMMER für Kabel.
WLan vs Lan reduziert mindestens immer um Faktor 2.
Wenn es dir nichts ausmacht, lege ein Kabel!

Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk

Mit LAN habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.
Bei WLAN bin ich immer am Kämpfen und komme nicht mal auf die halbe Geschwindigkeit von LAN.

Alternativ guck dir mal DLAN an, ist zwar teurer als ein paar Meter Cat5e Kabel, aber dafür deutlich flexibler und man muss sich keine Gedanken machen wo man das Kabel verlegt.

Ich habe bei mir darüber meine komplette internettaugliche Wohnzimmerausstattung mit meinem Router gekoppelt und z.B. Netflix mit 4k oder Gamestreaming auf mein Tablet über Steam laufen problemlos.

DLan wäre die einfachste Lösung. Zudem sparst du dir Löcher zu bohren und Kabel zu legen. Welche Transferrate hat DLan zu bieten bzw gibt Qualitätsunterschiede in der Hardware oder der Stecker/ Adapter?

Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk

Erstmal danke für all die Beiträge und sorry, dass ich jetzt erst schreibe, ich habe heute meine Zimmer gestrichen und den Computer dafür abgebaut ;)

Ok, also das Kabel scheint von allen als das non+ultra angesehen zu sein, und machbar ist es allemal für mich, das zu verlegen. Mit dLan hat ein Kumpel von mir schlechte Erfahrung gemacht, und wie gesagt ist das Kabelverlegen für mich machbar, aber trotzdem eine super Idee!

Also wird morgen ein schönes 20m Cat 6 Kupferkabel mit passender Schirmung bestellt ( Mediamarkt hatte leider kein vernünftiges im Laden :D ) und dann wirds flott bei meinen Datenströmen.

Danke an alle, die sich beteiligt haben!

Euer J-Dredd

Das bekommst Du bei jedem Elektriker, Amazon, HiFi-Laden,Baumarkt. Beim der dimensionierung des Bohrers daran denken, das der Stecker mit durchs Loch muss, es sei den Du hast eine Zange für Netzwerkkabel.

Zurück