WLan Netzwerkkarte gesucht

Nequeox

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,
wie der Name schon verrät suche ich eine Netzwerkkarte für WLan für meinen Rechenknecht. Bis jetzt war der PC immer per Lan angeschlossen, da ich aber umgezogen bin und durch die Wand bohren müsste und es keine Pläne in der Altbauwohnung für die Kabel gibt muss ich leider darauf umsteigen.

Wir haben einen 16k Anschluss, der hoffentlich auch diese Leistung bringt, weil wir erst ab Montag angeschlossen sind und als Router besitzen wir eine Fritzbox 7490.
Mein PC steht ca 4m Luftlinie vom Router entfernt und eine Wand (30cm dick, Beton oder Ziegel da Altbau) ist dazwischen.
Preislich wollte ich bis ca. 30€ ausgeben, ich hab allerdings keine Ahnung von der Preislage für Netzwerkkarten. Ich zocke viel Online, eine stabile Verbindung sollte also vorhanden sein.
Wenn Blutooth gleich noch mit vorhanen wäre, ist das natürlich noch das i-Tüpfelchen. Keine Ahnung ob ich das dann wirklich benutzen werden, aber das kann ich dann ja herausfinden.

Dieses Modell habe ich nach kurzer Suche gefunden, aber keine Ahnung ob das für meine Zwecke sinnvoll ist. Vielleicht habt ihr ja bessere oder günstigere Modelle. Auch gerne ohne Blutooth, das ist nur ein Nice-to-have.
Link: Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe

Ich hoffe ich habe keine Infos vergessen.

Danke im Voraus für die Hilfe. :)

An der Karte ist nichts auszusetzen, aber es gibt auch massen an gut funktionierenden USB Lösungen (eine externe Antenne halte ich aber auch für eine sehr, sehr wichtige Entscheidung, allein wegen der Ausrichtung).
Für mich steht bei solchen Geräten immer die Linux Tauglichkeit ganz vorne, zu der Karte von oben konnte ich in 30 Sekunden nun nichts finden. Solltest du aber "nur" Windows einsetzen (nicht böse gemeint ;-)), ist in dem Bereich (besonders bei externer Antenne, "nur" 4 hoffentlich nicht mit stahldurchsetzte Meter durch Wände und einer 16.000er Leitung) eigentlich kein großes Problem sichtbar.

Ansonsten könnte man noch auf mehr Antennen achten, was die theoretische Brutto Rate erhöhen kann, oder die Störanfälligkeit senkt. Aber der Standard ist eigentlich je eine Antenne für 2,4 und 5 GHz.

Zurück