WLAN Netzwerk erweitern + Telekom Entertain

mülla1

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute!

Folgendes Problem:

Ich habe einen Telekom Speedport W724V Router mit einem VDSL 50000 Anschluss. Der ist angeschlossen und alles funzt wunderbar. Ich hab nur das Problem das das WLAN nicht allzu weit reicht. Also hab ich mir gedacht, da ich aufgrund des Telekom Entertain Anschlusses eh ein Kabel durch die Wohnung ins Wohnzimmer gelegt hab, schnappst dir einfach einen zweiten, günstigen WLAN router und richtest dann am Fernseher einfach einen zweiten WLAN Acces Point ein. Das ganze hab ich mit dem Gerät gemacht:

Asus RT-N12
Asus RT-N12 Ver. D N300 Black Diamond WLAN Router, zwei: Amazon.de: Computer & Zubehör

Da das Teil ja auch Ethernet Anschlüsse hat und somit als Switch/Router agieren kann hab ich dann hier auch den Entertain Receiver angeschlossen (plus Fernseher).
Wenn ich jetzt allerdings Fernsehen in HD gucke fängt das Bild abartig an zu ruckeln. Ist der Receiver direkt mit dem Kabel angeschlossen läuft alles einwandfrei.

Ich hab dann mal auf die Verpackung des Routers geguckt und dort stand drauf das HD Video Streaming nicht unterstützt wird (ich dachte das gilt für das streamen über WLAN, konnte mir nicht vorstellen das der den Datendurchsatz per Kabel so nicht packt :/ )

Ich hab dann noch ausprobiert einen Switch an zwischen zu schalten (also praktisch den Router nur als WLAN Acces Point zu nutzen) allerdings mit dem gleichen Ergebniss. Habt ihr eine Idee wie man das in den Griff bekommen könnte?

Danke für die Hilfe!
lg
daniel

Nunja, du hast einen sehr einfachen Router gekauft der IGMPv3 vermutlich nicht unterstützt (ich habe Keinerlei spezifische Angaben über diesen Router finden können). Das Resultat ist das "vollspammen" des Netzwerks und Überlasten der Infastruktur was natürlich zum Stottern führt. Du kannst keinen x-beliebigen switch oder router verwenden.

Hehe :D ja das hab ich mir schon gedacht. ich hab ihn auch schon wieder verpackt und er geht zurück. die frage bleibt natürlich noch bestehen. wie/oder eher mit was könnte man das ganze so erweitern, dass die bestehende leitung zum "fernsehen" gucken dazu genutzt wird auch noch anderen Daten fließen zu lassen (es soll über kurz oder lang dort noch ein AV-Receiver angeschlossen werden). Den Fernseher kann ich so natürlich auch ins WLAN hängen (bis dahin reicht die reichweite so gerade noch).
am liebsten hätte ich alles verkabelt weil die verbindungen ja dann doch noch eine ecke stabiler sind.

Kommt darauf an, ob du einen Switch oder einen Accesspoint haben willst. Switches mit entsprechender Unterstützung haben paar Herstller im Angebot z.B. Cisco und Zyxel.
Bei Accesspoints fallen mir im Moment nur Router alá Speedport, Drytek und Fritzboxen ein.

die sauberste Lösung wäre ein Access Point für die WLAN erweiterung die gleichzeitig auch ein paar ethernet ports für weitere geräte mit bringt.
ansonsten könnte ich das wlan signal noch mit einem repeater verstärken und das dann nutzen (für die fernseher verbindung und AV-Receiver). letztenendes isses eine kostenfrage. da muss man sich halt auseinanderrechnen was das günstigste ist

edit:
aaaaber ich sehe gerade das die switches die auch IGMPv3 unterstützen alle recht teuer sind kann das sein?
einen zweiten speedport anschaffen wäre auch nicht die optimalste lösung.. wenn man die kosten bedenkt.

Ja das hab ich mir schon gedacht. Viele Ports brauche ich nicht da ja (noch) nicht viele Geräte dazwischen hängen. Im Grunde brauche ich wenn ich die switch Methode anwende einfach noch einen günstigen wlan Router (gibt's ja für 20 Euro). Der repeater von der Telekom kostet 40, dh ich bin mit zehn Euro mehr dabei und hab noch mehr Möglichkeiten. Ich denke mal so werde ich es dann auch machen.
Die Bandbreitenhalbierung ist nicht so wild. Die Geräte die dann im WLAN hängen sind meist Smartphones oder Laptops. Dann kann ich nur nicht über WLAN FullHD Videos auf den Fernseher Streamen. Das ist aber nicht so wild

Zurück