WLAN / LAN Umstellung - Notebook.

fxler

Freizeitschrauber(in)
Hey PCGHX-User,

ich fange einfach mal direkt an.
Ich möchte im Prinzip, dass bei bestehender LAN-Verbindung, die WLAN-Verbindung abgebrochen wird.
Das habe ich auch so halbwegs über die Priorität der einzelnen Verbindungen auch erreichen können.
Allerdings wird die WLAN-Verbindung nicht abgebrochen, Sie besteht weiterhin, allerdings werden die Daten übers LAN geholt.
Was ich im Endeffekt möchte ist, dass die WLAn-Verbindung entweder komplett gekappt wird, wenn eine LAN-Verbindung aktiv ist, oder sie bleibt aktiv, wird aber nicht im Tray angezeigt.
Momentan ist es nämlich so, dass die Daten über LAN geholt werden, aber im Tray nur die WLAN-Verbindung angzeigt wird.
Das sich das ganze Szenario bei mir an der Arbeit abspielt ist das nicht kleinlich, sondern wichtig, da die Mitarbeiter sonst alle verwirrt hier anrufen, und meinen ihr LAN-Port seie defekt...

MfG

VG

Bei den Atheros Modulen gab es die Option "Deaktivieren bei LAN-Verbindung" im Hardwaremenü. Außerdem gibts bei manchen im BIOS die Option. Bei Lenovo z.B. in der Thinkvantage Access Connections ist es über Software geregelt. Mein 9 Jahre altes ASUS F3Ja macht es auch vollautomatisch über Hersteller-Softwaresteuerung.

Ansonsten NetSetMan mal testen.

Es handelt sich um ein Fujistu Lifebook U904 mit Windows 7 Enterprise.
Googeln braucht ihr eigentlich nicht danach, da unsere Unikate sind, da diese nach unseren Anforderungen gebaut werden.
Im BIOS gibt es dafür leider keine Einstellungen ....

Naja, es geht schon, auch mit Windowsboardmitteln aber könnte etwas Arbeit bedeuten =)

Erstelle 2 neue Tasks (Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung) in der Aufgabenplanung
Die Trigger sind die bastelei, du musst im Eventlog schauen, was für ein Ereignis auftritt bei LAN/WLAN an/aus

der Rest ist einfach, als Aktion kannst du den jeweiligen Adapter de-/aktivieren mit
netsh interface set interface Verbindungsname disabled
und
netsh interface set interface Verbindungsname enabled

Verbindungsname findest du über
netsh interface show interface
heraus (z.B. "LAN-Verbindung")

Viel Spass beim basteln ;-)
Ansonsten könnte man auch nen kleines Tool coden, was im Hintergrund läuft geht recht schnell da das Net-Framework vieles schon bereit stellt

Zuletzt bearbeitet:
Oder du lässt das Symbol im Tray einfach grundsätzlich ausblenden, dann kann sich keiner daran stören.
Ich kenne das nur von meinem eigenen Laptop und da ändert sich das Symbol sobald ich ein LAN-Kabel anstecke. Sehr selten zeigt er weierhin das WLAN-Symbol, aber das ist ein "Windows-Bug" und hat mich bisher natürlich nicht weiter gestört.

Zurück