WLAN lässt sich nicht aktivieren

Megael

Freizeitschrauber(in)
WLAN lässt sich nicht aktivieren

Hier mal eine Schilderung des Problems unter Windwos 7:

Neue WLAN PCI Karte gekauft, eingebaut, Treiber installiert. Wird dann versucht das Gerät zu aktivieren, so kann es vorkommen, dass es grau unterlegt bleibt und nichts funktioniert.

Hier ein Lösungsvorschlag:
öffnet die Eigenschaften der Verbindung und deaktiviert (häckchen rausnehmen) alle Protokolle bis auf TCP-IP 4 und 6. Wenn ihr dann auf OK klickt, dann sollte das Symbol farbig sein und das Gerät funktionieren. Tut es das, dann könnt ihr wieder in die Eigenschaften wechseln und alle Protokolle aktivieren.

Hintergrund:
Ich hab mir eine WLAN Karte besorgt, bei der trotz richtiger Treiber eine Nutzung unter Windows 7 64bit nicht möglich war. Nach mehrmaligem rein und rausbauen und Treiberwechseln etc, hab ich aus spass einfach mal die ganzen Protokolle deaktiviert und siehe da, es ging. Um dann genauer festzustellen, welches Protokoll im einzelnen betroffen war, hab ich die Treiber wieder gelöscht und das Gerät neu erkennen lassen. Es stellte sich heraus, dass der Kaspersky Anti-Virus NDIS 6 Filter schuld an dem Dilemma war. Ich brauchte letztlich nur diesen zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Also kein Grund, das System neu aufzusetzen.

Falls ihr ähnliche Probleme habt und diese in den Griff bekommen habt, dann einfach hier reinposten.

lg

Meg

Zurück