Was kommen denn überhaupt für Schnittstellen in Frage? Bzw. geht es um einen PC oder ein Notebook (welches?)
PCI?
PCIe?
mini-PCI?
PCIe Minicard?
USB 2.0?
PCMCIA?
SD-I/O?
Ethernet?
CF?
Weitere Sonderwünsche (niedrige Latenz, hoher Datendurchsatz, hohe Reichweite& Externe Antenne, hohe Sendeleistung, Linux Kompatibel, Monitor-Mode Kompatibel, 5GHz...)?
Wenn es um einen Desktop PC geht würde ich eine USB Lösung empfehlen, da diese einfach flexibler ist.
Die beste Reichweite liefern zur Zeit soweit ich weiß der Auslix RTL8191SU, dessen Sendeleistung sich zudem weit über die gesetzlichen Grenzwerte hinaus anheben lässt... in dem Fall aber vermutlich ein Overkill.
Die besten W-LAN Chipsätze, wenn es um die Empfindlichkeit geht sind aktuell der Realtek RTL8191SU und die Atheros AR9000er Serie.
Ansonsten fällt es schwer etwas zu empfehlen, da die meisten Sticks nicht getestet werden, die Herstellerangaben sind auch nicht unbedingt brauchbar; wenn es mit der Reichweite wirklich kritisch ist zahlt sich ein guter Stick schon aus, da eine ordentliche Richtantenne unverhältnismäßig mehr kostet, da sollte man nicht beim Stick sparen.