Wlan karte

TheBeRecords

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also ich wollt mal fragen nach etwas was ich bisher noch nie verwendet habe jetz allerdings doch mir zulegen möchte
Sie sollte möglichst hohe reichweite haben und dirch mehrere wände noch signal empfangen
Hoffe ihr könnt mir helfen

Was kommen denn überhaupt für Schnittstellen in Frage? Bzw. geht es um einen PC oder ein Notebook (welches?)

PCI?
PCIe?
mini-PCI?
PCIe Minicard?
USB 2.0?
PCMCIA?
SD-I/O?
Ethernet?
CF?

Weitere Sonderwünsche (niedrige Latenz, hoher Datendurchsatz, hohe Reichweite& Externe Antenne, hohe Sendeleistung, Linux Kompatibel, Monitor-Mode Kompatibel, 5GHz...)?

Wenn es um einen Desktop PC geht würde ich eine USB Lösung empfehlen, da diese einfach flexibler ist.

Die beste Reichweite liefern zur Zeit soweit ich weiß der Auslix RTL8191SU, dessen Sendeleistung sich zudem weit über die gesetzlichen Grenzwerte hinaus anheben lässt... in dem Fall aber vermutlich ein Overkill.

Die besten W-LAN Chipsätze, wenn es um die Empfindlichkeit geht sind aktuell der Realtek RTL8191SU und die Atheros AR9000er Serie.

Ansonsten fällt es schwer etwas zu empfehlen, da die meisten Sticks nicht getestet werden, die Herstellerangaben sind auch nicht unbedingt brauchbar; wenn es mit der Reichweite wirklich kritisch ist zahlt sich ein guter Stick schon aus, da eine ordentliche Richtantenne unverhältnismäßig mehr kostet, da sollte man nicht beim Stick sparen.

Alternativ :
Ich würde doch eher PowerLan (Dlan) empfehlen, wenn man nicht gerade mit einem Notebook durch die Wohnung wandern möchte beim Internet Surfen.
Ist genau so gut wie eine Direkte Verbindung, ohne die lästigen Nachteile die Wlans haben (können) wie schwankende Verbindungsqualität oder Abbrüche, und unsicherer ist Wlan auch noch.
PowerLan ist kinderleicht zu installieren, nur Einstöpseln, das war's.

Es geht im endeffekt darum dass ich in unserem haus meist kein internetzugang habe da es meine mitbewohner stört wenn ein kabel durchs haus läuft daher habe ich mir gedacht wlan karte (es geht um eine entfernung zum router von einem stockwerk) aber das hat sich jetzt erledigt da wir nun endlich kabel verlegen lassen

Aber bei PowerLan müsst ihr keine Kabel durchs ganze Haus verlegen, oder gar Wände aufreißen.
Ihr benötigt pro Rechner nur eine freie Strombuchse.

Power-lan ist so etwas ähnliches wie D-lan oder?
Das habe ich nämlich bei uns schon getestet und hab dabei gemerkt das wir auf den unterschiedlichen Stockwerken auch unterschiedliche stromkreisläufe haben.
Dasch is des!!

in der aktuellen c`t haben sie die powerlan adapter selbst über den zählerkasten hinaus erfolgreich getestet.

Power LAN ist am Ende auch nur ein Provisorium mit vielen Nachteilen.

alles andere<Cat5<Cat5e<Cat6<Cat7<Multimode Faser<Monoode Faser :daumen:

Zurück