WLan Karte für neuen PC

Highfly

Kabelverknoter(in)
WLan Karte für neuen PC

Hallo zusammen,

bin grad dabei mi einen neuen PC zusammen zustellen und benötige für den noch eine WLan Karte. Bloß welche?

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

Ich hatte in einem früheren Rechner ne D-Link Karte drin, die aber bis zum heutigen Tage (den Rechner hat inzwischen meine Schwester) Probleme macht.

Also wenn ihr was empfehlen könnt, immer raus damit.

Herzlichen Dank.

AW: WLan Karte für neuen PC

Ich empfehle dir eine mit Atheros Chipsatz. Die gehen imho am besten. Mit Ralink Chipsatz (Linksys) hatte ich nur probleme.

Vielleicht ne blöde Frage, aber wofür hat die zwei Antennen?

Danke schonmal euch beiden.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass der Router im Stockwerkr über mir steht. Erschwerte Empfangsbedingungen also. Aber damit dürften die meisten Karten ja kein Problem mehr haben heutzutage, oder?

Bleibt noch die Frage, ob dein Router überhaupt n-Draft unterstützt? Denn sonst bringt eine Karte mit dem n-Standard nicht viel! Sag doch mal die genaue Bezeichnung deines Routers?

Also mein Router is ein Speedport W501V von T-Com. Is schon etwas älter, wird von daher wohl auch nicht dieses n-Draft unterstützen (BTW was is das??).

Danke für die Hilfe Jungs (und Mädels??) Werd mir eure Vorschläge mal genauer anschauen und mich dann noch mit weiteren Fragen melden (:D)

//EDIT: vergesst die Frage. Hab eben kurz bei Wiki reingeschaut und bin da jetzt einigermaßen informiert.

Zuletzt bearbeitet:

Jup, dacht ich mir. Aber extra deswegen auch nen neuen Router kaufen, werd ich wohl eher nicht. Auch wenn 600Mbit beim n-Standart durchaus beeindruckend sind.

Hmm, der Stick scheint auch ne ganz ordentliche Leistung abzuliefern. Der kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl.

Jup, dacht ich mir. Aber extra deswegen auch nen neuen Router kaufen, werd ich wohl eher nicht. Auch wenn 600Mbit beim n-Standart durchaus beeindruckend sind.

Ja, ist beeindruckend, vorallem das von 600Mbit nur 100-120Mbit durchkommen.;)

Und bei einer 54Mbit Karte wirst Du auch nicht mehr als bis zu 25 Mbit rausbekommen.

Ich würde heute keine PCI Karte mehr kaufen wenn es nicht unbedingt nötig ist und bei Wlan Karten ist es das wirklich nicht.

Da du ja eh kein n-Standard nutzen kannst wird die wohl reichen:
TP-Link TL-WN781N, 150Mbps (MIMO), PCIe x1 | Geizhals.at EU
Laut Bewertungen bei z.B. Amazon.uk ist die garnicht mal schlecht.

Ich selbst habe in allen Rechnern Abit Airpace Karten, aber die gibt es leider nicht mehr.

Anstatt ner PCI Karte könntest du dir auch einen USB-WLAN stick holen, z.b.: TP-Link TL-WN722NC High Gain WLAN Netzwerk Adapter 150: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kostet keine 15€ und hat ein Verlängerungskabel mit Dockingstation und eine externe Atenne. Wenn der PC in ner Ecke steht könnte es mit einer PCI-WLAN Karte vllt Probleme mit dem empfang geben, da wär der Stick ne gute Alternative.

Wie schon gesagt, bringt dir hier der n-Standard nichts, da der von deinem Router nicht unterstützt wird. Von daher sind die Leistungsangaben bei den n-Sticks/-Karten nicht für dich anwendbar.
Aber bei 15€ kann man ja nicht viel verkehrt machen und dann hast du zumindest schon mal einen Stick, falls du irgendwann doch einen anderen Router kaufst.

Ich würde heute keine PCI Karte mehr kaufen wenn es nicht unbedingt nötig ist...
Und warum, wenn ich fragen darf?
Mir is es irgendwie lieber wenn alles schön im Rechner drin verbaut ist und nicht noch zig andere Gerätschaften hinten am PC dranhängen oder auf dem Schreibtisch rumfliegen.

seth0487 schrieb:
Aber bei 15€ kann man ja nicht viel verkehrt machen und dann hast du zumindest schon mal einen Stick, falls du irgendwann doch einen anderen Router kaufst.
Das ist wohl wahr. Deswegen wirds vermutlich auch der Stick werden.

Natürlich intern, aber halt PCI-E x1.
Da nehmen die Karten deutlich weniger Platz weg, entsprechende Slots hat man meist eh übrig und im Gegensatz zu PCI stirbt der Slot auch nicht gerade aus.

Zurück