WLAN-Karte für Desktop

Ishigaki-kun

Freizeitschrauber(in)
WLAN-Karte für Desktop

Hallo Leute,

habe kürzlich einen Internetvertrag abgeschlossen. 150 Mbit/s Downspeed, 10 Mbit/s Upspeed mit Fritzbox 6490.

Jetzt wäre eine WLAN-Karte für meinen Desktop-PC nicht schlecht. Kenne mich da aber gar nicht aus. Was könnt ihr empfehlen?

AW: WLAN-Karte für Desktop

Hallo,

Hab eine 200 Mbit/s Leitung und mein PC ist mit dieser Karte mit dem Router verbunden.

Sofern du das 5GHZ Netz aktiv hast, kannst du mit der Karte Bluetooth und WLAN gleichzeitig nutzen.

Bei WLAN-Verbindung mit 2,4 GHZ wird es zu Störung bei der Datenübertragung kommen, wesshalb du mit der Karte kein Bluetooth nutzen solltest.

Kann das Kärtchen empfehlen. Habe durch 4 Wände 90 - 100%iges Signal und keine Verbindungsprobleme.

Eine Antenne ist dabei und kann durch den Magnetfuß am Gehäuse befestigt werden, allerdings ist das Kabel dafür nicht all zu lang. Um diese auf dem Gehäusedeckel zu positionieren ist das Kabel aber mehr als ausreichend ;)

Liebe Grüße

PHENOMII

Wofür braucht man Bluetooth? Ich wüsste nicht wofür ich das brauche. Gibts eine Alternative ohne Bluetooth die dafür günstiger ist? Bin nicht der größte Pfennigfuchser, aber ich mag es nicht für Dinge zu zahlen die ich nicht nutze.

Nur mal als Hinweis, bei dem Tempo sollte man wenn möglich ein LAN-Kabel verwenden.

So fern du nicht im gleichen Zimmer bist wie der WLAN-Router kommst du sonst womöglich nicht auf die volle mögliche Geschwindigkeit. Unabhängig davon, was die Hersteller so versprechen.

Hallo,

Hab eine 200 Mbit/s Leitung und mein PC ist mit dieser Karte mit dem Router verbunden.

Sofern du das 5GHZ Netz aktiv hast, kannst du mit der Karte Bluetooth und WLAN gleichzeitig nutzen.

Bei WLAN-Verbindung mit 2,4 GHZ wird es zu Störung bei der Datenübertragung kommen, wesshalb du mit der Karte kein Bluetooth nutzen solltest.

Kann das Kärtchen empfehlen. Habe durch 4 Wände 90 - 100%iges Signal und keine Verbindungsprobleme.

Eine Antenne ist dabei und kann durch den Magnetfuß am Gehäuse befestigt werden, allerdings ist das Kabel dafür nicht all zu lang. Um diese auf dem Gehäusedeckel zu positionieren ist das Kabel aber mehr als ausreichend ;)

Liebe Grüße

PHENOMII
Ich kann die Karte ebenfalls empfehlen, auch wenn das mit dem BT unnötig ist. Aber die Leistung stimmt und ich habe durch zwei Wände 5 GHz WLAN

Also meine MM-Dose ist im Wohnzimmer, daher wird der Router im Wohnzimmer angeschlossen. Mein PC steht auch im Wohnzimmer. Warum also Kabel? Brauch ich kein Kabel legen, die zwei Meter (ohne Wand dazwischen!) wird doch wohl nicht viel Geschwindigkeit verloren gehen.

Also meine MM-Dose ist im Wohnzimmer, daher wird der Router im Wohnzimmer angeschlossen. Mein PC steht auch im Wohnzimmer. Warum also Kabel? Brauch ich kein Kabel legen, die zwei Meter (ohne Wand dazwischen!) wird doch wohl nicht viel Geschwindigkeit verloren gehen.
Da regst Du Dich über 27 Euro auf und hättest dann nur ein paar Meter im selben Raum per Kabel zu überbrücken (=2-3 Euro, wenn überhaupt), und das mit garantierten 150 MBit/s, auch wenn irgendwer in der Nähe stören sollte.

Bei 2m Entfernung kannst Du mit viel Glück auch sowas nutzen
TP-Link TL-WN881ND Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Falls das 2,4 GHz Band bei Dir nicht überlastet ist, könntest Du damit auch auf ca. 150 MBit/s kommen. Jedenfalls, wenn nicht parallel irgendwer mit einem anderen WLan Device auch auf 2,4 GHz rumfunkt (und sei es nur die Freundin, die mit ihrem Handy "stört").

Hier weiss doch keiner, wer bei Dir reinfunken könnte oder halt nicht.

Und "warum Kabel": weil Ich niemals funken würde, wenn es irgendwie mit Kabel geht. Hier funkt schon genug Mist in der Gegend rum (sowohl von mir wie von den Nachbarn), da muss ich das nicht noch künstlich erweitern, wenn es nicht zwingend nötig ist. Ein Tablet mit Netzwerkadapter macht manchmal sogar mehr Spaß wie die Analyse eines zeitweise nicht performant funktionierenden WLans. In Deinem Fall käme dann sogar noch meine Sparsamkeit hinzu: Ein paar Euro für ein Netzwerkkabel gegen 27 Euro für eine WLan-Karte.

Für optimale Leistung ist kabelgebundenes Ethernet unerreicht. Dabei geht es nicht nur um Mbit/s, sondern auch um zuverlässig niedrige Latenzen (umgangssprachlich auch Ping genannt) und niedrigem Paketjitter. Die Klage über hohe Latenzen findet sich mit WLAN oft in Foren.

Wenn Du auf jeden Fall WLAN einsetzen möchtest, dann ist die abgesetzte Antenne von der hier empfohlenene Gigabyte Karte gut. Ich würde Dir bei der Kürze der Strecke aber eine WLAN Karte empfehlen, welche mehr Leistungspotential hat, da die 6490 selbst 3x3 MIMO unterstützt (bis zu ca. 1,3 Gbit/s brutto). Mit einer 2 x 2 Karte, wie der von Gigabyte bremst Du Dein WLAN unnötig aus. Die Asus PCE-AC68 AC1900 bietet als Beispiel die Leistungsmerkmale 3 x 3 MIMO bis 1,3 Gbit/s brutto und externe Antenne.

P.S.: Bei WLAN sind werden die brutto Datenraten beworben, netto kommt in der Regel 50 % oder weniger durch. Bei schlechten Verbindungen gerne auch nur ein Bruchteil. Bei Ethernet (Kabel) liegt die netto Datenrate ca. 90% vom brutto.

Oh man, hier wird man wieder total missverstanden. Das "Kenne mich da aber gar nicht aus." war auf die WLAN-Karten bezogen, nicht auf das Internet! Ich weiß dass LAN viel schneller, besser etc. ist. Hatte früher immer LAN. Aber Prioritäten ändern sich. LAN-Kabel hab ich noch dutzende in der Kiste liegen. Brauch ich mir also nichtmal für ein paar Euro kaufen. Aber wenn ich schreib, dass ich mein PC über WLAN verbinden möchte, dann mein ich das auch so. "Aber LAN ist viel besser bla bla". Ich stelle mein Wohnzimmer mitsamt Computer/CTisch immer wieder um. Hab ich bock jedes mal das Kabel neu zu verlegen? Nein.

Danke an die, die etwas zu meiner eigentlichen Fragestellung beigetragen haben.

Zurück