Thank you Captain Obvious.
Das beantwortet grad meine frage nicht,aber ok...
Der Unterschied zu anderen ist? Richtig! Viele Funktionen bleiben ungenutzt.
Hast du schon mal alle funktionen deines routers auf richtige und ordentliche funktion hin überprüft? Was nützt einem der ganze haufen davon, wenn die hälfte nicht das macht was es soll oder der router gar wegen überfrachtung zu abstürzen neigt? Und wie gesagt, die meisten werden froh sein über jede funktion, die nicht explizit eingestellt werden muß. Es ist nicht jeder wie du und ich, der ständig alles unter manueller kontrolle haben will.
Billig? Wohl eher zu realistischen Preisen: Gleiche oder weniger Funktionen aber mehr Kosten als die Konkurrenz? Man zahlt nur noch für den Namen.
Höre ich da ein wenig "geiz ist geil"? Sorge einfach dafür, das das lohnniveau in deutschland sinkt und ich bin mir sicher, das die preise sich dann auch angleichen werden. (muß ja, weil ansonsten keiner kauft und die ausgaben der firmen reduzieren sich ebenfalls) Alternativ könntest du die steuern senken... Ich hör besser auf, ich drifte ab.
Da jeder Programmierern kann.
Mußt du nicht können. Es gibt tools bzw. scripte für linux über die du mehr oder minder bequem mittels baukastensystem deine firmware zusammen baust. Das programmieren ist nur eine
option für die, die es können.
BTW: Ist das offiziell von AVM unterstützt?
Ungefähr so, wie dd-wrt von tp-link unterstützt wird. Die sagen ja auch nur das es geht,aber bei problemen mußt du selbst klar kommen. (wobei avm das mit dem freetz wohl eher nicht gefällt)
Und wer außer uns, modifiziert seine Box?
Es gibt für fast alles eine fan-gemeinde, wobei die für freetz bestimmt nicht sonderlich groß ist. Die meisten, die sich eine fritzbox kaufen, wollen am liebsten nur anstecken und alles funktioniert. Das ist der sinn dieser dinger. Zusätzlich bekommt man noch funktionen wie dect und die box ist ja quasi auch eine telefon-anlage.

Durch die letztgenannten funktionen ist avm übrigens fast der einzige im segment der allround-boxen. Eine alternative gibt es da nur noch mit der "horstbox" von dlink oder man holt sich eben eine IAD von ebay. (Anbieter-IAD`s gibt es nicht im freien handel)
Ich komme aber nicht umhin noch zu erwähnen,das man an einem normalen adsl-anschluß eigentlich nicht um eine fritzbox 7270 herum kommt. (wenn man ratenadaptiv geschalten ist) Die hat mit abstand das beste modem von allen routern,welche man hier so bekommen kann. Das ding ist beim sync einfach nur sauschnell und mords-stabil.
Aber welche Box lässt sich nicht einfach konfigurieren?
Naja, linksys hat sich mir nicht in den ersten 30 sek erschlossen.Das gleiche gilt auch für dlink,netgear,zyxel,tp-link und bestimmt noch ein paar, wenn ich mal richtig überlege. Wenn du mal richtig grübeln willst, dann empfehle ich dir funkwerk. Mein rs232b ist eine "eierlegende wollmilchsau", aber eigentlich auch nur für den professionellen bereich gedacht.
Alle bieten mehr oder weniger die gleichen Einstellungen.
...sagen wir mal grundeinstellungen...
Ich werde heute abend den Linksys 3200 bestellen.
In sachen durchsatz ist der gut,allerdings kann ich das wlan nicht beurteilen.