Wlan im keller

Heli-Homer

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

Wie im Titel schon erwähnt möchte ich endlich wlan im Keller haben.
Im gesamten Haus ist wlan verfügbar nur halt im Keller nicht...
Im Keller habe ich für meinen Desktop dlan...

Ich habe mir gedacht einen Router ans dlan anzuschließen aber ich hab überhaupt keine Plan ob das die beste Alternative ist...

Bitte beratet mich mal!!

Lg Heli :)

Das hört sich doch schon mal ganz gut an!!

Welcher Router wäre denn da zu empfehlen?

Zu dem in der dritten Variante beschrieben Störungen des wlan Empfangs könnte es aufgrund der dicken wände im Keller eigentlich nicht kommen...

Wie ist das denn beim konfigurieren mit den ip-Adressen das die identisch sind? Ich kenn mich nämlich überhaupt nicht damit aus?!

Ja da habe ich auch schon dran gedacht aber ich besitze mehrere alte 85ger Modell von devolo welches mit diesem Gerät nicht kompatibel ist.

Somit wäre es um Längen günstiger einen Router zu kaufen als alle dlan Geräte auszuwechseln...

Welcher Router wäre denn da zu empfehlen?

Wie ist das denn beim konfigurieren mit den ip-Adressen das die identisch sind? Ich kenn mich nämlich überhaupt nicht damit aus?!

Falls du eine sehr günstige Variante möchtest, dann ist ein Edimax BR-6228Ns für 15€ inkl. Versand eine gute Wahl. Dieser Router kann als WISP/WIAP Router, im Access Point Modus, als Client Bridge (TV ohne Wlan ins Netzwerk), als Wlan Brücke (zwei Geräte notwendig, Haus A mit Haus B verbinden) Bridge Point to Point oder Point to Multi-Point (Haus A mit Haus B und Haus C verbinden), Repeater (alle Lan Ports werden versorgt) oder als AP Bridge WDS (ähnlich Repeatermodus) betrieben werden und hat für jeden Betriebsmodus ein Auswahlregister. Die Lan Ports werden in allen Betriebsarten versorgt. Das Gerät braucht ca. 1 Watt Strom, im 24/7 pro Jahr also 2.50€ Stromkosten, kann an der Wand fixiert werden (rückseitige Aussparungen für kleine Schrauben/Dübel Kombi) und wird nicht warm.

Da deine Dlan Adapter eh nur 85mbit brutto haben, kannst du das Gerät bedenkenlos für den Einsatzzweck verwenden. Ich habe davon mehrere als APs hier im Bekanntenkreis aufgebaut (Garage, Gartenhaus, Dachgeschoss, Dachgiebel etc.) und davon ist bisher auch das älteste Gerät aus 2011 noch in Betrieb (seit 2011 non stop).

Viel günstiger und energieeffizienter kommst du kaum mehr an ein zuverlässiges Gerät. Das wäre meine Empfehlung für deinen Einsatzbereich.

Zurück