Wlan einrichten ?!

Sleepwalker47

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

es ist mir fast schon peinlich zu fragen, aber ich hab in Sachen Internetanbindung & Modems echt keinen Plan.

Wir haben eine "Starterbox DSL" von Arcor/Vodafone und ein Modem, also ganz normales Kabel Internet !

Wie bekomme ich jetzt meinen Laptop ans Wlan ?

Bin ein bisschen verunsichert da ich schon mal eine Fritzbox (welche, keine Ahnung!) gekauft, an die Telefonbuchse angeschlossen, und daran das Modem für den Lan Pc gesteckt hab. Hat aber nicht funktioniert.

Muss da erst was von Vodafone freigeschalten werden, oder muss in der Box selber was eingestellt werden, wie z.B bei der Starterbox wo kleine Pins, ähnlich wie Jumper sind.

Sonst wirklich in allen technischen Bereichen begabt, halt nur im Thema Internet nicht, da es für mich einfach immer da war und einfach aus der Leitung kam :ugly:

Bei der letzten die ich einrichten mußte ging das so:
Du suchst mit deinem laptop erstmal nach netzwerken in deiner umgebung.Dann schaust du auf die box (ist hinten oder unten ein aufkleber drauf).Dort steht die ssid (netzwerkname) und der netzwerk-key.
Anschließend suchst du in der liste der netzwerke (laptop) die entsprechende ssid und verbindest dich damit (und hoffe,das nich zu viele in deiner direkten umgebung das selbe gerät haben,da du sonst probieren mußt weil der name mehrfach auftaucht).Bei der anschließenden abfrage gibst du dann den key ein und es sollte laufen.

Wie man es auf dem PC einrichtet ist mir klar, trotzdem danke ;)

Ich mein was jetzt an die Telefonbuchse kommt und wohin das Modem für den Kabek-Pc

SO ?
Telefonbuchse -Wlan-fähigen Router - Modem - Pc

und den Laptop natürlich einfach mit dem Accespoint vom Router !
Richtig ?

Eigentlich ja ganz klar, nur beim letzten mal hat es nicht funktioniert, deswegen meine Unsicherheit :what:

telefonbuchse->modem->router->pc (schließlich soll ja der router die ankommenden daten vom modem ins netzwerk "routen")
Aber ist in der starterbox nicht schon router und modem zusammen?

Ne also ich hab die Starterbox wo auch das Telefon angeschloßen ist und davon abgehend ein Modem für das Internet .

Deswegen kommt doch nach der Telefon buschse der Router (Starterbox?) und nich das Modem, oder ?

Kannst du ein foto machen (von vorn und hinten) und es hier posten? Das,was ich kenne hat einen eingang (von der telefondose her) und anschlüsse für telefon und netzwerk.Bei dem ding brauchte man aber kein modem,da integriert.

So hier die Bilder:

attachment.php

attachment.php
attachment.php

Also was mach ich jetzt um einen Pc am Lan zu haben und den Laptop am Wlan ? :ugly:

Wenn die Fritzbox schon ein Modem eingebaut hat, brauchst Du das Arcor-Modem nicht mehr. Es muss nur das graue Kabel, was von der Startbox kommt, in die Buchse von der Fritzbox für "DSL"

Es muss aber in jedem Falle der Router erst NACH der Starterbox kommen, denn in der ist der Splitter drin, der überhaupt erst das DSL-Signal zur Verfügung stellt. und wenn die Fritzbox kein Modem eingebaut hat, dann MUSS es ans Modem dran. Nur das Modem kann ins Internet, daher kann der Router logischerweise nicht vor dem Modem kommen, was die Reihenfolge betrifft.

Am besten wäre es, wenn Du die Fritzbox schonmal per Kabel an einen PC oder den Laptop anschließt und in Ruhe konfigurierst. Also: Benutzerdaten eintragen für den Internetzugang (dann geht die online, sobald Du ins Internet willst - keine Einwahl mehr nötig, falls Du bisher eine machen musstest) und WLAN einrichten (nen Namen fürs WLAN vergeben, Verschlüsselung aussuchen, am besten WPA2, sich nen Schlüssel ausdenken, am besten mind 8 Zeichen, dabei Buchstaben in groß+klein und Zahlen und Sonderzeichen wild mischen). Wenn Du das gemacht hast, kannst Du das speichern, die Fritzbox dann an die Starterbox anschließen und mit dem Laptop dann das WLAn suchen (halt den Namen, den Du vergeben hattest)

Oha...Du hast also noch die arcor-hardware und nicht die von vodafone...Dann ist es so:
Telefondose->starterbox->modem->router->pc
Manche router haben auch ein modem integriert (z.b. alle fritzboxen,ein paar dlink-,draytek-TPlink- usw. modelle).Bei diesen kannst du dann den modem-eingang direkt mit der starterbox verbinden.Die starterbox kannst du als kombigerät aus ntba und splitter sehen. (hersteller ist übrigens sphairon)
Dabei ist der anschluß "amt" mit der telefondose und der anschluß "dsl" mit dem modem/router zu verbinden. (der vollständigkeit halber)

Achso, ja aber einen Router habe ich dann nicht, weil ich hab nur die gezeigten Geräte...

Also Strarterbox an der das Modem für den Pc hängt!

Welche Fritzbox könnt ihr mir denn empfehlen ?
Muss es die neuste (72xx?) für fast 200€ sein oder geht auch die (32xx) für 111€ ?

P.S. Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Welche fritzbox ist egal.Sind alle leicht zu konfigurieren und haben vermutlich alle das selbe bescheidene modem.Wenn ich zu einer raten müßte dann aber noch am ehesten zur 7270.
Du kannst dich aber auch ohne router per modem direkt ins inet einwählen.Das kannst du unter "systemsteuerung->netzwerk- und freigabecenter->Neue verbindung oder netzwerk einrichten" einrichten.Allerdings kann dann immer nur 1 pc online sein. (der,der sich gerade eingewählt hat)

Also jetzt mal zusammenfassend :

Ich brauche die Fritzbox und einen Router, den Router damit mehrere Pc's ins Internet können.
Einer über Lan und der ander über Wlan geht nicht ohne Router, stimmt's ?

Dann schließ ich einfach die Starterbox an die Fritzbox an, dazwischen den Router und ab dafür.
- Ich habe Wlan !?

Also jetzt mal zusammenfassend :

Ich brauche die Fritzbox und einen Router, den Router damit mehrere Pc's ins Internet können.
Die fritzbox ist der router+DSL-modem.Den schließt du einfach an die starterbox und deinen pc an,konfigurierst sie und hast dann auf allen pc`s im netzwerk inet.
Einer über Lan und der ander über Wlan geht nicht ohne Router, stimmt's ?
Ginge schon,aber damit fangen wir jetzt besser nicht an.Alles über einen router zu machen ist am einfachsten.(und das netzwerk so ggf. auch am besten um weitere pc`s erweiterbar)

Dann schließ ich einfach die Starterbox an die Fritzbox an, dazwischen den Router und ab dafür.
- Ich habe Wlan !?
Wie gesagt,die fritzbox ist der router.Deren dsl-eingang schließt du an den dsl-ausgang der starterbox an.Um wlan zu haben,mußt du natürlich ein routermodell mit ensprechender wlan-fähigkeit kaufen. (können glaube aber alle fritzboxen)

Alles klar, war nur verwirrt weil du den Router irgendwo extra erwähnt hast..
Gut, dann wars das jetzt.
Gleich mal ein paar Tests zu den Fritzchens suchen und eine bestellen.

Vielen Dank noch mal ;)

Zurück