WLAN: Ein Notebook wesentlich langsamer als das Andere

Scynd

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,
vielleicht weis von euch jemand an was das liegen könnte.

Das Notebook meiner Freundin, ein Asus Z92J, schafft nur eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 280 kb/s. Wobei ich im gleichen Raum mit meinem Netbook, ein MSI Wind U100, ca. 1000 kb/s schaffe.
Woran kann das denn liegen??? Prinzipiell hat sie nämlich besseren empfang mit ihrem Notebook als ich, also was die Reichweite angeht.

Hat das schonmal jemand gehabt?

EDIT: Betriebssystem ist Windows XP Home

Gruß Scynd

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den aktuellen W-Lan-Treiber drauf?

edit.

Wenn der Laptop in Windows auf Energiesparen läuft, kann das auch vorkommen...
Stell ihn mal auf Höchstleistung und teste dann...

Hm, hab gerade mit dem neusten Treiber nochmal versuch, bringt nichts.
Betriebssystem ist WIndows XP, das hat ja noch keine so ausgefeilten Energiespar Optionen. Hätte da nix gefunden, dass das WLAN Modul runtergeregelt wird. Aber ich weis was du meinst -> WIn 7

Kann ich nicht sagen. Wir haben es neulich das erste mal bemerkt als ich von Rapidshare ne Datei gezogen habe. Im normalen Surf Betrieb merkt man es auch gar nicht.
Ist jetzt also kein akutes Problem, aber wäre trotzdem interessant was es ist :schief:

Wäre interessant zu wissen, ob es mit W7 auch nicht schneller geht...

Im Hintergrund läuft kein Programm was I-Net-Leistung beanspruchen könnte, oder?!

Ansonsten könnte es der XP-Treiber sein. Vllt. ist der nicht so ausgereift wie der W7-Treiber...

Die Komponenten in einem W7-Notebook sind ja speziell auf W7 abgestimmt...

Sind es denn unterschiedliche WLAN-Chips, die in den Notebooks verbaut wurden ?

Bei mir ist es z.B. so, dass an dem Notebook von meiner Mutter nur 20MBit/s ankommen, egal ob das Ding direkt neben dem Router steht oder 10m entfernt. Wenn sie allerdings das Notebook per LAN-Kabel anschließt, hat sie die vollen 50Mbit/s.

Zurück