Wlan Downloadrate < 18 Mbit statt 60-70

Im Screenshot ist das Ergebnis des Wifianalyzer. der Empfang ist echt mies, aber der Laptop schaffts doch auch. Auch neben den Router wars nicht besser.

Den Router habe ich auf 5GHz einmal eingestellt. Dann ging nichts mehr. PC klar, da kein 802.11n anscheinend verwendet wird. Notebook war mir aber unklar. Router resettet, seitdem lass ichs auf 2,4 GHz.

Ich werde nochmal die Software von der CD installieren. Leider gings mit dem Treiber am langsamsten.

Anhänge

• 1111111.JPG
    1111111.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 146
Software habe ich jetzt von der CD installiert. Dort einiges herumprobiert, aber immer schlechte Ergebnisse. Aber es stand endlich im Gerätemanager auch Edimax. Der Treiber war aber von 2011. Also mit Windows aktualisiert und dann BAm!! mein erster Bluescreen überhaupt. Perfekt. Ich habe noch nicht mal die Gtx 970 ausprobiert. Trotzdem geht mir der PC wirklich am keks

Vielleicht hilft dir ja der Beitrag aus den Kundenbewertungen bei Alternate zu dem Adapter weiter:
Kurz gefasst: Mit Hardware & Treibern voll zufrieden, Software & Installer sind Murks daher weglassen. Die Hardware hat die vielleicht 20-30 Mal Ein/Ausstecken bislang problemlos überstanden, das Gelenk (1 Bewegungsrichtung, max 90°) ist praktisch zum Ausrichten der Antenne Richtung Access Point. Die Verbindung unter Win 7 zur FritzBox ist seit Monaten ausgesprochen stabil, rund 20m durch 3 Wände und immer 4-5 von 5 Balken, die Datenrate verhandeln die beiden Geräte entsprechend der aktuellen Situation, normalerweise zwischen 54 und rund 130MBit, Dateiübertragung erfolgt meist mit 2-3MB/s -- in Wohnblocks vielleicht die paar € drauf legen und 2,4+5GHz-Adapter wählen (weniger Kanal-Kollisionen).TIPP: Auf Win 7 64bit Home ist die Software gar nicht nötig und die Installation von der CD hat meinem Betriebssystem wohl die falsche Treiberdatei gegeben, so dass der WLAN-Stick nicht ging, Symptome:* Im Gerätemanager erscheint "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht initialisiert werden. (Code 37)"* In der Edimax software ist die Checkbox "Adapter deaktivieren" gesetzt und lässt sich nicht ändern (wird sofort wieder gesetzt)Einfach manuell die Treiber-Datei angeben reicht. Vorgehen: 1) Software nicht installieren. Falls schon installiert, deinstallieren und neu starten.2) Gerätemanager -- Treiber -- Treiber aktualisieren -- auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -- Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen -- Datenträger -- \Utility\RTWLANU_Driver\Win7X64\netrtwlanu.inf und in der Geräte-Auswahlliste den neuen Eintrag auswählen.

Welcher von den Routern im Screenshot ist genau deiner? Wenn es der rote ist passt das so. Wenn es der blaue oder lila'ne ist, solltest du auch mal den Funkkanal wechseln (am besten 12 oder 13). Denn ihr habt gerade auf Kanal 1 ein starkes übersprechen, da dort 3 Router auf dem Kanal funken, was zu Beeinträchtigungen des Signals führen kann.

Wenn das nicht hilft, dann reklamier den Adapter und nimm einen anderen. Entweder ist er defekt oder auf Grund der vielen WLAN-Router einfach nur für das Szenario schlecht geeignet. Aber noch mehr damit rumprobieren würde ich nicht. Das macht keinen Sinn. Grundsätzlich sollten die Adapter nach der Treiberinstallation Out-of-the-Box funktionieren. Da er das aber nicht tut und die Einstellungen auch alle ok sind, kannste da auch nichts mehr machen.

Rote Kanal ist meiner.
Leider habe ich den PC im ganzen bekommen. Habe schon einiges gelesen, dass man dann alles zurückschicken muss. Aus Österreich dann nochmal 20€.

Rote Kanal ist meiner.
Leider habe ich den PC im ganzen bekommen. Habe schon einiges gelesen, dass man dann alles zurückschicken muss. Aus Österreich dann nochmal 20€.
Na Super. Dann wirste wohl in den sauren Apfel beißen oder für 10-20 € dir nen ordentlichen Stick kaufen und die Karte abschalten/ausbauen müssen. Aber so bringt das ganze mal überhaupt nichts. Ich würde erstmal bei Alternate anrufen und nachfragenm wie das nun geregelt werden kann. Ich denke mal du hast da einen Alternate PCGH PC gekauft. Oder war der von nem anderen Hersteller? Wie auch immer. So kannste es nicht lassen. Aber sowas kann jedem Händler/Hersteller passieren. Ich verstehe nur nicht, warum dann keine Karte von einem anderen hersteller verbaut wurden. Was WLAN angeht ist Edimax nicht so der Burner. Weder ihre Access Points, noch deren IP-Cams funktionieren per WLAN zuverlässig. Einzig mit den Printservern hatte ich nie ärger. Dafür sind sie umständlich zu konfigurieren.

Bin schon mit Alternate in Kontakt. Anscheinend ist eine Zusendung eines Sticks ihrerseits möglich. Kann ein Stick die 70Mbit durchbringen?

Der PC ist bisher echt Top. Konnte die Graka aber noch nicht in der Praxis testen. 50GB Battlefield saug ich nicht mit dieser Geschwindigkeit.

Ich bedanke mich für die vielen Ratschläge. War mein erstes Forenthema und bin mit euch hier von Schnelligkeit und Wissen begeistert.

Zurück