Wlan Downloadrate < 18 Mbit statt 60-70

Umschurler

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe seit vorgestern den PCGH High End PC GTX 970 von Alternate erhalten.

Leider bin ich nicht mit der Wlan Geschwindigkeit zufrieden. Mit meinen Laptop komm ich bei speedtest.net auf 65-70 Mbit und mit dem PC leider nur auf ca 16-18 Mbit.
PC und Laptop im gleichen Raum. Speedtest direkt hintereinander durchgeführt und immer selbe Ergebnisse wie vorher beschrieben.
Im Gerätemanager wird alles funktionsfähig angezeigt. Netwerkadapter-Realtek RTL8192CE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC. Treiber laut Windows auf aktuellem Stand.
Eigentlich ist im PC der Netzwerkadapter Edimax EW-7612 PIn V2 eingebaut. Den Treiber dafür habe ich runtergeladen, den Treiber im Gerätemanager deinstalliert und dann den Edimax Treiber installiert. Leider ändert sich nichts. Im Gerätemanager taucht wieder der Realtekadapter auf.

Der PC steht unterm Schreibtisch. Der Laptop auf der gleichen Position hat die volle Wlangeschwindigkeit.
Router: thomson twg870ug von UPC

Der PC wurde mit Windows 8.1 und allen Treiber bereits vorinstalliert gelifert. Beim ersten Start habe ich die Wlan Antennen vergessen zu montieren. Im Gerätemanager stand Edimax, nach Windows Aktualisierung stand dann Realtek. Dann erst habe ich daran gedacht die Antennen zu montieren und komme seitdem auf max 18 Mbit.

Ping ist immer unter 12ms.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.

TJa kann verschiedene Ursachen haben!

-WLAN Adapter kann einfach nicht mehr
-Der Router ist ausgelastet - um so mehr Clients um so weniger Bandbreite steht zur Verfügung
-Der WLAN Adapter hat einfach ein deutlich schlechteren Emfpang / ist einfach schlechter
-Andere Treiber mal aktualisieren?
-mit anderem Browser mal testen? bzw. anderen "Speedtest" mal testen

Vielleicht nutzt dein Laptop das 5Ghz Netzwerk, sofern dein Router dies unterstützt und dein Pc bleibt im eventuell völlig überlasteten 2,4Ghz Netz.
Dieses Problem hatte ich nämlich bis ich auf einen 5Ghz Stick umgestiegen bin. Gerade abends, wenn alle Nachbarn ihr INternet nutzen kam es zu gewaltigen Geschwindigkeitseinbrüchen.
Grüße

-Wlan Adapter sollte laut Datenblatt schnell genug sein. 300Mpbs
-Am Router hängen nur zwei Handys, zwei Notebooks und der PC jetzt. Zurzeit aber nur der PC
-Welche Treiber sollte ich aktualisieren? Chipsatz? Ich glaube Alternate hat da wirklich alles sauber vorinstalliert. Sogar Windows Update war schon drauf.
-anderer Browser, selbes Ergebnis

-5 Ghz werden unterstützt, werde ich jetzt versuchen. Ich glaube aber nicht, dass das Netz immer ausgelastet ist. Außerdem schaffts der Laptop auch.
-PC werde ich nachher direkt neben den Router stellen

Danke jedenfalls

Im Gerätemanager wird alles funktionsfähig angezeigt. Netwerkadapter-Realtek RTL8192CE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC. Treiber laut Windows auf aktuellem Stand.
Eigentlich ist im PC der Netzwerkadapter Edimax EW-7612 PIn V2 eingebaut. Den Treiber dafür habe ich runtergeladen, den Treiber im Gerätemanager deinstalliert und dann den Edimax Treiber installiert. Leider ändert sich nichts. Im Gerätemanager taucht wieder der Realtekadapter auf.
Das ist auch richtig so. Edimax sowie auch TP-LInk und Co greifen immer auf die WLAN-Chips etablierter Hersteller wie Realtek, Atheros oder Qualcom zurück. Der Treiber ist im grunde nicht für den Adapter, sondern für den Chip. Alles andere am Adapter ist Anbau an den Chip (Antennen, Stromversorgung, Platine etc.). Das ist also schon richtig so.

Was ich mir gut vorstellen kann ist eine minderwertige Antenne oder eine fehlende Schirmung auf dem Adapter. Ich bin bei WLAN eh eher der Freund von USB-Adaptern. Und auch hier im Betrieb hat sich Edimax in der letzten Zeit als eher weniger zuverlässig gezeigt.

Danke für diese Information. Habe mir schon so etwas gedacht.

Auch wenn der Pc neben dem Router steht, ändert sich nichts. Deshalb glaube ich nicht, dass die Antennen schlecht sind. Es dürfte einfach nur der falsche Treiber installiert sein.
Ist der Netzwerkadapter auch wirklich der, der im Gerätemanager angezeigt wird? Oder nur weil Windows irgendwas aktualisiert hat?

Wenn ich eine Seite aktualisiere kommen 54-70 Mbit in der Anzeige. Sonst sinkt auf 7Mbit. Siehe Anhang

Anhänge

• 002.PNG
    002.PNG
    18,2 KB · Aufrufe: 501
Das is richtig mies wenn die Karte wirklich 300 MBit haben soll... entweder sind die höheren Standards nicht aktiviert oder die signalstärke am Standort der karte is zu gering...ist die Karte intern und das Gehäuse aus Blei oder so?

Das sind noch die Eigenschaften die zur Auswahl stehen. Höhere Standards aln 802d kann ich nicht einstellen. --> Treiberproblem, wobei dieser aktuell ist

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 299
Edimax Adapter ist eingebaut. In den vorigen Beiträgen steht aber, dass dieser auf Realtek zurückgreift.
Leider kann ich auch nur wiederholen, was andere Leute hier bereits geschrieben haben.

Immer wenn ich den Edimax Treiber installiere, steht trotzdem im Gerätemanager danach Realtek. Mit dem Treiber der Edimax CD komm ich auf ca 0,5 MBit. Laut Gerätemanager ist der Treiber aktuell. Also kommt der von Realtek drüber. Dann habe ich ca 2 Mbit. Danach im Gerätemanager auf aktualisieren klicken und plötzlich lädt er einen neuen Treiber von Realtek runter und kommt dann auf die 16-20 Mbit.
Bei jedem Schritt, egal welcher Treiber steht nur 802.11d zur Auswahl.

Danke jedenfalls für die schnellen Antworten und Hilfeversuche

in anderen Foren habe ich das gleiche Problem entdeckt. Dort war die Lösung von WPA auf WPA2 umzustellen. Danach war 802.11n in den Eigenschaften vorhanden. Bei ist aber schon der Router und PC auf WPA2 eingestellt. Also auch keine Hilfe

Hat noch jemand eine Idee? Es scheitert anscheinend wirklich nur am eingestellten Standard

Habe ich mir auch schon gedacht. Dann bekomme ich vielleicht die gleichn Probleme und wenig Durchsatz.

Außerdem ist der PC 2 Tage alt und Alternate schreibt nach der ersten Mail nicht mehr zurück.
Genau deswegen habe ich den von Alternate zusammenbauen lassen. Damit ich diese Probleme nicht habe.

Was sagt ihr zu Powerlineadaptern? Besser als Wlan?

Also ich hab mir neulich von TP_link den AC1200 Adapter geholt und den Router auf 5ghz 802.11ac gezwungen
Router steht EG, PC 1.OG ca-5m entfernt und pc zeigt zw. 325 und 500mbit an...
aber ansonsten nochmal nach Alternate reklamieren, dass Wlan Adapter nicht funktioniert.

EDIT:
Der IEEE 802.11d Standard des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) wird auch gerne als „World Mode“ bezeichnet und regelt die technischen Unterschiede des Wireless LAN in unterschiedlichen Ländern und Regionen. Hierzu gehört unter anderem die Anzahl und die Auswahl der Kanäle, die in einem Land für die Nutzung von WLAN freigegeben sind. Ebenfalls geregelt wird die Auswahl der Basistechnologie, also ob IEEE 802.11 a, h, b oder g verwendet werden darf. Der Endbenutzer muss dank IEEE 802.11d lediglich seinen aktuellen Standort über eine Länder bzw. Regionsauswahl spezifizieren, das Gerät arbeitet dann mit den jeweils zugelassenen Standards.

Zuletzt bearbeitet:
meinst du damit, dass ich irgendwo Österreich richtig einstellen muss?

habe gestern nochmal den PC neben den Router gestellt. Mit den Treiber von Realtek und darauffolgender Aktualisierung von Windows komme ich in der Anzeige auf 144Mbit. Der Download war trotzdem nicht besser und bleibt auf niedrigeren Standard. D.h. an der Verbindung kanns nicht liegen. Der Router gibt auch genug Power.

Kann ich irgendeinen anderen funktionierenden Treiber installieren? und kann man im nachhinein den Chipsatz mit der Treiber-CD aktualisieren?

AW: Wlan Downloadrate &amp;amp;amp;lt; 18 Mbit statt 60-70

Wenn 144mbit angezeigt werden müsste download vielleicht so bei 60mbit liegen...vielleicht ist das WLAN Netz bei dir doch überlaufen...hast du ein smartphone? Wenn ja dann lade dir mal wifi analyser oder so und schau mal wieviel WLAN noch in der Umgebung sind...stelle ich meinen Stick auch auf 2.4ghz dann komm ich auch nur so auf 20 bis 30mbit trotz 300 MBit anzeige...kann denn dein Router auch das 5ghz Netz und der Laptop zufällig auch? Das würde dann erklären warum der Laptop dann schneller ist.

Gibt's zu dem Treiber eigentlich auch ne software? Tp link fritz und netgear haben eine solche wo man noch diverse einstellungen zum wlan tätigen kann

Zurück