WLAN braucht länger, wenn PC/Laptop vom Strom war?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
WLAN braucht länger, wenn PC/Laptop vom Strom war?

Ich weiß nicht, ob das ein allgemeines WLAN-"Problem" oder eines von meinem Laptop ist, daher poste ich das mal hier.

Wenn mein Laptop nur aus ist, komplett runtergefahren, aber am Storm bleibt, dann ist es sofort mit meinem WLAN-Router verbunden, sobald windows gebootet hat. War es aber vorher vom Strom, dann dauert es bis zu 2min nach dem Bootende, bis es sich verbunden hat.

Woran kann das liegen?

AW: WLAN braucht länger, wenn PC/Laptop vom Strom war?

Manche Wlan Karten reduzieren auf Batteriebetrieb die Sendeleistung, vielleicht ist das die Ursache.

Akku ist gar keiner drin, es ist in beiden Fällen NUR per Stromkabel angeschlossen. Nur in einem Fall halt ganz vom Strom, im anderen nicht. Und der Router ist keine 3m weg - kann eine kleinere Sendeleistung dann schon so was verursachen, dass es nur LÄNGER dauert?

Dürfte Kartenabhängig sein. Was für eine ist denn verbaut. Die Ralink in meinem Netbook hatte auch im Akkubetrieb ständig Verbindungsabbrüche obwohl der Router keinen Meter davon entfernt war. Die Intel die ich neulich in mein Netbook eingebaut habe macht da keine Probleme.

Aber woran kann das liegen? Ich mein: vlt. erkennt der Router ja die Karte noch, wenn man den Laptop nur runtergefahren hatte. Aber: warum? "eingeloggt" kann das Notebook da ja nicht mehr sein, da der WPA-key ja erst mit windows "aktiv" wird. Der wird ja nicht "in der Karte" gespeichert, oder? Und an sich müßte ja dann die Karte auch von meinem PC im Netzwerk gesehen werden, ist aber nicht der Fall.

Zweite Theorie: weil das Laptop nach dem runterfahren ohne Abstecken ja noch Strom hat, hat die Karte auch Strom, und der Router "ortet" die Karte schonmal, so dass es beim Einschalten des Latops schneller geht. Nur: dann müßte es ja auch schneller gehen, wenn das Laptop komplett vom Strom war, man es wieder ansteckt und dann aber mit dem Einschalten ne Weile wartet. Aber das ist nicht der Fall - also kann diese Theorie auch nicht zutreffen... ^^

sehr seltsam das ist...

Ich glaube mein W-Lan Problem beruht auf derselben Theorie! Denn meine Verbindungsabbruche kommen glaube ich auch erst, seitem ich meinen PC vom Netz trenne. Ich werde das mal heute überprüfen und morgen beischeid geben!

Edit: Als ich den PC gestartet habe, wurde der USB-WLAN Stick als "Unknown Device" angezeigt :what:?! Ich musste ihn abstecken und dann wieder anstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück