WLAN bei zugeklapptem Laptop friert ein

Syntaxius

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe meinen Laptop (HP Envy 17) über HDMI mit einem Flachbildschirm verbunden, was reibungslos funktioniert.
Es gibt also keinen Grund, den Bildschirm vom Laptop dazu parallel laufen zu lassen. Also habe ich die Einstellung so geändert, dass beim Zuklappen des Laptops das Herunterfahren unterbunden wird, was Strom spart und den Laptop-Bildschirm schützt.

Seit dieser Zeit gab es immense Probleme mit meiner Internet-Verbindung über WLAN. Ehe ich darauf kam, dass es wohl am zugeklappten Laptop lag, verging eine ganze Weile. Das Komische ist nämlich, dass die Verbindung zum WLAN nicht sofort beim Zuklappen unterbrochen sondern etappenweise auf 64 kbit/s gedrosselt wurde, um danach mit einer Fehlermeldung ganz beendet zu werden.

Es ist kein riesiges Problem - ich kann ja den Laptop aufgeklappt lassen und nur den zweiten Bildschirm aktivieren. Trotzdem würde mich interessieren, was der Grund für dieses Fehlverhalten sein könnte.

Gruß
Syntaxius

Fehlermeldung das mit dem Adapter/Treiber was nicht stimmt oder das einfach das Netzwerk nicht mehr vorhanden ist?

letzteres - "Netzwerkeinstellungen wurden verändert" - aber manchmal auch eine Fehlermeldung, die ich nie lesen konnte, weil sie zu schnell abgeblendet wurde...

Du kannst dem WLAN-Adapter bei den Energiespareinstellungen auch nochmal sagen welchen Modus er nehmen soll, steht der auf Höchstleistung?
Bei den Adapter-Eigenschaften im Gerätemanager würd ich auch schaun ob da da Energiesparen deaktiviert ist.

Gibts vom Kartenhersteller einen neueren Treiber?
Qualcomm//Atheros, Mediatek, Broadcom, Intel?

Du kannst dem WLAN-Adapter bei den Energiespareinstellungen auch nochmal sagen welchen Modus er nehmen soll, steht der auf Höchstleistung?
Ausbalanciert
Abductee schrieb:
Bei den Adapter-Eigenschaften im Gerätemanager würd ich auch schaun ob da da Energiesparen deaktiviert ist.
Da habe ich leider nichts gefunden, aber als Programmierer hat man von Hardware eben keine Ahnung...
Abductee schrieb:
Gibts vom Kartenhersteller einen neueren Treiber?
Alle aktuell...

Nicht das globale Profil, du kannst da wo du eingestellt hast was beim Zuklappen passieren soll für den WLAN-Adapter auch die Energiespareinstellung ändern.

energie_1.PNG energie_2.PNG

Die Fehlermeldung (jetzt konnte ich sie halbwegs lesen) "Taskkill.exe konnte nicht ausgeführt werden" (???) bleibt bestehen...

Zurück