WLAN bei Mainboards

gustavj

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich habe eine kleine Frage zu Mainboards mit einem WLAN-Modul. Mir ist klar, dass man sich mit den Laptop-Versionen nur in ein bestehendes WLAN einwählen kann. Aber, kKann man sich mit den WLAN-Modulen von stationären Rechnern ebenfalls nur in bestehende WLANs einwählen oder kann man damit auch ein eigenes WLAN initiieren? Ersteres würde ja nicht wirklich viel Sinn machen...

Gruß, gustavj
 
Was meinst du mit initiieren? Ein Netz aufbauen?
Diese Module sind reine Empfangsmodule, also nur zum einwählen, nicht zum senden.
 
Es gibt auch den "adhoc Modus", in denen sich Rechner direkt ohne "Zentrale" vernetzen können. Das mußt Du in den Netzwerkeinstellungen einstellen. Dort wird zwischen "Infrastrukturmodus" und "Adhoc-Modus" unterschieden. Infratstruktur=Router, der Netz zur Verfügung stellt, Adhoc=Peer to Peer. Wenn Du nach "Adhoc-Modus" googlest, solltest Du ausreichend Infos finden.
 
Was meinst du mit initiieren? Ein Netz aufbauen?
Diese Module sind reine Empfangsmodule, also nur zum einwählen, nicht zum senden.

Jedes Modul kann senden und empfangen. Denn wie willst du eine Mail mit Anhang senden, wenn das W-Lan Modul nicht senden kann? :D
 
OK, vielen Dank für eure Antworten!:) Ja, mit initiieren meinte ich aufbauen. Hmm, schade, dass das nicht geht, aber ich werd mich mal über den adhoc-Modus schlau machen! Und nochmal vielen Dank!:daumen:

Gruß, gustavj
 
OK, vielen Dank für eure Antworten!:) Ja, mit initiieren meinte ich aufbauen. Hmm, schade, dass das nicht geht, aber ich werd mich mal über den adhoc-Modus schlau machen! Und nochmal vielen Dank!:daumen:

Gruß, gustavj

Für Windows 7 gibt es Programme um den PC als W-Lan Acesspoint zu benutzen.
 
OK, vielen Dank für eure Antworten!:) Ja, mit initiieren meinte ich aufbauen. Hmm, schade, dass das nicht geht, aber ich werd mich mal über den adhoc-Modus schlau machen! Und nochmal vielen Dank!:daumen:

Gruß, gustavj

Wenn Du Deinen PC und z.B. ein Notebook im Adhoc-Modus verbindest UND an Deinem PC einstellst, dass Du Deine Internetverbindung auch anderen Rechnern zur Verfügung stellst (auch in Netzwerkeinstellungen), kannst Du auch mit Deinem Notebook über Deinen PC ins Internet, falls es das ist, was Du erreichen möchtest.
 
Oh, vielen Dank für eure Anregungen. Im Moment hatte ich noch nichts konkretes im Sinn, ich hab mich nur über die Möglichkeiten von WLAN an stationären Rechnern gewundert. Wobei natürlich die Möglichkeit, mit dem Laptop auf diese Art ins Internet zu gehen schon interessant erscheint!:D

Gruß, gustavj
 
Zurück