WLAN Bandbreite sehr langsam

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

meine Tante hat mich jetzt zu sich geholt. Folgendes Problem: Ihr Laptop hat im heimischen WLAN nur 50KB/s Downloadrate. Sie haben einen DSL6000 Anschluss und die anderen Laptops und Smartphones sind alle normal schnell.

Ich habe also die Routereinstellungen der Fritz.Box überprüft und nichts gefunden. Mir ist aufgefallen, dass neben dem WLAN Adapter auch ein "MS Virtual Wifi Adapter" installiert war. Das hat mich etwas verwundert. Den habe ich dann übers CMD deinstalliert und außerdem Apples "MobileMe" runtergehauen, da ich da auch noch nie von gehört habe. Es sind keine 30 Programme installiert, alles nur die Standardsachen. Nach der Deinstallation von Opera (war dreimal gelistet), haben wir es erfolglos mit Chrome getestet. Ich habe dann noch den WLAN Adapter konfiguriert und gesehen, dass er nur einen der Funkstandards eingestellt hatte, anstatt alle zu nutzen (war nur "g" oder so). Ansonsten konnte ich da auch nichts verdächtiges sehen. Der Witz ist, dass speedtest.io etwa 220KB/s attestiert, aber wirklich ALLE Seiten total hängen und Downloads nie über die 50KB/s gehen, egal von welcher Seite man etwas lädt.

Habt ihr noch Ideen, woran es liegen könnte?

Beste Grüße
OdlG

Also die anderen Laptops gehen ja so schnell wie immer. Nur der muckt seit einigen Wochen rum.

Gute Idee :) Danke! Ich bin jetzt nicht mehr da, werde aber mal alle Tipps sammeln und das dann durchführen lassen oder in 2 Wochen selber tun.

Aber wozu? Auf dem Rechner ist fast nix drauf, der ist total sauber geblieben seit ich ihn vor einem Jahr eingerichtet habe. Nur die üblichen Registry-Fehler habe ich mal prüfen lassen, war aber auch recht wenig. Es müsste an den Adapter-Einstellungen liegen oder irgendein Programm greift auf eben diesen zu... Ich frage mich generell, wozu dieser virtuelle Adapter installiert war, da der wohl Hotspot ermöglichen soll, was ja aber unnötig ist.

F-Secure Internet Security (der Testsigere letztes Jahr) war installiert, also wird wohl nix drauf sein an Viren, zumal sie nur auf Nachrichten-Seiten etc unterwegs ist.

Eine sehr gefährliche EInstellung. Selbst PCGH hatte verseuchte Werbebanner.

Und, wo kam die Software her?

Zurück