WLAN Adapter/Antenne verschwindet immer.

G

Gast1762557003

Guest
Moin,

ich habe da folgendes Problem. Es verschwindet immer mein WLAN, also nicht das Signal sondern Windows ist einfach der Meinung ich hätte keine "Antenne" mehr. Bei ersten aufsetzen des PCs ging alles. Ich habe dann den PC 2 mal schon neu aufgesetzt und danach war es immer wieder da. Jetzt ist es wieder "verschwunden" und ich weiß nicht weiter. Es ist einfach aufgefallen als man den PC wieder angemacht hat und keine Verbindung mehr da war und ich auch keine WLAN Signale mehr auswählen konnte da Windows einfach nichts mehr anzeigt als hätte ich kein WLAN.

Ich habe das MSI Center probiert aber keine Option gesehen die mir da hilft. Ich habe versucht den WiFi Treiber von der MSI Seite zu installieren was aber auch nicht geht. BT funktioniert ja alles. Habe auch die Antenne mal immer wieder aus und eingesteckt aber keine Änderung. BIOS ist alles aktuell sowie auch Windows etc.

Es geht immer wieder wenn ich den PC zurücksetze aber das ist ja keine Lösung. LAN funktioniert wie es soll. Als das WLAN ging war dies auch ohne Probleme und die Übertragungsraten bei 2,4 und 5GHz waren alle wie es zu erwarten war mit Vodafone Cable 1000.

Hat jemand Ideen oder Ansätze wie ich die Sache weiter angehen kann.

AMD R7 9800X3D
64GB DDR5 6000/36
MSI X870 Tomahawk WIFI
Nvidia RTX 5090
Samsung 990 Pro 2TB

Qualcomm NCM865 FastConnect 7800 soll das Gerät für WLAN sein.


Angeschlossen am PC ist eine Maus sowie eine Tastatur. Ein LAN Kabel ( weil WLAN nicht geht) sowie der Playstation Adapter für das Headset und ein HDMI Kabel.


EDIT:

Ich habe jetzt einfach mal das Netzteil abgezogen und 10s den Power Knopf gedrückt, habe das in einem anderen Forum gelesen. Siehe da das WLAN ist wieder da. Kann mir das einer mal bitte erklären?
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-09-07 122737.png
    Screenshot 2025-09-07 122737.png
    82,3 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2025-09-07 123033.png
    Screenshot 2025-09-07 123033.png
    105,3 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot 2025-09-07 123532.png
    Screenshot 2025-09-07 123532.png
    110,5 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2025-09-07 130716.png
    Screenshot 2025-09-07 130716.png
    18 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Antenne hat das nix zu tun, die Abstecken bringt nicht, du müsstest den Chip ausbauen, der sitzt unter dem VRM Heatspreader.

Mach mal n Bios Update.

Warum das mit dem Ausschalter gedrückt halten funktioniert kann ich dir nicht sagen, was ich dir aber sagen kann ist, dass das auch bei Gigabyte funktioniert.^^
 
BIOS ist aktuell. Das A67 ist das aktuellste auf der Seite.

Es geht jetzt wieder alles bis zu dem Punkt, keine Ahnung wie der Zustande kommt, wo es „verschwindet“. Aber ich habe ja jetzt eine Notlösung. Dennoch echt Schwach das dies so ist. Wenn das bei Gigabyte auch so ist dann ist der WLAN Chip wohl einfach nur Mist.

Einmal Kauf ich ein Board mit WLAN und dann so ein Mist :(
 
Den müsste man tauschen können, habe ich bei den alten ROG Boards auch schon n paar mal gemacht,
VRM Heatspreader ab, dann von hinten die WIFI Card ab.

Da sitzt (zumindest auf den ASUS Boards) einfach nur son Ding drin:
1757312793579.png



Der hier dürfte zuverlässig laufen (von mir leider nur auf X470 und X570 getestet worden).

Wichtig, die neuen Intel BE200 mit Wifi 7 laufen (noch) nicht auf Ryzen, daher habe dir auch den Wifi 6E verlinkt,
wahrscheinlich ist das auch der Grund warum bei dir der Qualcomm verbaut wurde.
 
Zurück