Wlan Accesspoint Speed

Firebird08

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

ich habe folgendes vor:

Ich möchte einen Accesspoint (Bridge/Switch?) einrichten. Ich würde gerne in einem anderen Raum nen zweiten Router oder ähnliches stehen haben der sich mit dem Hauptrouter über Wlan verbindet, sodass ich an Router 2 mim Kabel dran kann.

Der Hauptrouter wird wahrscheinlich nen WNDR 3700 von Netgear.

Was soll der zweite Router nun alles haben außer die Funktion, als AP fungieren zu können? ^^

Wenn der Hauptrouter z.b. auch über n sendet, der zweite aber nur b/g kann, was kommt dann effektiv an den Geräten die mim Kabel am zweiten Router hängen an Geschwindigkeit an? Gibts da irgendwelche Einbußen vom Inet-Speed?

Hab auch schon über die Steckdosenoption nachgedacht, die kostet aber auch 40-90 € je nach Hersteller.

Möchte erstmal gucken ob es nicht auch nen älterer Router tut.

Danke im Voraus

Fire

Hallo Firebird,

auf die gleiche Art habe ich mein Home Network auch aufgebaut. :daumen:

Router zum I-Net steht im Wohnzimmer (Speedport 723v) und eine Fritzbox 7240 im Büro / Werkstatt.
Funktioniert auch soweit super! Aber da die speedports leider sehr sehr eingeschränkt sind und ich die W-lan "Brücke" aufgrund dessen nur mit WEP verschlüsseln kann läuft die Bridge nur auf 54 M/Bit respektive knappe 2MB/ Sec.

Am besten du liest dich da mal etwas ein, ist schon etwas kompliziert beim erstenmal.
Ein Tip noch Du hast 3 Verschlüsselungen.
1. Router 1
2. Router 2
3. Die wlan Bridge

Die SSID sollte auf Router 1 und 2 gleich sein, sowie der Key von 1 und 2!
Deine W-Lan Geräte Handy, Notebook usw. loggen sich nämlich in 1 und 2 ein und nicht in die Bridge.

Hoffe das hilft ein wenig, den an der Stelle hat es in meiner Logik etwas gehapert...:D

Wie schon erwähnt, google mal danach. Das hier nur im Forum zu behandeln ist denke ich etwas schwierig:daumen:

Zu deinen Fragen:

Der Hauptrouter 1 (der zum Inet) muss Repeater unterstützen, der 2. Router muss eine Repeaterfunktion besitzen.
Die Geschwindigkeit der Bridge, ist nur so schnell wie das schwächste Glied!

Wenn du keine 100 M/Bit Internet Leitung besitzt sondern nur z.B. eine 16000M/Bit, dann hast Du keinerlei einbußen zu befürchten!

Bei mir werde ich bald überall Kabel verlegen, denn etwas besseres als Kabel (Cat7 1G/Bit) gibt es nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hi wuff,

danke erstmal für die Antwort.
Habe mich da schon etwas eingelesen, was man wie wo einstellen muss auf den beiden Geräten. :)
Ich will wahrscheinlich erstmal nur 1-2 Geräte an Router 2 mit Kabel betreiben und wollte eigentlich nur wissen ob ich dann da nicht mit DSL 1000 z.b. rechnen muss obwohl ich ne 32.000er Leitung habe.

Du sprichst hier außerdem von einem Repeater und einer Bridge.... Was ist da der Unterschied zum Accesspoint? Ich dachte immer, der Repeater ist nur dazu da um den Radius des Wlans zu erweitern.....

Und ein Rechner mit Wlan loggt sich immer bei beiden Routern ein? Wieso das? Kann man das nicht unterbinden?

Thx

Fire

Zurück