Wk für 3770K und gtx 690

rahiebwk

Schraubenverwechsler(in)
Wk für 3770K und gtx 690

Guten Morgen,
ich würde gerne in die Wasserkühlungswelt einsteigen und bitte euch hier nun um Rat.
Mein Pc:

Cpu: 3770K
MB: Asus Sabertooth Z77
Ram:Kingston 2x4Gb HyperX
Gpu: Asus Gtx 690
Case: Xigmatek Elysium Big Tower

Meine Ziele:
Die Cpu auf ca 4.2 Ghz zu übertakten und später auch die Gpu.
Das ganze System so leise wie möglich zu bekommen, und das mit besseren Temperaturen als mit einer Luftkühlung.
Der Radiator soll an der Wand montiert werden.
Kreislauf: AGB -> Pumpe -> Gpu -> Cpu -> Radiator -> AGB

Ich habe mal einen Warenkorb zusammengestellt und bitte euch um Feedback.

Warenkorb: http://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/2fd39b374856ce8f26933dbc7a4eaa83

Fragen:
Reicht der Mora 3 Lt aus um auch im Sommer bei 32 Grad Raumtemperatur die übtertakteten Komponenten leise zu kühlen?
Welches Kühlmittel würdet ihr verwenden? Gibt es Nachteile wenn man rotes verwendet?
Wäre es sinnvoll den Ram und das Mainboard auch mit Wasser zu kühlen oder reicht ein wenig Gehäuseluftkühlung?

MfG Rahieb

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wk für 3770K und gtx 690

Kenne mich leider nicht aus, aber WHAT! :ugly: Soviel kostet eine WaKü? :what: Da bleibt ich lieber doch bei Luft und hol mir für die Kohle nächstes Jahr einen neuen PC.^^ :wow:
Wünsche Dir dennoch viel Spaß, wenn du dann bald basteln kannst. :daumen: Hoffentlich kann dir noch jemand bei deiner Frage helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht so weit gut aus. Du kannst auch den Kyros Delrin nehmen ist günstiger und macht eig. keinen Unterschied bis auf das Aussehen.
Nimm lieber rote Schläuche bei dem AGB sieht man das Wasser eh nicht/kaum. Farbiges Kühlmittel soll wohl bei manchen schon Kühler verstopft haben.
Mit der Aquaero kannst du dir die Lüfter ja nach bedarf Regeln aber 32(!) Grad Raumtemperatur ist schon ein Wort, da wird das Wasser doch schon Richtung 40 Grad gehen. Ich habe mit einem 420er unhörbar im Sommer (22-26 Raumtemp) 34-38 Grad gehabt und du hast ja genau genommen 3x420er also sollte es doch passen.
RAM/Mainboard-Kühlung ist eig. nur für die Optik, aber klar, ein laues Lüftchen im Case kann nie schaden. :ugly:

Ach ja 10 Lüfter an nur einen Ausgang zu hängen würde ich dir nicht raten, das ist ein bisschen viel, die Steuerung hat 4 Ausgänge da gibts halt etwas mehr Kabelsalat aber die 2 Widerstände werden nicht so belastet wie wenn du alle an einen hängst. Eine Kühlung für die Aquaero ist auch zu empfehlen, ich würde gleich den Wasserkühler nehmen.
Ein Wassertemperatursensor wäre auch nicht schlecht, mindestens einen Input zur Regelung mit der Aquaero ist doch von Nöten.

Im Warenkorb sind die runden Pumpenadapter. Diese solltest du gegen die eckigen austauschen. Bei den runden kommt es öfters zu Lecks.

Bei den Verschraubungen/Winkel hast du 2 unterschiedliche Typen gewählt ;)

2 mal kompakt und der 90° Winkel gerändlet oder is das so gewollt ?

Hallo,
danke für die Antworten.

Ich habe die Pumpenadapter geändert, sowie den Kryos Delrin genommen, ausserdem benutze ich nun 2 Aqueroanschlüsse anstatt 1.
Zur Überwachung habe ich einen Tempsensor und einen Durchflussmesser genommen.

Hier der neue Warenkorb:
https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/ae4c10d68ce68bff3c1de0fb00491d69

Was die Zukunftssicherheit angeht so ist es schon mein Ziel die Kühlung nicht so bald auszutauschen, auch wenn sich die Hardware ändert. Reserven sind also durchaus gewollt.

So dann würde das gesamte Paket so aussehen:
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Die 32 Grad sind einfach der höchste bis jetzt gemessene Wert. Der Durchschnitt im Sommer beträgt so 26 Grad. Im Winter 18 Grad weil ich es gerne kühl mag. Gibt es noch weitere Verbesserungsvorschläge?

Der Kreislauf würde foglich so aussehen:
AGB -> Pumpe -> Gpu -> Cpu -> Radiator -> Aquero ->AGB

Vielen Dank für die Verbesserungen bis jetzt.

Ich würde die lüfter immer noch etwas mehr auf die anschlüsse verteilen. Es gibt 2 widerstände mit jeweils 2 anschlüssen. Im sommer wird das nicht so das problem sein aber im winter wenn du die lüfter runterregelst steigt die abwärme. Also mindestens die 2 anschlüsse die du belegst so verteilen, dass die 2 widerstände belegt sind.
Wenn du mehrere anschlüsse belegst kannst du im winter zum beispiel auch 2 anschlüsse ausschalten und nur 1 weiterlaufen lassen.

Da der Pro 4 Lüfteranschlüsse besitzt würde ich die 9 Lüfter auch darauf verteilen.
Damit ist die Lastverteilung besser und die Abwärme vom Pro nicht so groß.

Keine schwarze Blende für den Aquaero ???? :D:D

Mfg
ludscha

Ich steuere mit dem Aquero insgesamt 12 Lüfter, auf 4 Kanäle verteilt. Komme mit dem passivkühler und einem leichten Windhauch drüber nicht über 50c im geregelten Zustand.

Mal davon abgesehen das die Lüfter eh fast nie laufen ^^

Sorry das ich meine frage hier mal so rein "brülle" :P
aber würde eine dcp 2.2 von ek waterblocks für einen cpu und einen gpu kühlblock reichen ? + einen 360er Radi im deckel und einem 240er Radi im Boden ?

vielen dank :)
immerhin eine antwort :)
bin wie gesagt neu und muss hier erstmal klar kommen :P

Zurück