Wissenschaft: Memory-Effekt auch bei Lithium-Ionen-Akkus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wissenschaft: Memory-Effekt auch bei Lithium-Ionen-Akkus

Wie ein Schweizer Forscherteam des Paul-Scherrer-Instituts zusammen mit Wissenschaftlern des Toyota-Forschungslabor in Japan festgestellt haben, weisen Lithium-Ionen-Akkus anscheinend doch einen Memory-Effekt auf. Der Effekt ist besonders von Nickel-Cadmium- und Nickel-Metallhydrid-Akkus bekannt, ist bei Lithium-Ionen-Akkus jedoch keineswegs so stark ausgeprägt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wissenschaft: Memory-Effekt auch bei Lithium-Ionen-Akkus

Nicht schlecht, insbesondere das Sie anscheinend auch gleich ne Methode gefunden haben den Effekt Teilweise wieder zu Netralisieren:)

Quelle Golem. lol

Ist sowieso die bessere Hardwareseite. ;-) ...so mit richtigen ITlern und welche sogar mit Job.
Job! Nicht basteln, frickeln, gamen und sonstigem "I like to be casual"...

Quelle Golem. lol

Ist sowieso die bessere Hardwareseite. ;-) ...so mit richtigen ITlern und welche sogar mit Job.

Dann bleib halt da! Niemand will hier Trolle sehen, die sich nur angemeldet haben um zu bashen!

BTT: Soll heißen, das Notebook/Tablet/etc bis zur Selbstabschaltung betrieben werden sollten und danach erst das Ladegerät dranstöpseln, damit der Akku am längsten hält?

Quelle Golem. lol

und um uns das zu sagen hast du dich hier angemeldet :wall:

wenn du deinen Acc hier löschen lässt steigt die Qualität von PCGH wieder :hail:

und um uns das zu sagen hast du dich hier angemeldet :wall:

wenn du deinen Acc hier löschen lässt steigt die Qualität von PCGH wieder :hail:

In einem anderen Thread meint er, er gehört zur Oberschicht und muss sich schlaustellen :lol::ugly::lol:

@ Thread: Das ist mir schon ein bissl bei meinem alten Handy aufgefallen

Quelle Golem. lol

Dann such dir auch einen Job und schon musst du nichtmehr hier "herumtrollen".

@T: Das war irgendwie klar das auch Li-Akkus egal in welcher Kombination auch einen Memo-Effekt haben das merkt man auch bei Mobiltelefonen auch wenn diese eine andere Kombination haben ( LiPo ).
Irgendwann ist halt Schicht im Schacht bei chemischer Speicherung von Energie.

Quelle Golem. lol

Ist der Name Programm? Die bisherigen Postings waren auch nicht gerade pädagogisch wertvoll.

Das LiIo Akkus auch leiden habe ich schon langer Zeit bemerkt aber Gott sei Dank nicht so ausgeprägt das man schnell einen dicken Hals bekommt.

Aus technischer Sicht auf jeden Fall interessant der Artikel.
ABER ich fürchte um die Konsequenzen, die daraus von Leuten gezogen werden, die sich mit der Akkumaterie nicht auskennen. Viele werden jetzt sicherlich sagen, dass sie von nun an nur noch Vollladungen praktizieren werden. Außer Acht gelassen wird dabei jedoch, dass Forscher jetzt Jahre dafür gebraucht haben, den (minimalst vorkommenden) Memory-Effekt nachzuweisen. Die viel höhere Alterung des Akkus durch Vollladungen nach Komplettentladung wird dabei in Kauf genommen, obwohl der Akku dadurch wesentlich schneller wesentlich mehr Leistung verliert.
Also nachdenken, bevor zuhause vorschnelle Schlüsse gezogen werden! :daumen:

Den Effekt habe ich bei so ziemlich jedem LiIon bemerkt.

Entladen und voll laden. Prozedur wiederholen und die Kapazität steigt wieder.

Das ist was neues? :ugly:

Ehrlich gesagt beobachte ich das bei Lithium Ionen Akkus schon seit jahren. das einzige was hilft ist, den Akku auf 10-15% zu entladen und dann wieder zu laden. Ganz entladen ist auch schädlich. und ein dauerhafter Ladestrom sowieso (Laptop mit Akku am Netz). :)

Ehrlich gesagt beobachte ich das bei Lithium Ionen Akkus schon seit jahren. das einzige was hilft ist, den Akku auf 10-15% zu entladen und dann wieder zu laden. Ganz entladen ist auch schädlich. und ein dauerhafter Ladestrom sowieso (Laptop mit Akku am Netz). :)
Unsinn. Wenn du einen Lithium-Ionen-Akku unterhalb von 70% entlädst, sinkt seine Kapazität bedeutend schneller, als wenn man immer schon dann lädt, wenn der Akku mehr als 70% geladen ist.
Und wie kommst du auf die Idee, dass der Akku permanent geladen wird, wenn das Kabel angesteckt ist? Ich weiß ja nicht wo du arbeitest, aber die Menschen bei den meisten Laptopherstellern sind nicht blöde. Wenn der Akku vollständig aufgeladen wurde, wird er logischerweise von der Ladespannung getrennt.

Grüße
jusaca

Unsinn. Wenn du einen Lithium-Ionen-Akku unterhalb von 70% entlädst, sinkt seine Kapazität bedeutend schneller, als wenn man immer schon dann lädt, wenn der Akku mehr als 70% geladen ist.
Und wie kommst du auf die Idee, dass der Akku permanent geladen wird, wenn das Kabel angesteckt ist? Ich weiß ja nicht wo du arbeitest, aber die Menschen bei den meisten Laptopherstellern sind nicht blöde. Wenn der Akku vollständig aufgeladen wurde, wird er logischerweise von der Ladespannung getrennt.

Grüße
jusaca

Wenn der unnötig Akku drin ist während das Läppi mit Strom versorgt wird wird der Akku biss 100% geladen dann wird das laden unterbrochen. Und wenn der Akku auf ein gewissen Level gefallen ist (glaube 90%) wird wieder geladen das ganze Spiel über 2 Jahre und der Akku ist fritte meine Freundin kann ein Lied davon singen deren Akku hält mittlerweile nur noch 6 min wenn er voll geladen ist :ugly:

Grüße
jusaca

Aja, wie lässt sich deine These mit den 70% chemisch erklären? Mir fällt da nichts brauchbares ein.
Letzteres ist im Übrigen erst seit wenigen Jahren bei MANCHEN (und immer noch nicht allen) Laptops der Fall. Bei allen anderen hängt der Akku permanent am Ladestrom, und das fördert die Zerstörung der Zellen sehr wohl. Also es geht wirklich darum, dass der Akku vom Netz abgekoppelt wird und der Laptop im netzbetrieb NUR durchs Netz versorgt wird...

Wenn der unnötig Akku drin ist während das Läppi mit Strom versorgt wird wird der Akku biss 100% geladen dann wird das laden unterbrochen. Und wenn der Akku auf ein gewissen Level gefallen ist (glaube 90%) wird wieder geladen das ganze Spiel über 2 Jahre und der Akku ist fritte meine Freundin kann ein Lied davon singen deren Akku hält mittlerweile nur noch 6 min wenn er voll geladen ist :ugly:

Kann ich bestätigen. Nur, dass es bei gerade mal ein Jahr gedauert hat, bis der Akku langsam hinüber war.

Dieser Memory Effekt der von Wissenschaftlern publiziert wurde ist so mariginal gering, dass es keine signifikanten Einfluss in der Praxis hat.
Was interessiert ob bei der nächsten Teilladung durch die Überspannung die überwunden werden muss 1 oder 2 Watt mehr verbraucht werden und es 1 min länger dauert ?

Zurück