WiSim-Hoffnung Victoria 3: Steam-Nutzer haben Anlass zur Kritik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu WiSim-Hoffnung Victoria 3: Steam-Nutzer haben Anlass zur Kritik

Kürzlich wurde die Wirtschafts- und Gesellschaftssimulation Victoria 3, der Nachfolger des äußerst beliebten zweiten Teils von Paradox Interactive, auf Steam veröffentlicht. Zum Release haben 70.000 Spieler die Simulationshoffnung gleichzeitig gespielt, die Bewertungen könnten allerdings besser sein und so üben viele Spieler Kritik.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: WiSim-Hoffnung Victoria 3: Steam-Nutzer haben Anlass zur Kritik
 
Victoria 3 hat leider eine Menge haushohe Baustellen, von Stabilitätproblemen, in 2 von 3 angefangenen Partien stürzt das Spiel bei mir immer wieder bei einem Krieg ab, wenn dieser von der Ki angefangen wurde.

Dann über fast nutzlose Diplomatie, weil die Ki, nicht nachvollziehbar, meist einfach alles ablehnt, selbst wenn man beste Beziehungen zu ihr hat und einfach nur ihrem Markt beitreten möchte, oder beste Beziehungen zu ihr besitzt, ein Protektorat der Nation ist, ihr große Zugeständnisse macht und sie trotzdem nicht bereit ist in einen Krieg einzutreten, gegen eine andere Nation, die sogar ihr Rivale ist.

Weiter über Kriege, auf die der Gegner sowieso schon nur indirekt und maximal wenig Einfluss nehmen kann und deren Ausgang völlig wilkürlich erscheint, da man selbst dann verliert wenn man 5:1 überlegen ist, eigentlich die besseren Generäle und besseren Truppen haben sollte, weil das System dem Spieler wirklich absolut kein Feedback zurück gibt, woran es nun eigentlich gescheitert ist, das man verloren hat.

Bis hin dazu, das 90% der Spielzeit eigentlich nur dadraus bestehen immer neue Betriebe / Fabriken zu bauen, während sich der Rest dann mehr oder weniger auf beim Krieg zugucken beschränkt, "Diplomatie" und "Kolonisierung".

Wobei Kolonisierung dabei heißt, irgend einen von dezentral besiedelten Stämmen bewohntes Gebiet anzuklicken und zu warten bis es Teil des eigenen Einflussgebietes geworden ist und dann 1 zu 1 genauso ausgbeaut und behandelt wird, als wäre es Teil des Heimatlandes, nur das dort halt andere Kulturen und Religionen vorherrschen.

Und kolonisieren auch nur dann wenn dir als Deutsches Reich nicht Frankreich bei der Kolonisierung von z.B. Deutsch-Süwest Afrika schon 40 Jahre zuvorgekommen ist, oder Russland die Insel Hokkaido bereits 7 Jahre nach Beginn des Spiels einfach direkt vor der Nase Japans wegkolonisiert.

Kurz um, im Moment ist Victoria 3 leider über weite Strecken im Gameplay sehr viel Monotonie, funktionieren viele Mechaniken ehr leidlich, gerade das Kriegs- und Diplomatiespiel System und agiert die Ai oft einfach völlig irrational und macht so eine Interaktion mit ihr 80% der Spielzeit völlig obsolet, weil sie alles ablehnt...

Wer da meinte "Imperator: Rome" wäre ein wirklich schlimmer Release gewesen, meiner Meinung nach ist V3 wesentlich schwächer, als I:R zu Release und das ist irgendwo traurig vor dem Hintergrund, das Crusader Kings 3 es zu Release deutlich besser hinbekommen hatte.

Auch weil eben das einzige was im Moment an V3 wirklich gut funktioniert eigentlich nur das Wirtschaftssystem ist (Wie die Produktion von Waren funktioniert und der Markt arbeitet), alle anderen Mechaniken funktionieren ehr mäßig bis gar nicht.
 
Zurück