Wirkungsgrad gleich Angabe auf NT-Gehäuse?

klaerchen

Freizeitschrauber(in)
Wirkungsgrad gleich Angabe auf NT-Gehäuse?

Kurze Frage(n), aber bitte mit verständlicher Antwort; bin kein Experte;)
Wenn ein Netzteil mit z.B. 425Watt angepriesen wird (in meinem Fall das Enermax Pro82+ 425W), ist da der durchschnittliche Wirkungsgrad berücksichtig oder aber die Maximalleistung angegeben? Und wenn ja, gilt das auch für alle guten Netzteile?
Ich lese und höre ständig was anderes. Das ist ehrlich alles verwirrend:huh:

AW: Wirkungsgrad gleich Angabe auf NT-Gehäuse?

Ah ja, sehr interessant der Artikel.
Es stellt sich mir aber eine Frage:
Wenn ein Netzteil mit 300Watt circa 20Watt zur Eigenversorgung braucht, ist diese auch bei einem 800Watt-NT gleich? Oder müßte sie, um den Daumen gepeilt, 2,5 mal größer sein (800Watt -> ~50Watt)?

Und mein Enermax muß/soll also intern 425Watt abgeben können. Und rein rechnerisch, bei 82% Wirkungsgrad, circa 518Watt aus der Leitung ziehen. Ist das so richtig? :)

Zuletzt bearbeitet:

dein netzteil zieht soviel storm wie es braucht nicht mehr nicht weniger
Ja gut, aber irgendwann ist Schluß. Es wird doch keine 600Watt und mehr ziehen können. Oder?
genau ausrechnen kann mann das bei keinen netzteil da der wirkungsgrad bei jeder belastung unterschiedlich ist also du hasst nicht in jedem bereich 82%. der ideale bereich ist zwischen 50-80% bei manchen sogar bis 100%
Stimmt schon. Von welchem Wert ist dann aber immer die Rede? Der Durchschnitt oder das Maximum?
Wenn ein Hersteller sagt, sein Netzteil hat dieses "80+ Siegel", dann gehe ich als Laie davon aus, daß es mindest(!) einen 80%igen Wirkungsgrad hat. Und im Durchschnitt sogar mehr.
Woher weiß man eigentlich, daß das Netzteil das passende ist, bei den ganzen "von bis"-, "ungefähr"-, "weiß man nicht so genau"-Dingen?

Zuletzt bearbeitet:

Ja gut, aber irgendwann ist Schluß. Es wird doch keine 600Watt und mehr ziehen können. Oder?

Stimmt schon. Von welchem Wert ist dann aber immer die Rede? Der Durchschnitt oder das Maximum?

es ist dann schluss wenn das netzteil zu heis wird oder wegen überlasst abschaltet es gibt gute netzteile die auch längere zeit 110% leistung liefern können ohne damit probs zu bekommen aber irgendwann ist schluss das ist kalr

der wert der da angegeben ist ist immer der niedrigste wirkungsgrad also meist bei 20%last denn diese 80+ siegel und bronze und silber und so sagen das das netzteil nie einen geringeren wirkungsgrad hat als dort angegeben also bei dir 82%

der wert der da angegeben ist ist immer der niedrigste wirkungsgrad also meist bei 20%last denn diese 80+ siegel und bronze und silber und so sagen das das netzteil nie einen geringeren wirkungsgrad hat als dort angegeben also bei dir 82%
Ah ja... Dann ist mein rechnerischer Wert von 518Watt also doch nicht falsch?

Doch, wenns ein 600W Netzteil ist, kanns auch locker 600W aufnehmen bzw, bei 80% Wirkungsgrad sogar 750W.

Wenn ein Hersteller sagt, sein Netzteil hat dieses "80+ Siegel", dann gehe ich als Laie davon aus, daß es mindest(!) einen 80%igen Wirkungsgrad hat. Und im Durchschnitt sogar mehr.
Das heißts leider nicht.
Das heißt, das das Netzteil zwischen 20 und 100% Last 80% Wirkungsgrad hat.
Was unter 20% Last ist, ist irrelevant...

Woher weiß man eigentlich, daß das Netzteil das passende ist, bei den ganzen "von bis"-, "ungefähr"-, "weiß man nicht so genau"-Dingen?
indem man sich informiert ;)

Doch, wenns ein 600W Netzteil ist, kanns auch locker 600W aufnehmen bzw, bei 80% Wirkungsgrad sogar 750W.
Ähm... Jetzt habt ihr zwei mich komplett verwirrt. Anfangs sagte ich, daß meines bei 82% 518Watt aus der Dose ziehen würde. Der Soldat behauptet/sagt, daß es sogar mehr sein könnte, nämlich bis zu 110%. Dann sagt er auch, daß ein Netzteil bei 100% Last keinen Wirkungsgrad von 82% mehr haben würde. Welchen Wirkungsgrad es bei 100% haben könnte(!), lieber Soldat, kannst Du mir das auch noch verraten. :)

Das heißts leider nicht.
Das heißt, das das Netzteil zwischen 20 und 100% Last 80% Wirkungsgrad hat.
Ist das jetzt nicht etwas widersprüchlich? Also zu dem was der Soldat sagt:
Frage von klaerchen:
Ah ja... Dann ist mein rechnerischer Wert von 518Watt also doch nicht falsch?
Antwort von Soldat0815:
doch der ist sicher falsch weil der wirkungsgrad bei 100%last keine 82%sein wird aber das ist doch eigendlich egal ob jetzt 500watt oder 518watt das bissl merkt man eh nicht
Was unter 20% Last ist, ist irrelevant...
Das war mir jetzt schon klar. Unter 20% Last ist eher der Leerlauf ;)

indem man sich informiert ;)
Schon klar. Das versuch ich ja grad ;)

Besteht die Möglichkeit, daß alles mal zusammenzufassen? :)
Konkret an ein paar Beispielen vielleicht:
350Watt-, ein 425Watt- und ein 500Watt-Netzteil. Alle haben einen Wirkungsgrad von 82% zwischen 20% und 100%.
Mit wieviel Strom kann ich den PC versorgen und wieviel könnte diese aus der Dose ziehen.

Einen Wert um den Daumen gepeilt würde mir schon reichen. Denn irgendwo muß man sich an etwas orientieren können.

Zuletzt bearbeitet:

Ah, danke für den Link!

Siehste, da kam mir doch gleich was spanisch vor :D

Der Link ist wirklich interessant. Da kann ich sogar mein NT anklicken und werde auf eine PDF-Datei verwiesen. Und dort finde ich den max. Eingangswert von 517Watt! Da lag ich mit meinen 518Watt doch gar nicht schlecht:P (Aber die gehen ja sogar von 426Watt aus!) Ob es mehr Leistung (>100%) erbringen kann, das steht zwar nicht da, ist mir aber auch wurscht :P

ALso wie hoch der Wirkungsgrad von 20 bis 100% ist, kannst du auf 80plus.org schauen.

Was Soldat0815 sagte, stimmt also nicht.

was soll an meinen aussagen falsch sein

idealbereich ist meist zwischen 50% und 80%

gut netzteile können auch 110% last aufbringen ohne kaputt zu gehen (sollte aber nicht der normalfall sein)

wenn ein netzteil 80+,80+ bonze usw. hat hat es nie einen nidrigeren wirkungsgrad als der angegebene also bei im 82%

aber es heist auch nicht das das netzteil bei 100% last 82% prozent wirkungsgrad haben muss es kann auch mehr haben z.b. 85%

Zuletzt bearbeitet:

Mir und wahrscheinlich auch ihm ging es darum, daß z.B. die 82% , den "schlechtesten Wirkungsgrad" darstellen. Wenn's besser ist, dann kann es einem nur recht sein. Und eine Überbelastung spielt nie eine Rolle. Wer da hin kommt macht was falsch oder will etwas provozieren. Hier mal die Daten meines Netztteils:

100% Full ziehend: 517Watt -> abgebend: 426Watt (82.36%)
50% Typical ziehend: 252Watt -> abgebend: 214Watt (85.27%)
20% Light ziehend: 103Watt -> abgebend: 86Watt (83.73%)

Zurück