Wirklich ein Schnäppchen? 140-US-Dollar-Laptop hat nicht mal genug Speicher für Windows

Updates sind aber ein Ärgernis, denn Spiele lassen sich nicht auf die SD installieren, nur auf den Hauptflash.
Wundert mich, dass die Spiele noch wählerischer sein sollten wie es z.B. Visual Studio ist. Auch da muss man etwas tricksen (SDXC nicht als Laufwerk nutzen sondern in einem Unterverzeichnis mounten oder die Daten nach der Installation von Hand per Junction auf die SD-Karte verschieben. Ohne eine sehr performante Karte wird das aber alles zur Qual und selbst der eMMC Speicher ist noch rasend schnell.

Wobei ich das auf meinem lahmen Atom x5-z8300 Tablet noch nie versucht habe, da belegt das gerade frisch installierte Win 10 2004 x64 auch nur gut 23 GB der 57,6 GB eMMC.

Das einzige, das mir dort noch für Win 10 fehlt ist ein Fake Virenscanner, der dauerhaft Defender deaktiviert und Windows vorgaukelt, es wäre ein Virenscanner aktiv. Leider scheint noch niemand sowas geschrieben zu haben. Da muss man wohl immer noch basteln, um wenigstens den nutzlosen Live-Virenscanner dauerhaft zu deaktivieren.

Bei solchen "News" darf man sich ja schon auf die nächsten "Kaufberatungen" freuen, bei denen User wie selbstverständlich erwarten, dass sie ohne Geldeinsatz einen allgemein nutzbaren Laptop bekommen. Jetzt sinkt dort das Standardbudget von 300-400€ vermutlich auf unter 150€.
 
Gebaut für den Elektroschrott. Sollte man verbieten.
Warum, soll doch jeder selber entscheiden, was er kaufen will. Ich habe hier ein Windows Tablet mit 7" Display, 1 GB Ram, 16 GB eMMC und Win 8.1, das mit wenigen Ausnahmen im Jahr seit 4,5 Jahren 24/7 aktiv ist und damit in der Zeit mehr Betriebsstunden hat wie jedes meiner NAS/Heimserver. Nur der DVR läuft noch länger am Stück.

Bleibt zu hoffen, dass der Akku noch einige Jahre durchhält ohne sich aufzublähen. Mir fehlt schlicht die Lust, die Software auf Android konvertieren zu müssen.
 
Wundert mich, dass die Spiele noch wählerischer sein sollten wie es z.B. Visual Studio ist. Auch da muss man etwas tricksen (SDXC nicht als Laufwerk nutzen sondern in einem Unterverzeichnis mounten oder die Daten nach der Installation von Hand per Junction auf die SD-Karte verschieben. Ohne eine sehr performante Karte wird das aber alles zur Qual und selbst der eMMC Speicher ist noch rasend schnell.

Wobei ich das auf meinem lahmen Atom x5-z8300 Tablet noch nie versucht habe, da belegt das gerade frisch installierte Win 10 2004 x64 auch nur gut 23 GB der 57,6 GB eMMC.

Das einzige, das mir dort noch für Win 10 fehlt ist ein Fake Virenscanner, der dauerhaft Defender deaktiviert und Windows vorgaukelt, es wäre ein Virenscanner aktiv. Leider scheint noch niemand sowas geschrieben zu haben. Da muss man wohl immer noch basteln, um wenigstens den nutzlosen Live-Virenscanner dauerhaft zu deaktivieren.

Bei solchen "News" darf man sich ja schon auf die nächsten "Kaufberatungen" freuen, bei denen User wie selbstverständlich erwarten, dass sie ohne Geldeinsatz einen allgemein nutzbaren Laptop bekommen. Jetzt sinkt dort das Standardbudget von 300-400€ vermutlich auf unter 150€.

Ganz gute Tipps: Visual Studio habe ich auch auf der Hauptpartition, das Problem ist dann Steam: Auf c ist nur Platz für kleine Spiele und große Wollen ab ein paar Gigabyte nicht auf die (sehr schnelle) SD. Mit den von dir benutzten Methoden bekomme ich sicher eines von beiden auf die große SD umgeleitet.

Casurins empfohlene Neuinstallation mit abgespecktem ISO kann ich auch mal recherchieren. Zu ähnlichem Zwecke hatte ich W10 bereits einmal neu installiert, to get rid of Lenovosoftware. Reicht aber noch nicht. Und Laufwer komprimieren lass ich auch lieber bei einem ATOM :)
 
ich hab hier noch nen Athlon 64 1,6 Ghz Single Core wohl gemerkt mit 2 Gb DDR2 Ram und einer X1250 onboard GPU selbst auf dem rennt ein Lubuntu noch brauchbar schnell die 2 gb Speicher reichen da noch Dicke aus ...
Also keine Ahnung was Fedora da Falsch macht aber auf dem HP Thin Client ist ein DOM mit 1 GB , da bekomme ich ohne Probleme ein Puppy Linux mit aktuellem Media Player und Browser drauf , wenn man will geht einiges aber wer will sich das heute noch antun .
 
Ganz gute Tipps: Visual Studio habe ich auch auf der Hauptpartition, das Problem ist dann Steam: Auf c ist nur Platz für kleine Spiele und große Wollen ab ein paar Gigabyte nicht auf die (sehr schnelle) SD. Mit den von dir benutzten Methoden bekomme ich sicher eines von beiden auf die große SD umgeleitet.
Ich hatte das mit Visual Studio mal auf meinem Surface Pro 2 (mit 4/128) versucht. Ich habe erst lokal installiert, dann die Nicht-Systemordner auf die SDXC-Karte verschoben und die Karte in den passenden Ordner im Laufwerk C eingehängt.

Da ich keine A2-Karte hatte, brachte die reine Übertragungsrate der Sandisk Extreme Pro auch nicht viel. VS benötigt IOPS, welche meine alte Karte nicht liefern kann. Das ganze wurde extrem zäh.

Was Windows bei mir komprimiert, weiss ich nicht. Außer den Live-Virenscanner abzuschalten habe ich nicht viel gemacht. Der Defender war aber natürlich am nächstne Tag wieder an. In den obigen 23 GB sind auch noch insg. 3 GB an hiberfile und pagefile enthalten.
 
Also keine Ahnung was Fedora da Falsch macht aber auf dem HP Thin Client ist ein DOM mit 1 GB , da bekomme ich ohne Probleme ein Puppy Linux mit aktuellem Media Player und Browser drauf , wenn man will geht einiges aber wer will sich das heute noch antun .
Das liegt an der Gnome3 Oberfläche. Die ist zwar grafisch schön anmiert, hat dafür aber auch extrem viel Hardwarehunger.
Fedora ist daher so ziemlich die schlechteste Wahl für so einen Test, weil mit die höchsten Hardwareanforderungen.
XFCE oder LXDE als Desktopoberfläche ist da deutlich genügsamer.

Ein aktuelles Debian mit XFCE oder LXDE dürfte da super laufen. Dafür braucht es nicht mal speziell auf niedrige Hardwareanforderungen ausgelegte Distributionen wie Puppy Linux oder Slackware.

Habe hier noch ein Acer Extensa 3001 mit Pentium-M 715 (1.5 Ghz) und 2GB RAM. Damit lässt sich mit einem aktuellen Debian 10 mit LXDE+ Firefox (NoSript + uBlock) noch passabel surfen. Nur Youtube sollte man damit nicht mehr ansteuern. Videos laufen nicht mal mehr in 360p flüssig, weil Firefox sich selbst zu viel Leistung gönnt. Zu Debian 8 Zeiten war das noch anders.
Mit dem VLC-Player gehts nach wie vor (wenn man vorher Firefox schließt)

Mit Linux ist das Teil für den Preis trotz der geringen Leistung das perfekte Universalwerkzeug.
Um so eine einfache mobile Linux-Kiste ist man manchmal ganz froh, wenn man z.b. nur mal schnell eine (ext formatierte) (NAS-)Platte auslesen will, einen Router konfigurieren muss, die statische IP eines Geräts vergessen hat, etc
 
Das mit dem Speichermangel kenne ich von einem Tablet. Das Ding hat gerade mal 16GB Speicherplatz und jedes Windows 8 Update wird zum Problem. Klar hat man eine Speicherkarte als Erweiterung aber das interessiert Windows ja nicht. Und wenn Speicher zu "verbinden" geht ja nicht. Jedenfalls habe ich das nicht gefunden ob das geht. Zum Glück hat mich das Gerät 0€ gekostet. Is auch klar warum ^^
 
Da bin ich ja froh, dass ich 2014 ein Windows-Tablet mit 64 GB internem Speicher gekauft hatte.
Konnte ich von Windows 8 über Windows 8.1 und alle Windows-10-Versionen problemlos updaten.

Heute ist 32bit-Windows10 Version 2004 drauf gekommen... war verwundert, dass die 32bit-Version doch noch weiter gepflegt wird. Hieß es nicht im Mai, dass die EOL ist?

Für Point&Click-Adventures und Visual-Novels immer noch ganz nett, einen Windows-Rechner in der Jackentasche mitnehmen zu können.
 
Zurück