Wireless Gamepad Empfehlungen?

Habe vorhin bei der Suche auch gesehen, das die Controller jetzt etwas anders aussehen. Zumindest ist da eine Taste mit dabei, was bei mir noch nicht mit vorhanden ist.
Die mit der zusätzlichen Share Taste sind die XbSeries Controller. Im Gegensatz zu den XbOne Controllern sind dort nun auch die Trigger strukturiert (vorher USP der Elite Controller) und die Netz/PC Verbindung erfolgt mit USB-C.
Bluetooth konnte bereits die letzte Generation XbOne Controller.

Super, vielen Dank für die Infos und Empfehlungen! :daumen:
Werde mal in Ruhe alles vergleichen und einen Favoriten bestellen.

Was das Layout betrifft, da kommts bei mir eigentlich immer auf das Spiel an.
Kampfspiele lieber mit PS Layout...Racing lieber mit XBox.
Shooter schon immer und auch in alle Ewigkeit mit Maus und Tastatur. :D

Den Xbox Controller solltest du dir allein schon deshalb kaufen, weil er perfekt mit Windows kompatibel ist.
Du schließt das Teil an und alles funktioniert.
Die Tasten werden in Spielen so dargestellt wie am Controller und richtig belegt, außerdem funktioniert die Vibration einwandfrei.
Der Controller vibriert beidseitig, die Trigger auch.
Nichts vergleichbar mit dem Logitech Schrott oder vergleichbarem, welcher nicht mal analoge Trigger hat.

Das Set mit Empfänger kostet glaub ich gut 50 Euro.

Ich würde noch für Kostenbewuste den Logitech F710 in den Raum werfen
Das Teil hat aber absolut gruselige Windows 10 Treiber.
Die Verbindung zum PC zu bekommen ist auch ein Kapitel für sich:
https://support.logi.com/hc/de/articles/360024703714--Downloads-Wireless-Gamepad-F710 .

Unter Windows 7 war das gar kein Thema.
Aber bei Windows 10 hat Logi einfach geschlampt.

Deshalb liegt es bei mir nur rum.

Mit Akku hätte ich das Teil im Angebot:
https://geizhals.de/trust-gaming-gxt-545-wireless-gamepad-pc-ps3-20491-a1341386.html .

Eine Akkuladung hält viele Tage für einige Stunden Aktivität.
Ein XBOX-Mode ist vorhanden und kann per Schalter auf DirectX-Input umgestellt werden.

Die Haptik ist die beste, die ich je bei einem Gamepad gehabt habe.
Und nach fast zwei Jahren Nutzung sind keinerlei Verschleißerscheinungen sichtbar.
Die Potis laufen nicht weg und springen auch nicht hin und her.

Das Ladekabel ist dabei (Micro-USB), kann aber von jedem anderen Gerät benutzt werden.
Mit Xpadder kann man jedes Spiel damit benutzen.

Einziger Kritikpunkt: man sollte die Joys mal ganz kurz einölen, dann quitschen sie nicht mehr.

@wuselsurfer : Was für ein Unsinn ..... mein F710 läuft sogar ohne jeglichen Treiber. Das Connection-Tool braucht man nur dann, wenn man den mitgelieferten Empfänger nicht nutzen soll sondern über Bluetooth verbinden will. ich hatte noch NIE Schwierigkeiten mit dem Controller

Dann bist Du wohl die Ausnahme.

Mein F710 hat nur Schwierigkeiten mit der Erstverbindung gemacht.
Oder aber DU bist die Ausnahme da dieses Problem so praktisch nie auftaucht. Jedenfalls hab ich dazu praktisch nix gefunden das NICHT mit irgendwelchen Dau's zu tun hat die versucht haben den Controller über uralte Bluethooth Controller an zu binden anstatt mit dem mitgelieferten .... warum sollte man auch einen USB-Port "verschwenden" ... SOLCHE (selbst verursachten) Probleme zählen nicht !

Oder aber DU bist die Ausnahme da dieses Problem so praktisch nie auftaucht.
Es taucht auf und das mehrfach.
Getestet mit Windows 7 und 10 an mehreren PCs.
Jedenfalls hab ich dazu praktisch nix gefunden das NICHT mit irgendwelchen Dau's zu tun hat die versucht haben den Controller über uralte Bluethooth Controller an zu binden anstatt mit dem mitgelieferten .... warum sollte man auch einen USB-Port "verschwenden" ... SOLCHE (selbst verursachten) Probleme zählen nicht !
Ich bin nicht irgendein DAU.

Jetzt mal blöd gefragt (kenne mich NULL mit dem Xbox Controller aus)
Was brauche ich um diesen Controller an einem PC ohne WLAN oder Bluetooth betreiben zu können?

Ich denke mal nicht das der Controller sich mit den USB-Dongles der Logitech G603 Maus bzw. der K270 Tastatur versteht, also über diese angeschlossen werden kann.

Was brauche ich um diesen Controller an einem PC ohne WLAN oder Bluetooth betreiben zu können?
Wahlweise den offiziellen Dongle oder einen beliebigen BT Stick mit 5.0 Standard oder höher.
Ich würde immer zum MS-Dongle raten, der liefert bessere Reichweite und geringere Latenzen (weil er WiFi direct mit proprietärem Protokoll statt BT nutzt).

Oder natürlich schlicht ein USB-C Kabel wenn du keinen Bedarf an kabellosem Betrieb hast.

Gerade mal gesucht und komme mit dem Standard XBox Wireless Controller + Adapter nur minimal teurer raus (70€) als mit dem Controller plus USB-C Kabel (60€)...
Da ist die erste Version die bessere denk ich mal

@wuselsurfer @NatokWa : Da klinke ich mich jetzt auch mal ein, habe auch ein Logitech F710 und nutze auch Windows 10, da gibt es dieses nette Anleitung https://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=211405, Beitrag #2 womit das Gamepad ohne Probleme mit Windows 10 läuft.

Na gut, nicht ganz hin und wieder setzt der Empfänger aus, aber das scheint bei Logitech hausgemacht zu sein.

ShiZoedit: Es müßte eigentlich auch das Programm Xbox 360 Accessories Software 1.2 64-bit for Windows 7 gehen, blöde ist nur, diese Seite steht bei Microsoft nicht mehr zur Verfügung

Habe die Software für Windows 7 zum Glück noch, ganz großes Kino was Microsoft da abzieht. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal gesucht und komme mit dem Standard XBox Wireless Controller + Adapter nur minimal teurer raus (70€) als mit dem Controller plus USB-C Kabel (60€)...
Da ist die erste Version die bessere denk ich mal
Ja, das würde ich auch so sehen. (achte auf den Share Button, sonst ist es noch ein XbOne Controller mit etwas schlechteren Triggern).

Sollte passen?
Wenn man eh den schwarzen Controller möchte, wäre es natürlich sinnvoller sich gleich das Set mit Wireless Adapter zu kaufen. (Wie übrigens schon oben erwähnt.)
Scheint aber aktuell wieder schlecht lieferbar zu sein, sonst hat das mit Allem so 59 Euro gekostet.

Zurück