Wireless Gamepad Empfehlungen?

Rwk

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Könnt ihr vielleicht irgendwelche Gamepads empfehlen, die folgende Kriterien erfüllen?

- schnurlos
- batteriebetrieben (hab so viele Eneloops)
- keine LED Gimmicks (soll nicht blenden)

Mein aktuelles schnurgebundenes Gamepad hat mittig eine viel zu helle LED, die mich total stört...
Moderat beleuchtete Tasten wären nicht schlecht, aber kein Muss.
Wireless könnte mir gefallen, aber es darf kein fest verbauter Akku sein.
Stil (Playstation oder Xbox) ist mir eigentlich egal.

Freue mich auf Vorschläge!

Die weiße LED in der Mitte wäre tatsächlich das einzige Argument gegen den XBox Series X/S Controller. Wobei die imo nicht so sehr blendet wie manche einfarbige Variante.

Der MS XBox wireless Controller ist schon mit das Beste was ich so alles durchgetestet habe, aber der
Elite Controller ist nochmal eine Nummer besser - allerdings auch teurer ....
DSC05519.JPG
DSC07822.JPG

Habe mir vor einiger Zeit auch solch ein Controller geholt.

1. Controller
Der Controller muss ein Wireless Adapter mit dabei haben oder der muss separat dann dazu gekauft werden. Der Adapter kostet normalerweise an die 22 Euro.

2. Eine wiederauflade Batterie ist hier nicht mit dabei, ich habe mir auch diese Batterie dazu kaufen müssen.

Ich würde noch für Kostenbewuste den Logitech F710 in den Raum werfen : KLICK
Gibt es schon seit einer gefühlten Ewigkeit und funktioniert absolut zuverläßig. Ist auch eine sehr gute Wahl für Personen welche die Stick-Anordnung der Playstation besser finden als die X-Box Anordnung.

Das stimmt so nicht. Die Xbox Controller können mittlerweile Bluetooth, auch wenn ich selbst die besseren Latenzen des Wireless Adapters bevorzuge.
Habe vorhin bei der Suche auch gesehen, das die Controller jetzt etwas anders aussehen. Zumindest ist da eine Taste mit dabei, was bei mir noch nicht mit vorhanden ist.

IMG_20210825_092359.jpg

Danke für den Hinweis, denn mir war noch nicht bekannt, das die neuen Modelle nun auch Bluetooth mit dabei haben. :)
Aber Bluetooth hat auch nicht jeder und in so einem Fall müsste dann auch entweder ein Bluetooth oder Wireless Adapter mit dazugekauft werden. In meinem Fall wäre es der Fall gewesen, da mein Board kein Bluetooth (und auch kein W-Lan) mit beinhaltet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt so nicht. Die Xbox Controller können mittlerweile Bluetooth, auch wenn ich selbst die besseren Latenzen des Wireless Adapters bevorzuge
Korrekt, gestern erst den X-Box Controller direkt mit dem Samsung TV verbunden, funktioniert problemlos und ich kann nicht sagen dass die Eingabe merklich verzögert.

Meine Empfehlung auch ganz klar X-Box Wireless Controller.
Größter Vorteil: ganz normale AA - Akkus

Größter Vorteil: ganz normale AA - Akkus
Kann ich bei mir auch einbauen, aber kannst diese auch im eingebautem Zustand aufladen?

Das Ladekabel im Set bringt auch eine Controll-LED mit, was den Ladezustand mit anzeigt. Sollten mal die Batterie schwach werden, kann ich den Controller mit angeschlossenem Ladekabel weiter verwenden und die Batterie wird dabei mit aufgeladen. Das Set war mir auch wichtig um nicht ständig Batterien zum Laden ausbauen zu müssen. Wobei mir nicht bekannt ist, ob mit normalen aufladbaren Batterien das Aufladen ohne herausnehmen möglich ist.

IMG_20210825_094149.jpg

Die Batterie aus dem Set halten auch recht lange ihre Spannung.

Normale AA-Akkus habe ich jetzt aber nicht ausgetestet, sodass ich nicht sagen kann, was länger die Spannung hält. Ich weiß nur, das ich vor diesem Set solch ein No-Name Set da hatte, was die Spannung nicht lange halten konnte und ich es wieder nach einem Tag zurückgehen ließ. Die Batterie war bereits nach kurzer Spielzeit auf nur 50% runtergegangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am normalen USB Anschluss des Controllers laden geht leider nicht.
Weiter betreiben aber durchaus. Bei mir kommen dann halt die Akkus ins Ladegerät und der Controller wird per "Handy Steckdose" an der Couch mit Strom versorgt während die Verbindung zum HTPC weiterhin kabellos bleibt.

Das hatte ich mir bereits gedacht, denn mit dem Akku Set original von XBox geht es.
IMG_20210825_094149.jpg IMG_20210825_100338.jpg

Bei dem No-Name war deshalb auch separat ein USB-Anschluss noch am Akku mit dabei.

Kann ich bei mir auch einbauen, aber kannst diese auch im eingebautem Zustand aufladen?
Noch nie probiert, ich habe mehrere Akkus da und wechsel die Akkus einfach schnell aus wenn sie leer sind.
Die laden dann im Ladegerät und ich kann wireless weiterzocken.
Gefällt mir eigentlich besser als dann erst das Kabel zur Couch zu ziehen.

Betriebszeiten kann ich nicht viel zu sagen, gefühlt halten die Akkus ewig.
Hab keine konkreten Werte da ich das auch zu selten nutze.

Natürlich würde es mit ausbauen auch gehen, aber mir ging es auch um etwas Komfort und einfach die Batterie im eingebautem Zustand aufladen zu können. Ich spiele auch selten mit dem Controller, aber die Akkus der XBox halten auch gefühlt eine Ewigkeit und sollte doch mal während des Spiels der Akku zuneige gehen, dann stecke ich einfach das lange Ladekabel dran. Aber ich sitze damit vor meinem Rechner, daher muss ich da auch nicht mit einem langem Kabel herumhantieren.

Kann den Elite V2 auch nur Empfehlen. Hab hier 2 im Einsatz.
Ja Fest verbauter Akku, aber der hält 1. wirkliche Ewigkeiten, da verspricht MS nicht zu viel.
Zweitens lässt er sich auch mit Kabel oder Wahlweise im Case aufladen und ist daher auch immer gut und Staubsicher verpackt. Was vll auch ein Punkt ist wenn man ihn nicht so oft benutzt.

Die Mängel sind in den neueren Chargen wohl behoben (Anfangs gab es ja Probleme mit der A Taste usw)
und selbst wenn nicht , gibt MS ein Jahr Garantie und tauscht absolut Problemlos.

In diesem Sinne: Klare Empfehlung.

----
Kiregt man gebraucht ja schon teilweise um 80-100€ und falls doch was sein sollte -> ab in Garantie mit ihm und sich über ein komplett neuen Freuen. Nur halt achten das er nicht älter als ein Jahr ist.

MS wickelt die Garantie über die Seriennummer ab, kaufbelege nicht nötig.

Edit:

Die LED von den normalen Xbox Controllern lässt sich nicht dimmen.
Das hat auch nichts mit Windows oder der Xbox Nutzung zu tun.

Nur die der Elite Controller können gedimmt werden.
So als Randnotiz :)

Nur die der Elite Controller können gedimmt werden.
So als Randnotiz :)

Hast du den Link angeklickt? An der Series X/S kannst du einen Night Mode anschalten und auch die LED von den normalen Controllern dimmen. Ist allerdings noch relativ neu das Feature.

The night mode has a lot of customization, including different dimming levels and an optional blue light filter. Microsoft is also allowing Xbox owners to dim the LED brightness on their controllers in this night mode and dim the Xbox power button light or turn it off. You can also set an Xbox to switch to the system dark mode and disable HDR when the night mode is enabled.

Aktuell aber nur für Insider verfügbar.

Bin Insider, ist mir aber bisher tatsächlich nicht aufgefallen.
Vermutlich aber weil ich ohnehin nur den Elite nutze.

Jedenfalls eine gute Sache und danke für die Info :)

Der MS XBox wireless Controller ist schon mit das Beste was ich so alles durchgetestet habe, aber der
Elite Controller ist nochmal eine Nummer besser - allerdings auch teurer ....
...
Der MS Elite 2 ist richtig super aber hat eben endgegen den Vorgaben des TE einen Akku.
Wenn kein Profil ausgewält ist leuchtet auch nur der Einschaltknopf bzw dieser als XBOX Symbol
Mit einem Profil kann man den Knopf sehr stark dimmen so das er nur "erkennbar" ist, und es leuchten leicht die endsprechenden kleinen Lampen fürs jeweilige profil

Zurück