Wird sich der 8600K lohnen?

Ja ziehe ich, ihr Spieleparcours ist aus dem Jahre 2014/15 und völlig antiquiert.

Als ob neue Spiele deutlich mehr Kerne supporten würden, wir haben in letzter Zeit zur Genüge gesehen, dass dies einfach nicht der Fall ist Beispielsweise siehe Project Cars 2 oder Forza, letzteres läuft sogar zu 80% auf einem Thread.

Den Rest werden wir sehen, du persönlich hast mich als einen Lügner in der Vergangenheit

Keine Ahnung was das nun wieder soll, aber Thema des Threads ist es nicht.

weil ich den Ryzen + für Q1 2018 vorausgesagt habe,

Ryzen + ist wie gesagt einfach nur ein Überbegriff für alles was nach Ryzen kommt, siehe Folien, die zeigen das dementsprechend.
Pinnacle Ridge war immer für Anfang 2018 spekuliert worden.

Gegen eine Meldung von Digitimes, scheinst du keine Gegenargumente zu bringen und ich kann deine verbalen Entgleisungen zu Ryzen + im Q1 2018 dokumentieren!

Führe deine persönlichen Feldzüge bitte woanders.
Die Themen die du hier einbringst bringen den TE null weiter.

Ob 8600k oder Ryzen sollte dann entschieden werden wenn dementsprechende Tests da sind. Was man aber sicherlich sagen kann ist, dass der 8600K für Gaming die bessere Performance bringen wird.
 
Kein Grund das jetzt alle unsachlich werden. Reicht schon wenn hier manche Scheinargumente aufs Tablett kommen.

Das das Strix B350 ein besseres Bios hat sehe ich nicht so eng, da das X370 Pro trotzdem die bessere Hardware darstellt.

Ich denke beim Preis sind 230 € sicherlich zuviel, ich gehe eher davon aus, dass AMD noch etwas den Preis drücken wird und man den 8600K nach der Early Phase für ~250€ bekommen wird, den Ryzen 1600 dann vllt für 190€.

Der Preis ist jedenfalls kaum ein stichhaltiges Argument außer, man hat wirklich nur 800€ für einen PC übrig und keinen Cent mehr.
 
und man den 8600K nach der Early Phase für ~250€ bekommen wird, den Ryzen 1600 dann vllt für 190€.

Tja, die Frage ist nur, wie lange diese Phase andauern wird.
Ich denke nicht, dass der Preis so schnell nach unten gehen wird. Mit 300€ rechne ich beim 8600k schon und je nach dem, wie die Nachfrage ist, wird das auch eine ganze Weile so bleiben.
 
@ Tim Dein Haswellsystem geht auf deine Kappe, da bin ich mir leider zu 99% sicher. Intel die Schuld zu geben hilft hier keinem weiter, meistens sitzt der Fehler vorm PC.

Es ist schon immer wieder erstaunlich, daß nicht Beteiligte vorgeben Dinge besser zu wissen... manchmal frag ich mich echt, wofür ich überhaupt Erklärungen mühsam ausformuliere und geduldig öfter wiederhole... :nene:

Auch wenn das für die meisten anscheinend kein Argument gegen LGA darstellt, man kann auch völlig unverschuldet damit seine CPU schrotten, es muß nur beim vermeidlich neuen Board im Sockel eine Pin verbogen sein, so daß es zu einem Kurzschluss kommt und ich hab in Nutzerbewertungen einigen male von verbogenen Pins bei angeblich neuen Boards gelesen.
Sicherlich hatte ich da besonderes Pech und vielleicht wird nicht jede verbogene Pin gleich die CPU killen, aber bei mir war das wohl in der Tat so.

Zum Argument mit der Platinenstärke und den schweren Kühlern und Erschütterungen:
YouTube

Klar schmeißt nicht jeder seinen PC im Karton auf den Boden, aber dieses Video zeigt auch nicht, wo die Grenze der Belastbarkeit liegt ab der sich zumindest ein physischer Schaden erkennen läßt, auch wenn dieser sich eventuell nicht sofort im Betrieb zeigt.
Ich hätte jedenfalls auch bei einer minimal verbogenen Platine und einem noch scheinbar einwandfrei funktionierenden System kein sicheres Gefühl und Vertrauen mehr und das kann eventuell viel schneller passieren, als in den Video.

Die Wärmeleitpampe ist dann für mich die Krönung, selbst wenn die CPU damit stabil läuft, schränkt dies dennoch deutlich die Übertaktung smöglichkeiten ein und wenn man die CPU köpft, verliert man die Garantie und schrottet mit etwas Pech die CPU.
Außerdem ist abzuwarten, ob die CPU mit den höheren Temperaturen wirklich so lange lebt, wie eine verlötete mit deutlich niedrigeren Temperaturen.
Dazu kommt, daß Wärmeleitpaste altern kann, man kann sich also nichtmal 100%ig sicher sein, daß die Temperaturen im Laufe der Jahre nicht noch weiter ansteigen.
Kürzlich las ich in einem anderen Thread sogar, daß man eine geköpfte und mit liquid Metal ausgestattete CPU alle paar Jahre neu damit beschmieren müsse...

Zum Thema Support, insbesondere eMail-Support kann ich nur sagen, diesen fand ich bei Intel lausig und bei AMD sehr gut. Zum einen wenn es darum geht, überhaupt eine Antwort zu bekommen, zum anderen was die Antwort an sich betrifft.

Alles Probleme die man bei AMD und der AM4-Plattform nicht hat, da kann man sich entspannt zurücklehnen und Spaß am neuen PC haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mann du hast so keine Ahnung!

Ich wette mit dir hier öffentlich das der i5 8600k über 280€ starten wird, eher sogat 300€ und bis jetzt gibt es kein einzigen Coffee Lake in Deutschland auf Lager, dass weiss ich sehr exclusive!
Ich setze 100€ öffentlich!


Die mehr Intel IPC spielt sich wohl eher in deinen Träumen ab!


Du schallst das nicht, es gibt im Februar 2018 laut Digitimes Ryzen + mit 12nm und im Q1 2019 gibt es Ryzen 2 in 7nm und beide werden auf den jetzigen AM4 Sockeln laut AMD laufen!

Ich weiß nicht was bei dir schief läuft, aber die neuen Intel haben eine deutlich höhere IPC als AMD, oder kannst du alle Tests, welche von Seriösen Magazinen gemacht wurden widerlegen?, oder du widerlegst am Besten gleich die Relativitätstheorie, halte ich für genauso wahrscheinlich, dass es dir gelingt.
Ja gut möglich, dass sie den gleichen Sockel haben, aber ich bezweifle doch sehr stark, dass PCI-E 4.0 und DDR5 auf dem gleichen Chipsatz laufen werden, daher mach dich schon mal gefasst, entweder einen noch größeren Fail wie Bulldozer zu sehen (sollte der Chipsatz gleich bleiben) oder ein neues Mainboard kaufen zu dürfen (was ich dir nahezu garantieren kann).

@Tim1974, ach, da sich Intel so schlecht übertakten lässt, wie kommt es dann, dass sich ohne köpfen und ohne Wakü, meine CPU auf 4,6 ghz takten lässt und auch noch mit Luft problemlos kühlen lässt? Soweit ich mich erinnern kann, schaffen die meisten unselektierten (non x) AMD Prozessoren maximal 3,8ghz, aber naja für dich scheinen 800mhz ja nichts zu sein, die IPC die ebenfalls klar höher ist nicht zu vergessen.
 
Ich würde nicht direkt deutlich höhere IPC sagen, sondern eher deutlich höhere Gaming Performance. Wodurch die Zustande ist ja auch egal, das Ergebnis zählt ;)
 
Findest du nicht du machst da aus einer Mücke einen Elefanten? Du kannst immer mal ein defektes Gerät erwischen. Da ist auch AMD nicht vor geschützt ;)

Ich schrieb ja auch dazu, daß ich vermutlich großes Pech hatte, was meinen geschrotteten Haswell betrifft, aber da ich schon dieses große Pech und ca. 500 Euro Verlust dadurch erleiden mußte, möchte ich zumindest anderen Usern die Chance geben, zu verhindern, daß diesen ähnliches passiert.
Außerdem machte mein Haswell-System ja die ganze Zeit immer wieder teils reproduzierbare und teils nur schwer oder nicht reproduzierbare Probleme, sonst hätte ich es ja nicht auseinander genommen.
Trotzdem ist mir bewußt, daß ich nur von meinem Einzelfall sprechen und damit keine Statistik aufstellen kann.
Allein wegen dem LGA würde ich aber auch nicht zu AMD wechseln, dafür braucht es die Summe der von mir genannten Argumente.

Klar spielt auch eine subjektive Einstellung mit hinein, aber das ist doch bei fast jedem Kauf irgendwie der Fall, oder nicht? ;)
 
Nur nennst du halt ausschließlich total subjektive Punkte und behauptest dann auch noch dreist das man diese Probleme mit AMD nicht hat. Denkst du etwas bei AMD können keine Pins umknicken, oder dass die Mainboards nicht defekt sein können?
Sorry, aber das ist komplett lächerlich und ich denke das weißt du auch ganz genau...
 
Nein, ich hatte es ja früher genauer ausgeführt, bei einer PGA-CPU mit Pins können diese natürlich auch verbiegen, aber man merkt es dort viel leichter und kann es dann obendrein auch noch viel besser beheben als bei einem LGA-Sockel.
Ich hatte früher bei einem Intel 486 DX4-100 MHz mal eine verbogene Pin an der CPU, das hab ich beim Einsetzen sofort bemerkt und konnte diese kinderleicht wieder gerade biegen und alles lief danach problemlos.
Beim LGA-Sockel dagegen ist es nach meiner Erfahrung extrem schwer bis unmöglich ohne fundierte Fachkenntnisse und Werkzeug, verbogene Pins wieder zu richten, weil diese viel dünner sind und man sie und ihre Ausrichtung mit dem bloßen Auge nicht gut erkennen kann.
Außerdem kann man die CPU auch in einen defekten LGA-Sockel problemlos einsetzen und starten, nur daß sie dadurch dann geschrottet werden kann. Beim PGA-Sockel, würden die meisten wie ich damals vermutlich schon beim Einsetzen der CPU merken, daß da was nicht stimmt, wenn eine Pin verbogen wäre.
 
Ich konstruiere gar nichts, ich habe selbst erfahren wie leicht es passieren kann, dabei geht es nicht um massenweise defekte Sockel, egal wie hoch die Wahrscheinlichkeit auch sein mag, wenn es einen selbst trifft ist das doch völlig egal.
Der Hauptpunkt dabei ist, daß man es kaum merkt bevor es zuspät ist, außer man kontrolliert den Sockel des Boards vorher mit einer hellen Lampe und am besten noch einer Lupe auf verbogene Pins.
 
Hatte auch mal verbogene Pins an nem Intel Sockel die konnte ich sogar ohne Spezialwerkzeug wieder zurecht biegen und das Board läuft heute noch problemlos.

Was ist denn schlimmer, Board oder CPU tauschen da Pin gebrochen ist^^
 
Ich weiß nicht was bei dir schief läuft, aber die neuen Intel haben eine deutlich höhere IPC als AMD, oder kannst du alle Tests, welche von Seriösen Magazinen gemacht wurden widerlegen?, oder du widerlegst am Besten gleich die Relativitätstheorie, halte ich für genauso wahrscheinlich, dass es dir gelingt.
Ja gut möglich, dass sie den gleichen Sockel haben, aber ich bezweifle doch sehr stark, dass PCI-E 4.0 und DDR5 auf dem gleichen Chipsatz laufen werden, daher mach dich schon mal gefasst, entweder einen noch größeren Fail wie Bulldozer zu sehen (sollte der Chipsatz gleich bleiben) oder ein neues Mainboard kaufen zu dürfen (was ich dir nahezu garantieren kann).

@Tim1974, ach, da sich Intel so schlecht übertakten lässt, wie kommt es dann, dass sich ohne köpfen und ohne Wakü, meine CPU auf 4,6 ghz takten lässt und auch noch mit Luft problemlos kühlen lässt? Soweit ich mich erinnern kann, schaffen die meisten unselektierten (non x) AMD Prozessoren maximal 3,8ghz, aber naja für dich scheinen 800mhz ja nichts zu sein, die IPC die ebenfalls klar höher ist nicht zu vergessen.

Ja ich kann diese Tests alle widerlegen, da ich ein Ryzen System neben mir stehen habe und wenn man den richtigen Unternau und RAM kauft, und entsprechende UEFI Einstellungen tätigt, hat man auch in CPU limitierenden Spielen wie (PUBG, Starcraft2, Arma3, CSGO) die gleiche Leistung wie Intel. dass bestätigen auch zig User hier, im CB Forum und Luxx Forum.
Man muss halt bei Ryzen den richtigen RAM kaufen, um so schneller und weniger Latenz, um so besser und sich etwas damit beschäftigen!
 
Ja ich kann diese Tests alle widerlegen, da ich ein Ryzen System neben mir stehen habe und wenn man den richtigen Unternau und RAM kauft, und entsprechende UEFI Einstellungen tätigt, hat man auch in CPU limitierenden Spielen wie (PUBG, Starcraft2, Arma3, CSGO) die gleiche Leistung wie Intel. dass bestätigen auch zig User hier, im CB Forum und Luxx Forum.
Man muss halt bei Ryzen den richtigen RAM kaufen, um so schneller und weniger Latenz, um so besser und sich etwas damit beschäftigen!

Nein du hast nicht die gleiche Leistung, du hängst vermutlich lediglich im GPU Limit..., aber ich sehe schon, dir sind Fakten relativ egal.
 
Ryzen ist ja viel billiger und man bekommt es auf die gleiche Leistung wie einen Intel. Alles was man dafür tun muss ist teuren RAM zu kaufen.
Wer erkennt die Lücke in der Argumentation?
 
Für jemanden der noch nie einen Ryzen hatte und sich damit nicht auskennt, spuckst ziemlich große Töne!

Außerdem verbitte ich mir von dir gesagt zu bekommen, was ich selber messe und sehe und viele andere mit der gleichen Hardware in unterschiedlichen Foren bestätigen!

Edit Der Normalo Ram hat mittlerweile auf 140€ -145€ angezogen, der schnelle RAM für Ryzen liegt stabil bei 185€, so wild ist die Lücke nicht, vor allen dingen, bekommt man bei AMD noch einen sehr guten Lüfter in der 30€ Klasse!
 
Ja ich kann diese Tests alle widerlegen, da ich ein Ryzen System neben mir stehen habe und wenn man den richtigen Unternau und RAM kauft, und entsprechende UEFI Einstellungen tätigt, hat man auch in CPU limitierenden Spielen wie (PUBG, Starcraft2, Arma3, CSGO) die gleiche Leistung wie Intel. dass bestätigen auch zig User hier, im CB Forum und Luxx Forum.
Man muss halt bei Ryzen den richtigen RAM kaufen, um so schneller und weniger Latenz, um so besser und sich etwas damit beschäftigen!

Also jetzt wird es wirklich lächerlich. Durch all diese tollen Tweaks hohlst du vllt 5 bis maximal 10% raus, das reicht nicht mal ansatzweise aus um die Lücke zu Intel in den genannten Spielen zu schließen. Ich hatte selbst kurzzeitig einen Ryzen 1700@3,9GHz mit 3200er RAM und der hatte definitiv eine schlechtere Spieleperformance als ein 7700K, was ja auch jeder Test, der nicht im GPU Limit ist, bestätigt...
Ganz nebenbei kann man bei Kabylake auch tweaken, das scheint "ihr" ja gerne mal zu vergessen :schief:
 
Zurück