Wird PCIE-5 in 5 Jahren erforderlich sein?

r0bser

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen,

Bei mir steht demnächst ein mainboard Kauf an und ich frage mich ob ich ein b650 oder x670 Board kaufen soll. Ich möchte in 4-5 Jahren die Grafikkarte und den Prozessor wechseln, werde ich dann mit heruntergelassener Hose dastehen wenn ich jetzt ein pcie 4 Board kaufe?
Danke schonmal für eure antworten

Bist du dir denn sicher, dass du in 4-5 Jahren tatsächlich entweder eine schon veraltete, neue CPU kaufen willst bzw. ein Auslaufmodell? Oder wirst du dann nicht doch eher auf eine neue Plattform aufrüsten?

Bist du dir denn sicher, dass du in 4-5 Jahren tatsächlich entweder eine schon veraltete, neue CPU kaufen willst bzw. ein Auslaufmodell? Oder wirst du dann nicht doch eher auf eine neue Plattform aufrüsten?
Ich bin mir zu 90-100% sicher das ich das so machen werde, bin nicht so anspruchsvoll und bis dahin reicht mir so ein systemupgrade, mir reicht es dann aus die aktuellen Spiele wieder spielen zu können, ob dann ein Prozessor aus dem letzten Jahr zum Einsatz kommt liegt für mich im Rahmen des möglichen weil es auf die letzten paar fps nicht ankommt :)

Da PCI-Express abwärtskompatibel ist, spielt das keine Rolle, erforderlich ist es nicht. Du kannst heute auch eine RTX 4090 mit einem Sandy Bridge Prozessor nutzen, der maximal PCI-E 2.0 unterstützt. Die Grafikkarte ist dann etwas langsamer, aber das macht weniger aus, als man denken würde.

Kompromiss für dich: B650E :-)

Du kannst heute auch eine RTX 4090 mit einem Sandy Bridge Prozessor nutzen, der maximal PCI-E 2.0 unterstützt. Die Grafikkarte ist dann etwas langsamer, aber das macht weniger aus, als man denken würde.
Bei der 4090 mag das so sein, ich habe aber so meine Zweifel das der TE in der Region unterwegs ist.

Bei kleinen Karten mit beschnittenem Speicherinterface, wie der 6500/6600(XT) sieht es dann schon etwas anders aus.

also ich bewege mich im bereich zwischen 500-1000€, momentan soll es eine 4070 ti werden und es wäre toll in 5 jahren auf dem mainboard die selbe karte, bloß im aktuellen format, nutzen zu können. dann wird es das b650 board, danke an @PCGH_Dave und blautemple

wirst Du keine "aktuelle" CPU für AM5 mehr kaufen können. AMD gibt Support bis 2025 an. Mit Glück hast Du auf einen Zen5X3D aufrüsten können. Der ist dann eben ca. 2 Generationen veraltet. Ergo:

Kaufe günstig was Du jetzt an Leistung brauchst. Kaufe in 4 oder 5 Jahre die nächste günstige Plattform die wieder das bietet was Du benötigst.
also ich bewege mich im bereich zwischen 500-1000€
Dann würde ich persönlich beim Budget für die GPU oben ansetzen. Und dafür bei CPU und Board eher unten. Man kriegt idR ein höheres Performance Upgrade wenn man eine SKU höher bei der GPU nehmen kann. Als das dies bei CPUs der Fall ist.

Ein 13600k mit DDR4 wird samt 4080 wohl höhere FPS liefern als ein 7800X3D und 4070TI. Beides kostet unterm Strich quasi gleich viel. Es kommt nur darauf an wie man eben sein Budget insgesamt gewichtet. Und was der überwiegende Einsatzzweck ist.

Zuletzt bearbeitet:
wirst Du keine "aktuelle" CPU für AM5 mehr kaufen können. AMD gibt Support bis 2025 an. Mit Glück hast Du auf einen Zen5X3D aufrüsten können. Der ist dann eben ca. 2 Generationen veraltet. Ergo:

Kaufe günstig was Du jetzt an Leistung brauchst. Kaufe in 4 oder 5 Jahre die nächste günstige Plattform die wieder das bietet was Du benötigst.

Dann würde ich persönlich beim Budget für die GPU oben ansetzen. Und dafür bei CPU und Board eher unten. Man kriegt idR ein höheres Performance Upgrade wenn man eine SKU höher bei der GPU nehmen kann. Als das dies bei CPUs der Fall ist.

Ein 13600k mit DDR4 wird samt 4080 wohl höhere FPS liefern als ein 7800X3D und 4070TI. Beides kostet unterm Strich quasi gleich viel. Es kommt nur darauf an wie man eben sein Budget insgesamt gewichtet. Und was der überwiegende Einsatzzweck ist.
also ich benutze gerade noch einen amd 5600er, 16gb RAM und ein aorus x570 Mini atx Board sowie ein 1000 Watt Netzteil und ein Fractal Focus 2 mit genügend Lüftern hier, soll ich mir einfach eine 4090 kaufen und in 1-2 Jahren dann den RAM/mainboard Prozessor aufrüsten?

Was du "sollst" hängt sehr von den verwendeten Spielen und Auflösungen ab.
16GB RAM nachlegen und RTX4090 kaufen würde in UHD SP Spielen wahrscheinlich tatsächlich am meisten bringen.

Was du "sollst" hängt sehr von den verwendeten Spielen und Auflösungen ab.
16GB RAM nachlegen und RTX4090 kaufen würde in UHD SP Spielen wahrscheinlich tatsächlich am meisten bringen.
Es soll ein oled g8 mit UWQHD werden, spiele sind eine gute Frage, City Skylines 2, das neue resident evil, call of Duty, battlefield sowie Strategie und x4 Games. Ja, vielleicht hol ich mir dann einfach die 4090 und Upgrade nächstes Jahr wenn die Preise besser werden, RAM/mainboard und CPU

City Skyline und nur etwas mehr als der halben Pixelmenge von UHD würde ich dann doch mit an die CPU denken. Ein 5800X3D könnte aber das günstigere Update als ein Umstieg sein.

Ich würde wohl einfach einen 5800X3D samt 32gb auf das Board stecken. Und dazu dann eine 7900XT . Braucht man zwingend CUDA dann eben eine 4080. AM5 wird man damit noch gut komplett aussitzen können bei einem Gaming PC.

Zurück