wird meine HD 6850 stark limitiert?

KevinL92

PC-Selbstbauer(in)
hallo zusammen

HD 6850
MSI MS-7504 v1.1 OEM!!!
400W Netzteil (16 Ampere auf 12V+)

wollte nur mal fragen ob meine HD 6850 sehr stark durch den PCIe 1.1 slot (glaube 16 lanes???) ausgebremst wird, und ob mein Kaugummiautomaten-Netzteil überhaupt genügend Strom liefert??????

danke schonmal.

mfg Kevin
 
ja junge, ernsthaft mal
wie sollen wir dir sagen ob dein Netzteil reicht wenn wir nur die Grafikkarte, das Board und das Netzteil kennen? 400W reichen auch für ne GTX580, nur bleibt dann nichts mehr für den rest übrig. Insofern wären 1-2 mehr Infos schon nicht schlecht ;)

die 6850 wird limitiert, wie stark weiß ich allerdings nicht. Mir hat man mal erzählt, dass meine HD4890 leicht durch PCI-1.1 limitiert wurde (hatte da noch ein S775er Brett). Wenn das stimmte wird deine Karte doch recht stark ausgebremst. Kann das aber leider nicht an Zahlen belegen, sorry
 
Prozessor: Q9400 @stock... kann wohl kaum viel mehr als 60-70 Watt ausmachen oder? kenn mich ja in Wahrheit nicht aus....
1. Festplatte 10 Watt??
und ein DVD Laufwerk.

das wars glaub ich.

was bedeutet stark?
10-15 % wären kein Problem für mich. mehr wäre schade.

danke nochmal ;-)
 
Ungefähr 5%, Maximal 10%, man kann aber den PCIe Anschluss bissel OCen. Bringt nur bissel was.
Der Q9400 hat 95W TDP, HDD keine 10W, Maximal 8W mehr aber nicht.
 
die 95W TDP sagen doch nicht viel über den Tatsächlichen Verbrauch aus, oder irre ich mich da?
Das Board ist wie gesagt eine OEM Version für Fujitsu Siemens,
da läuft glaub ich nicht viel mit OCen aber wenns nur 5-10% sind, ist das in Ordnung.

das Netzteil liefert übrigens 16A auf der ersten, und 15 auf der zweiten Schiene.
Hab noch mal nachgesehn.

danke vielmals
 
hab grad mal die Daten durch den Enermax Watt Rechner gehaun und 335W rausbekommen - reicht also
Daten:
Q9400 (90% Last)
HD6850
2 Riegel RAM
1 HDD
1 DVD-Laufwerk + 1 DVD Brenner
3 120mm Lüfter
90% Systemauslastung

Link: Enermax Power Supply Calculator

EDIT: ne hast recht. Die TDP sagt nicht zwingend was über den Verbrauch aus, gibt aber schonmal nen Hinweis in welchen Regionen man sich bewegt
 
ok

also keine großen Probleme :-)

danke, ging verdammt schnell:daumen:

ps: das tool sieht sehr nützlich aus
danke für den Link
 
die tatsächliche watt leistung eines netzteil sieht man im bios.
16 ampere X 12volt = 192watt wenn es wirklich nur 1 lane hatt.ist unwahrscheinlich.
nenne mal das netzteil beim namen, nähmlich das ist was wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TDP sagt aus, das der Hersteller 95W unter vollast angibt. Aber unter vollast ziehen die meist mehr, 95W+15-25W ca.
Die TDP ist deswegen angegeben, weil manche Mainboard nur für maximal 95W TDP freigegeben wurden.
Auf dauer empfehle ich dir ein größeres Netzteil, was nicht mehr als 50% unter Last erreicht. Wichtig wäre da noch der Wirkungsgrad deines Netzteils. Hast du eine genaue Bezeichnung des Netzteils?
 
Die TDP sagt aus, das der Hersteller 95W unter vollast angibt [...]
Die TDP ist deswegen angegeben, weil manche Mainboard nur für maximal 95W TDP freigegeben wurden.

jein, TDP = Thermal Design Power sprich eine Angabe der zu kühlenden leistung eines Prozessors. Interessant aufgrund des zu verbauenden Kühlers. Sagt jedoch nichts über die tatsächliche Leistungsaufnahme aus.

Ich finde am Netzteil von der reinen Leistung her nichts schlimmes. 335W bei nem 400W netzteil ist nichts verwerfliches. Das sind etwas über 80% der Norm-Leistung.
 
ja, so 50-60% sind optimum, trotzdem würd ich allein der 3-4% Abweichung kein neues Netzteil kaufen. Wär nur insofern interessant, da das alte ja nicht sonderlich effektiv ist. Sollte sich der Themenstarter ein neues Netzteil mit 80+ Bronze / Silber holen, dann gleich so eins, dass dann eine Auslastung von etwa 50% hat.
 
Zurück