Wird mein Pc gebremst?

xxvortex112

Kabelverknoter(in)
Moin!

Ich denke mein Pc wird von der Leistung gebremst. Größen Juckreiz bekomme ich bei GTA 5. Laut Benchmarks sollte ich mit recht hohen Grafikeinstellungen knackige 60-80 Fps bekommen und deswegen bin ich hier, ich bekomme die einfach nicht hin.
Selbst mit den mittleren Grafikeinstellungen wird es kritisch mit flüssigen 60 Fps. Sobald ich eine Online Lobby beitrete mit etwa 15 Spielern habe ich in meinem Apartment flüssige 60 Fps. Wenn ich dann mit dem Fahrzeug aus der Garage fahre geht es schon runter auf 55 Fps. Und wenn ich Gas gebe gurke ich bei 45 Fps rum. Wenn alles still und ich mich nicht bewege habe ich wieder 60 Fps. Habe ich eine Schießerei mit der Polizeit sind es wieder rund 40 Fps. Bei anderen Spielen (CSGO, Dota2) bekomme ich zwar 150-200 Fps hin, aber sie schwanken je nach Situation stark hin und her. Was ich erwarte ist eine konstante Anzahl an butterweichen Fps (bevorzugt 144 da ich ein 144hz Monitor habe) die bei egal welche Situation eben konstan bleiben. Den Singleplayer habe ich nicht ausprobiert und habe auch keine Interesse daran.

Was ich bisher probiert habe:

Ich benutze regelmäßig CCleaner (2x die Woche)
Ich habe am 01.06 meine Festplatte defragmentiert
Aktuelle Nvidia Grafikkarten Treiber (hatte davor game ready Treibe für Tekken7 oder so drinne, die haben mein PC um 30 Fps abgebremst, der aktuelle Treiber funktioniert viel besser aber immer noch nicht genug)
Ich habe die empfohlene Grafikeinstellungen von Geforce Experience ausprobiert, diese waren für mich nicht genügend (Fps), daher habe ich sie etwa 1/3 runtergeschraubt mit enttäuschendem Erfolg. (Grafik mies, fps mäßig, GTA5)
Ich habe durch erklär - Videos meine Grafikeinstellungen zu Gta5 gemacht, ohne Erfolg.
Ich hab den Pc gründlich vom Staub gesäubert.

Weitere Informationen:
Pc ist nicht übertaktet

Mein System:
Graka: Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 6GB GDDR5 (Temperatur beläuft auf maximal 54°C)
Cpu: Intel Core i5-6500 CPU @ 3.20GHz (nicht überlastet auf dem Desktop und bei Spielen, max. 40% Auslastung) (Temperatur beläuft auf maximal 40°C)
Mainboard: ASRock H170A-X1/3.1 (SiSoftware Sandra spuckt mir folgende Leistungstipps aus : Einzelner Speicherkanal stellt evtl. nicht genügend Bandbreite zur Verfügung. / TPM wurde nicht erkannt. Einige Sicherheitseinstellungen sind nicht verfügbar.)
Ram : DDR4 16318 MB 3500.8 MHz, Single Channel (CPUz Sagt single Channel, soweit ich weiß hab ich dual Channel angeschlossen?)
Monitor: Benq XL2411
Festplatte: Schlag mich tot, 1Tb mit 600Gb freiem Speicher. (Auf Wunsch such ich nach genauen Daten.)
Gehäuse: Zalaman Z9 oder so, Pc wird gut belüftet. (Vorne 1 Fan saugend, seitlich 1 saugend, hinten 1 spuckend, decke 2 spuckend)

Quelle:
1: GTX 1060 im Test: Benchmarks und Fazit

2: GTA V Online - I5 6600K / GTX 1060 - Performance, Ultra (1080P) - YouTube

Ich danke im Voraus für die Hilfe!

Beobachte was Deine Hardware macht. (Das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl mal auf Beobachte in meiner Signatur zu klicken).

Ein CPU-Limit tritt übrigens nicht erst bei 100% Auslastung ein. Das ist mit der Einführung von Dualcores 2005 gestorben. Da ging das nämlich dann bei 50% los. Und bei einem echten 4-Kerner enstprechend bei echten 25% Auslastung. Es "könnte" also schon ein CPU-Limit sein.
Allerdings ist der Takt viel interessanter als die Auslastung. Der macht den Speed. Nicht die Auslastung.

Genau das gleiche bei der Graka. Auslastung anschauen, Takt anschauen.
Taktet sie richtig? Du erinnerst Dich, der Takt macht den Speed.

Auslastung ist bei der Graka interessant, weil sie Rückschlüsse auf ein CPU-Limit gibt.

Graka voll ausgelastet: Graka-Limit (logisch, oder^^), Graka nicht voll ausgelastet ... und jetzt kommts, Überraschung: CPU-Limit (oder VRAM/RAM voll, oder Limiter wie vsync gesetzt).

Mittelklasse GPU und nen 4 Kernen ohne HT, die FPS entsprechen eigentlich ziemlich genau dem was zu erwarten ist.

Der einzige Ansatzpunkt wäre der falsch verbaute RAM der deshalb nur im Singlechannel läuft, aber das wird dir auch keine 20 fps herzaubern.

Was HisN dir damit sagen möchte... Klick auf den BEOBACHTE Link in seiner Signatur ;) Ah... HisN hat den dezenten Hinweis jetzt Nachgefügt :D

btw.... Igitt... Spuckende Lüfter! Was'ne Sauerei.

Ich würde mal alles auf Low stellen, spielen und die FPS betrachten. Sind die FPS über 60, dann langsam wieder die Regler nach rechts schieben. Die erweiterten Einstellungen gleich auf Low bzw. aus lassen. Die schafft meine CPU selbst im Singleplayer nicht (>60 FPS).
Optische Einstellungen wie Auflösung, Aalasing oder Details belasten eher die GPU; Objekte und Sichtweite eher die CPU. Mit reinem, niedrig getakteten 4 Kerner ohne SMT wirds glaub generell schwierig >60 FPS zu erreichen.
Sind einem bei Open World Multiplayer-Spielen hohe minimale FPS wichtig und nicht die Optik, dann hilft in erster Linie schnelle CPU. Sind Optik und auch hohe, minimale FPS wichtig, muss die GPU zusätzlich entsprechend potent sein.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir das ganze mal bei Dota 2 max. Settings (ohne vsync) für etwa 10 Minuten angeschaut.
Fps schwankten zwischen 110-135
Alleine wenn ich die Maus im Hauptmenü schnell hin und her bewege verliere ich an 10 Fps ...

Mein System:
i56500, 3,2Ghz
Gtx 1060, 6Gb, 1620 Mhz / 1842 Mhz - Boost

Mein Resultat:
Cpu: läuft bei stabilen 3,3 Mhz (Haken bei : Core #0,1,2,3 Clock)
Cpu thread usage : 100% (Haken bei : Max Cpu/Thread usage)
alle Kerne zwischen 60-75% Nutzung (Haken bei : Core #0,1,2,3 usage)
Temp: Max. 43°C
Gpu: Takt läuft zwischen 1947Mhz - 1987Mhz
Auslastung: 50-60%
Temp: Max. 52°C

Was ich nicht verstehe ist, die Cpu hat 3,2 Ghz und läuft mit 3,3 Mhz?
Genau so bei der Graka, laut Hersteller 1620 Mhz, 1842Mhz Boost aber ich daddel zwischen 1974 Mhz und 1987 Mhz rum

Dazu muss gesagt werden ich habe den Pc alleine ohne Hilfe und hobbymäßig aufgebaut.
Falls es da noch Schritte geben sollte, die man wissen müsste beim einbauen oder softwaretechnisch, lasst es mich wissen. (Bios etc.)
Alle Treiber sind drauf und relativ aktuell.

Bei der GPU gibt es einen Boost, den Sie garantiert wenn die Variablen passen, zB die Temperatur
Steigt die Temp, nimmt auch der Boost rapide ab unter umständen

Dota2: Absolut CPU-Limitiert. Wie vermutet. Sieht man ja an der Auslastung der Graka.
Aber schön dass Deine Hardware sonst so macht, was sie machen soll.

D.h. 110 FPS in Dota sind Dir zu wenig?

@HisN

Ja, devinitiv. ich merke extrem den Unterschied wenn die Fps rumspringt. Ich habe zusätzlich ein Fps limiter (Dota2 Optionsmenü) die maximalen dargestellten Fps auf 144 gestellt was ja eigentlich kein Problem darstellen sollte da Vsync aus ist. Was kann ich denn nun gegen den Cpu limiter machen? ich würde gerne in der vollen Leistung meines Pc's spielen. Liegt es an den Einstellungen? Kann ich was in der Console ändern? Muss ich eine Software haben um der Cpu zu sagen, dass sie alles geben soll?

Mehr Takt der CPU.
Oder Limiter auf einen Wert, der normalerweise nicht unterschritten wird. Also etwa um die 90.
Was bringt Dir ein Limiter auf 144, wenn Du diese nie erreichst?
Oder sollte Deine CPU mehr FPS stemmen, Deiner Meinung nach? Ich bin kein Dota-Zocker, deshalb hab ich da keinen Vergleichswert.

Wie takte ich denn meine Cpu bzw wie limitiere ich den Wert? das ist komplett Neuland für mich und ich habe mich damit noch nie befasst.
Weil mir 144 Fps reichen für meinen 144Hz Monitor und ich hoffe immer noch darauf mit den richtigen Einstellungen die 144 Fps zu erreichen.
Natürlich denke ich das. Für das optimale Spielerlebnis empfiehlt sich folgendes : Intel i5 650, Intel i7 920 oder Phenom II X4 965 bzw. Phenom X6 1090T.
So wie ich es verstehe ist mein i5 6500 viel besser oder nicht?

Ist keine K-CPU. Wird schwierig mit dem Takt^^

Ich würde den Afterburner als Limiter benutzen.
afterburner_rtss_framx8sa3.jpg

Nicht auf das Kästchen schauen, etwas darüber ist "Framerate Limit".
Und der RTSS muss laufen damit der Limiter aktiv ist.

Bringt mir rein gar nichts.. alles geblieben wie auf altem Stand. Hab eben auch versuch die Grafikeinstellungen komplett runter zu schrauben und ich bekomme teilweise noch weniger Fps (rund 90, Dota2). Ich bin schon sehr am verzweifeln grade.

Zurück