• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wird ein Adapter oder ähnliches für die zahlreichen Gehäuselüfter benötigt?

Fifaly

Kabelverknoter(in)
Wird ein Adapter oder ähnliches für die zahlreichen Gehäuselüfter benötigt?

Guten Abend,
ich baue im Moment meinen ersten PC zusammen und habe daher auch noch einige offene Fragen. Soweit hat alles funktioniert, auch wenn es recht viel Zeit und Nerven in Anspruch genommen hat.
Ich habe ein Gehäuse, welches 4 Gehäuselüfter besitzt. Jedoch bekomme ich diese nicht alle ans Mainboard angeschlossen.
Folgendes steht unter anderem im Handbuch unter den enthaltenen Anschlüssen:
1 x COM port(s) connector(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
1 x CPU Fan connector(s) (1 x 4 -pin)
1 x CPU OPT Fan connector(s) (1 x 4 -pin)

Müsste ich mir ein Adapter oder ähnliches besorgen, um alle Gehäuselüfter an das Mainboard anschliessen zu können? Könnt ihr mir eines empfehlen?

Schönen Abend noch!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wird ein Adapter oder ähnliches für die zahlreichen Gehäuselüfter benötigt?

Ein (oder mehrere) Y-Kabel bräuchtest du. Gibt es in diversen Ausführungen und allen erdenklichen Farben und Sleeves und ist in jedem Onlineshop für Elektronik/PC-Komponenten erhältlich, auch bei Amazon ;)

Welches Motherboard? Da sind unter Garantie mehr als nur 2 Anschlüsse.

Naja, die ganz billigen B150M haben manchmal nur 2.

Vielen Dank für die Antworten!
Habe ich zu wenig Gehäuselüfteranschlüsse am Mainboard? - ComputerBase Forum Hier gibts Antworten... Traust uns Wohl nicht...

ASUS Z170 Pro Gaming... 3 x Chassis Fan connector(s) (3 x 4 -pin)... Wenn du schon auf der ASUS Seite was abkopierst, dann mach es Richtig...

Ach Ja... Chassis Fan = Gehäuselüfter.
Ich poste meine Fragen recht häufig in verschiedenen Foren, um verschiedene Meinungen bzw. Antworten zu erhalten. Dies hat nichts mit dem Vertrauen zutun. Ganz im Gegenteil, in diesem Forum bekomme ich meist die hilfreichsten Antworten. In Zukunft werde ich eine solche Frage nicht mehr in zwei verschieden Foren posten. Sorry dafür!

Trotz allem euch noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche!

Zurück