Wird Download abgebrochen, wenn Festplatte ausgeht?

maar

Freizeitschrauber(in)
Hallo, aus energiespargründen möchte ich nach ca 30 min meine Festplatte abschalten lassen, wenn niemand am rechner ist und ein download läuft.

Ich frage mich aber, braucht ein Download die Festplatte?
Geht es normal weiter, wenn die Festplatte abschaltet?

Schließlich wird es ja permanent auf die Festplatte gespeichert..:huh:

Wenn die Platte aus ist, kann sie nicht schreiben und deshalb ist es dementsprechend logisch dass da mit dem Download auch nix weitergeht ;)

aah okay.. das war mir zwar auch irgendwo klar, aber ich wollte es bestätigt haben. Danke erstmal!

Die Platte wird allerdings nur abschalten, wenn sie 30min nix zu tun hatte - ansonsten geht die nicht einfach aus. Außer Du hast irgend ein ganz besonderes Tool, das die Platte komme was wolle einfach abschaltet ^^

Und wegen Energiesparen: das macht an sich kaum was aus. Wenn Du jetzt ne Fimra wärst mit 10 PCs, die Tag und Nacht laufen - o.k... aber beim Privat PC? Das sind vielleicht 7-8W maximal, die so ne Platte braucht. Wenn Du die jeden Tag 6 Stunden "unnötig" an hast, sind das grad mal 2-4€ im Jahr, die Du sparst.

Da sparst Du viel mehr, wenn Du 1x im Monat mal ne halbe Stunde früher schlafen gehst und den PC daher auch ne halbe Stunde früher ausmachst ;)

Die Festplatte wird eher geschädigt, wenn sie sich ständig einschalten muss.
Der Download läuft ja über den Temp Ordner von Windows, also in C. Diese Platte schaltet die ganzer Zeit über eh nicht ab, kann sie auch nicht, weil ja ständig was geschrieben wird.

Zurück