Wird Audio Signal der graka über HDMI übertragen?

Axel_Foly

PCGH-Community-Veteran(in)
Wird Audio Signal der graka über HDMI übertragen?

Hallo,

Habe mir ne Palit GTX275 HDMI/DVI/VGA gekauft , mit der hoffnung über das HDMI kabel dann auch den Sound zum fernseher übertragen zu können und nicht noch ein extra audio kabel zu brauchen. jetzt hab ich irgendwie meine zweifel ... da irgendwie am fernseher nix ankommt, also wollt ich mal nachfragen wie das so is, könnt ja auch am fernseher liegen ...

mfg

AW: Wird Audio Signal der graka über HDMI übertragen?

Ja das Funktioniert.
Nvidia karten haben kein Soundchip on Board,
daher sollte dort ein leerer 2-pin stecker sein,
was du an deinem Board anschließt (spdif).

Ok nehme mal an das das Kabel das ich grad in der Grafikartenschachtel gefunden hab da neben den Stromstecker rein soll und dann auf das mainbord.

im 3. bild is der F_Audio anschluss abgebildet. die farbigen punkte zeigen wo sie belegt sind. die rechte pinbelegung gild weil sonst mein front pannel anschluss nicht funzt ... an welche pins sollten denn die 2 anschlüsse rein? oder gibt es dafür seberrat irgendwo am bord nen anschluss dafür.

der eine pin des kables is mit GND bezeichnet und der andere gar nicht. GND is allerdings schon belegt beim F_Audio stecker ... muss ich da was basteln oder gibts da irgendeine lösung?

(wieso steht das eigentlich nicht in ner beschreibung der graka ... da steht nur wie ich den treiber instalieren soll ... lol aber das interessante das man brauchen kann nicht ... )

Ich würd einfach in Windows als Ausgabegerät nicht mehr die Soundkarte auswählen, sondern den HDMI-Out, dann wird der Ton einfach per HDMI übertragen.

Ich würd einfach in Windows als Ausgabegerät nicht mehr die Soundkarte auswählen, sondern den HDMI-Out, dann wird der Ton einfach per HDMI übertragen.

Nur bei ATI - bei einer GeForce muß man das erwähnte Kabel verwenden.

Und um welches Mainboard gehts denn?

Es geht um das: GigaByte GA-MA770T-UD3P

habe das kabel mittlerweile angeschlossen (am SPDIF_OUT) ... aber ton kommt immer noch keiner drüber ... muss ich da irgendwas softwaretechnisch noch einstellen?

Zurück