Wird AMD überhaupt noch eine Zukunft im Gaming-Segment haben?

Gazelle

Software-Overclocker(in)
Wird AMD überhaupt noch eine Zukunft im Gaming-Segment haben?

Hallo Community,
was mich brennend interessiert ist, ob man absehen kann ob AMD jemals wieder Intel Paroli bieten kann im Gaming-Segment oder ob sie uns allen voraus sind und erkannt haben, dass in Zukunft immer mehr APU Lösungen das Otto normal Geschäft dominieren werden und Grafikkarten nicht mehr rentabel werden, dann wären sie doch Zukunftsmusik :D

AMD Vorstellung im APU Bereich und Intel im Leistungssektor? Oder laufen selbst Intels Grafiklösungen mit nur HD4000 den AMD APUs den Rang ab, auch abgesehen vom Gaming-Segment?

(ich überlege auch aus Kostengründen auf 5800 umzusteigen, auch zwecks Strom)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wird AMD überhaupt noch eine Zukunft im Gaming-Segment haben?

Das kann niemand sagen ob und wann AMD wieder zu Intel aufschließen kann. Mit den jetzigen AMD cpus/apus kannst du sicherlich auch spielen. Es kommt halt nur drauf an wie hoch deine Anforderungen sind.

Das hängt vor allem von der Software ab. Nach den neuen Konsolen könnte es interessant werden, wenn die Games endlich mehr von vielen Kernen profitieren. Allerdings hat AMD selbst bei gut parallelisierten Games, wie BF3 Multiplayer, Probleme mit Intels i3 mitzuhalten.
Auf absehbare Zeit daher: Nein.

Das kann dir niemand genau sagen.

Kommt wie Goldenmic schon sagte stark auf die Software (in dem Fall jetzt Spiele) an.
(Wenn z.B. die neuen Konsolen beide FX 8x00 hätten, wären wohl sehr viele Spiele darauf optimiert. Das wäre dann aber auch ein unfairer Vorteil für AMD)

Ich befürchte aber vorerst werden sie bei Spielen nichts gegen Intel zu melden haben. :(

@Gazelle:

Es waren XBox 720 und PS 4 gemeint. Ob da tatsächlich ein FX verbaut wird, weiß ich nicht. Es war zumindes mal von einer AMD CPU die Rede. Das waren aber alles nur Gerüchte. Das beide einen FX haben glaube ich auch nicht.

Es wäre tatsächlich ein unfairer Vorteil, aber im Moment ist es ja auch so, dass viele Anwendungen besser auf Intel optimiert werden, als für AMD.

Das viel für Intel "optimiert" ist liegt aber einfach an dem Marktanteil von Intel sowie den Compilern.

Ich glaube nicht dass die da eine FX verbauen. Der ist viel zu Energie ineffizient. Die Konsolen von Morgen werden keine Stromschleudern mehr sein.
Ich tippe auf einen Chip von IBM.

spätestens ca.2018 hat amd intel wieder denn dann wird die fertigung bei 7nm angekommen sein , und von da an gibt es den tiktok wie auch immmer von intel nichtmehr, ab 7nm errreichen wir langsam das maximum bzw. minimum.

spätestens ca.2018 hat amd intel wieder denn dann wird die fertigung bei 7nm angekommen sein , und von da an gibt es den tiktok wie auch immmer von intel nichtmehr, ab 7nm errreichen wir langsam das maximum bzw. minimum.

Mit der Aussage bewegst du dich aber extremst aufs Glatteis.
Wenn immer dort Schluss gewesen wäre wo andere gesagt haben es ist Schluss, dann wäre schon lange Schluss :ugly:
Es gibt schließlich auch abseits der Fertigungsgröße Änderungen, wie zum Beispiel Tri Gate. Hinzu kommen weiter Prozessverbesserungen und Detailausbesserungen an der Architektur.
Intel kann da forschen wie sie wollen, AMD ist auf GF angewiesen.
Selbst bei gleicher Strukturgröße wirst du die Unterschiede noch an der Architektur merken.

Ich kann mir sowieso schon vorstellen dass bei Intel Forschungen im Bereich nach Silizium angestrengt werden.
Wer weiß was kommt. Vielleicht Nanoröhrchen oder irgendwas mit Kristallen oder was weiß ich.

Mit der Aussage bewegst du dich aber extremst aufs Glatteis.
Wenn immer dort Schluss gewesen wäre wo andere gesagt haben es ist Schluss, dann wäre schon lange Schluss :ugly:
Es gibt schließlich auch abseits der Fertigungsgröße Änderungen, wie zum Beispiel Tri Gate. Hinzu kommen weiter Prozessverbesserungen und Detailausbesserungen an der Architektur.
Intel kann da forschen wie sie wollen, AMD ist auf GF angewiesen.
Selbst bei gleicher Strukturgröße wirst du die Unterschiede noch an der Architektur merken.

naja dann mal auf steamroller abwarten und schauen was passiert wenn die grafikeinheit auf den cache der cpu zugreifen und aufgaben erledigen kann, wenn die richtige programme dann da sind dann kann intel einpacken , und DAS IST REALITÄT

Es ist doch wirklich unglaublich das manche leute es nochimmer nicht kappieren das irgendwann mal in der struktur grösse schluss ist.

Quantencomputer stehen auch noch auf der Liste ;)

Von denen reden sie seit 20 Jahren aber bisher gibt es nur Versuchsteile die alle viel langsamer sind als das was du heute hast.

naja dann mal auf steamroller abwarten und schauen was passiert wenn die grafikeinheit auf den cache der cpu zugreifen und aufgaben erledigen kann, wenn die richtige programme dann da sind dann kann intel einpacken , und DAS IST RELAITÄT

Und genau da liegt der Hund begraben.

naja dann mal auf steamroller abwarten und schauen was passiert wenn die grafikeinheit auf den cache der cpu zugreifen und aufgaben erledigen kann, wenn die richtige programme dann da sind dann kann intel einpacken , und DAS IST RELAITÄT

Warten kann man immer, man hat ja bei Bulldozer gesehen, dass es nichts bringt zu Warten.
Realität wirds erst, wenn es auch Software gibt, die das nutzt. Um aufs Topic zurückzukommen: Heißt im Klartext man muss neben der dedizierten Grafikkarte auch die IGP bei den Berechnungen sinnvoll einbinden. Und du siehst ja an Physx was solche Nischenprodukte für ne Relevanz haben.
Haswell hat übrigens Stacked Ram, vllt kann AMD da einpacken :ugly:
Solche Aussagen sind einfach Unsinn. Niemand wird einpacken.

Von einem "unfairen Vorteil" zu sprechen halte ich für Blödsinn. Wenn dem so wäre dass in beiden Konsolen ne AMD-CPU drin wär dann kann man höchstens von cleveren Verkaufsstrategien reden. In der Marktwirtschaft wird nunmal nicht auf fair oder unfair geachtet, da ist sich jeder selbst der nächste ;-)

Zurück