WinXP Problem: Windows lahm und fährt nicht runter

Raizor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WinXP Problem: Windows lahm und fährt nicht runter

Hallo,

ich hab seit 1-2 wochen ein problem mit meinem PC.
Und zwar is der oft ganz schön lahm. ich weiß, dass ich nicht den schnellsten PC habe, aber so wie jetzt war es noch nie. Vor allem lastet explorer.exe meine CPU sehr aus. Wenn ich den PC anmache, ihn im desktop noch 2min laden lasse u dann zB ICQ öffne, muss ich nochmal 5-10min warten, bis icq sich öffnet. Genauso mit Winamp, Firefox etc.
Das andere Problem, das vll damit zusammenhängt, ist, dass ich mein PC nicht mehr herunterfahren kann. Ich kann auf "START -> AUSSCHALTEN" klicken u dann runterfahren klicken. Er zeigt den Bildschirm "Einstellungen werden gespeichert".... aber das mehrer Stunden lang. Rekord liegt bis jz bei 5,5h, dann hab ich wie neuerdings leider immer den netzschalter umgelegt. Komischerweise kann ich den PC aber Neustarten.

Kann mir jmd helfen? Virensuche hab ich gemacht. Hat auch 32h gedauert und es wurden 50 leichte bedrohungen gefunden. Aber das löschen hat nichts geändert. Hab auch Systemwiederherstellung zu dem Punkt, an dems noch ging, gemacht, aber kein pos. Ergebnis.

So is echt kein arbeiten möglich :(

Vielen Dank für eure Hilfe

Greetz
Raizor

AW: WinXP Problem: Windows lahm und fährt nicht runter

also würd dir mal CCleaner durchlaufen einfach mal bei chip oder so eingeben sonst windows neu aufseten hilft wunder glaub mir

Wann hst du das letzte mal die Defragmentierung gemacht? Ok habe mir dein Profil mit deinem System angeschaut, ich erspare jetzt dir und mir jegwelchen Komentar!

Also ich glaube nicht das du um eine Neuinstallation umherkommst. ;)

Vieleicht sind deine Platten auch einfach zu voll, wenn deine alten IDE Festplatten über 90% gefüllt sind verlieren diese auch erheblich an geschwindigkeit.

Hast du irgendwelche USB Laufwerke dran? USB Platten z.B.? Es könnte sein, dass ein Laufwerk so langsam den Geist aufgibt, das würde erklären, warum dein PC so lahm geworden ist. Am besten mal alles abstecken außer Systemplatte und dann mal versuchen. Evtl hat ja auch die Systemplatte einen Schaden.

Also meine Sytemplatte ist zu 85% voll. Die andere Platte ist nicht mal halb voll. Und ich habe noch eine externe 500GB-Platte dran, die allerdings randvoll ist. Aber auch wenn die Platte nicht an USB angeschlossen ist, lahmt der PC. Liegt das echt an der vollen Systemplatte? Aber warum stört die das erst seit ein paar wochen? voll ist sie nämlich schon lange.

Defragmentierung liegt sehr weit zurück. Ich sehe da keinen Sinn im Aufwand-Nutzen-Verhältnis. Das dauert immer knapp 30h und am Ende merk ich nix von der Defragmentierung.

Ich hab jetzt übrigens gemerkt, dass Neustarten auch nicht klappt. Wenn ich allerdings im abgesicherten Modus starte, geht alles wunderbar, auch das Herunterfahren klappt wunderbar zügig. Was wird denn beim abgesicherten Modus alles abgeschaltet? Vielleicht finde ich ja so die Bremse im System?! *immer noch auf keine Neuinstallation hoff*

Von der Software Seite sind es Überwachungs Programme du solche verzögerungen herrvorufen können, also Antiviren und Festplatten Tools sowas in der Art. Auch Treiber weden nicht voll unterstützt im Abgesicherten Modus. Aber die Defragmentation solltest du unbedingt ausführen, aber etwar 60 Prozent Defragmentation verweigert Windows die zusammen Arbeit mit der Platte.

ich konnte deinem text nicht 100% folgen, da die Sprache leicht komisch is^^ nichts für ungut. ich werd die nacht ma den pc laufen lassen u defragmentieren. muss ich da irwas beachten? mein stiefvater meinte, dass ich alle anderen Programme ausschalten sollte, da Plattenzugriffe die Defragmentierung stören?!

Ja das deutsch lässt bei mir oft zu wünschen übrig. Dein Vater hat recht jedes Programm das auf die Festplatte zugreift, stört und verzögert die Defragmentation. Überwaschungs Programme wie zum Beispiel Antivirus und Festplatten Tools können solche verzögerungen auch hervorrufen. Oder auch Fehlerhaft installierte Treiber. Schallte mal alle Programme ab die du zum start von Windows nicht brauchst und aktievire sie nach und nach um zu sehen welches vieleicht die Probleme verursacht. Gehe unter, Alle Programme, zubehör, Ausführen, dort gibst du msconfig ein. Unter dem Reiter Systemstart sind alle Programme aufgelistet die Windows automatich startet, musst du nur das Häkchen entfernen.

Habe mir jetzt Mühe gegeben nach deiner Kritik, ich hoffe es geht jetzt!!

Ja das deutsch lässt bei mir oft zu wünschen übrig.[...] Überwaschungs Programme wie [...]

Habe mir jetzt Mühe gegeben nach deiner Kritik, ich hoffe es geht jetzt!!

:ugly:

das mit den programmen deaktivieren hab ich schon gemacht. hab jetzt nur noch die an, die ich nicht kenne, bzw die wichtig klingen, und welche die ich brauche.
Aber das komische ist, das mein PC manchmal Phasen hat, in denen er sauber läuft. Jetzt zB läuft er schon 3h ohne probleme. Bloß auch bei diesen Phasen funktioniert das Herunterfahren nicht.
Was mir grad auch noch eingefallen ist: Wenn der PC lahmt, und ich es trotzdem schaffe Winamp aufzumachen u musik abzuspielen, spielt er die musik flüssig ab. Der rest des PCs stockt, selbst Winampt kann ich nicht bedienen, aber die Musik läuft. Das ist doch auch komisch, oder?
Na mal sehen was die Defragmentierung sagt. Ich leg da nicht so viel Hoffnung rein, aber wer weiß.

Vielen Dank nochmal für die bisherigen Tipps

Zurück