winrar 4,01 als CPU benchmark mit videodatei

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
Mich würde es interressieren ob ein AMD phenom2 1090t mit übertaktung und stromspar optimierung phenom msr ohne turbo.

meine phenom 2 x4 920 bei @3,2ghz standard 2,8ghz zeitlich wesendlch besser geht.
Folgende einstellungen bei winrar
videodatei 1Gb größe in
25mb parts
beste kompriemierung

angegebene zeit nach1 minute, dann stimmen die endwerte.
zeit von vergangen und tatsächliche vergangene zeit
prozessor auslastung kern skallierung von winrar
Soviele parallele pack start solange bis alle kerne ausglastet sind mit 100%

meine werte bei max. 3 pack starts 100% last in 10 minuten packet 1, 10,40min packet 2, 12 minuten packet 3, 957mb in best komprimierung
ein einzelnes archiv braucht 5 minuten
hier mal bild http://deneb1.de.funpic.de/so%20sieht%20es%20aus.jpg


Der Grund ist ob es sich lohnt von eine phenom2 x4 920 zu eine 6 kern zu wechseln.Bei Spielen lohnt es nicht das weiss ich.
Und weil die standard benchmarks mir nix sagen können ob reale anwendungen schneller gehn. Wäre das packprogramm ein indiz.
Dazu wäre auch eine umschreibung einer videodatei in ein anderes Format wie mpg2 zu avcHD oder umgekehrt und die dauer der konvertierung.interressant mit nero oder andern konvertern.
ich verwende nero 8

video datei ist auf netload links ich habe es mal auf 105mb gepackt.Wenn captchas kommen sollten, sorry dann werde ich es auf rapid hochladen.
Das video spielszenen aus bfBC2 vorletzte mission SP
jdownloader
es wird noch hochgeladen daher werden später die links drin sein als DLC archiv, das sind container für direct download links.

edit
dlc link
netload wollte nicht, da wurde es eben rapidshare
zum video, es ist ein Spiel mitschnitt und aussser beim PC Spiel BF bad company 2 liegt folglich das URHEBERECHT bei mir.Ich aufgenommen ich Gespielt, schlecht ich weiss.
Es geht lediglich darum das ich vergleiche haben möchte, wer es denn bitte testen will das durch eine DATEI mit Winrar getestet wird zu realen bedingungen. Um zu sehn ob ein anderer prozessor schneller ist als meiner.
Besonders bei Phenom2 1090t,phenom2 x4 980 oder der intel konkurenz bei core i7 2600k ,core i5 2500k und niedrieger.
und wenn später der downloadlink noch geht, hängt von meinen account verlängerung ab und download historie.Dann auch ein test mit bulli fX8150 fx 8120
Kompriemirung und formatwandlung in mpg2 DVD qualität und in xvid oder divx auch das pal DVD qualität.
Und nochwas ich habe seit langen ein problem bei nero , er will mir partout kein Divx und xvid umwandeln.also in das format AVI hin. jedesmal programmabstürze.keine ahnung wieso ?
achja winrar ganz vergessen link wählt aus für 32bit oder 64 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das sich ein x6 bei Spielen nicht mehr lohnt, die Zeit ist eigentlich vorbei. Es werden immer mehr Spiele die mehr als 4 Kerne unterstützen. Besonders im Hinblick auf BF3, da die Frostbit2 Engine bekanntlich mit bis zu 8 Kernen skaliert.
 
Ich fasse es nicht hatt hier keiner kapiert was ich anstreben will ???

nenn vergleichbaren leistungs unterschied in der praxis, die Rp point geht es mir nicht.Ist lediglich nee gute möglichkeit genaue ergebnisse zu erzielen die Vergleicbar sind.
Bitte gebt mir infos über wie lange denn winrar in 64bit ein archiv pakt ,entgegen meinen prozessor bei mir ~10minuten bei 3 archiv pakungen gleichzeitig (ein archiv 5minuten), bei vollast aller CPU kernen
Vergleiche die ich gerne wüsste von anderen CPU wären
AMD
phenom 2 x6 1090t
Phenom2 x4 980
Bulldozer FX8100 und fx8150
liano a3850 oder höher
Intel
Core i 72600k
Core i 5 2500k
 
Wer komprimiert eine Video Datei? :what:

Erst mal das, denn eine Videodatei (zumindest eine in einem halbwegs aktuellen Format) zu komprimieren ist höherer Blödsinn.
Und WinRAR taugt nicht wirklich als praktischer Bench. ich habe damit gestern erst ein paar GB an Dokumenten (hauptsächlich PDF) komprimiert und archiviert - und die CPU hat sich dabei ziemlich gelangweilt, WinRAr war nicht in der Lage, sie auszureizen, nicht einmal zu 50 %.
 
Gut wiso ich kompriemiere ist klar, Onlinefestplatte.Verträg keine 1Gb großen dateien auch wenn diese es zulässst. endet immer mit I/O error und upload fehlerhaft.
Es handelt sich da um web dav und nicht um einen FTP server.

Nun meine nutzung ist egal bei diesen thema.
Entscheident ist, das winrar durchaus schneller läuft je besser die CPU ist.Die auslastung ist eben der CPU architektur geschuldet, extrem intel orientiert.
ich habe auch auf alen kernen maximal 60% last bei einen archiv packvorgang.
 
Gut wiso ich kompriemiere ist klar, Onlinefestplatte.Verträg keine 1Gb großen dateien auch wenn diese es zulässst. endet immer mit I/O error und upload fehlerhaft.
Es handelt sich da um web dav und nicht um einen FTP server.

Dann machst du daraus Parts, eine 2GB Datei kannst du doch in 100MB Parts teilen und dann eben nicht kompimieren, sondern einfach packen.
Dazu einfach bei "Kompressionsmethode" statt "normal", was ja der Standard ist, auf "speichern" klicken, dann wird nicht komprimiert sondern nur geschrieben und hier limitiert die HDD. Eine
1GB Datei ist so in 20 Sekunden in 100MB Parts geteilt und auf der Platte geschrieben.
 
ich habe auch auf alen kernen maximal 60% last bei einen archiv packvorgang.

Wahrscheinlich, weil der Prozessor sich abmüht, zu komprimieren, wo es nichts mehr zu komprimieren gibt. ;)
Quantis Vorschlag ist mit Abstand die beste Möglichkeit, damit umzugehen. Das spart enorm Zeit und natürlich Rechenlast - wer auf Nummer sicher geht, knallt noch 2-3% Wiederherstellungsinformation drauf.

Edit: Da WinRAR schon den Vierkerner nicht vernünftig auslastet, wird er es beim 6Kerner auch kaum tun. Was die Inteloptimierung angeht - auf meinem Intel sieht das nicht besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh ich nutze eh zum Grössten Teil 7zip, 1. Umsonst 2. laster der immer 1 kern voll aus so das man auch auch mehrere Teile packen/Komprimieren könnte...man muss dann eben nur auf die Kerne aufteilen
 
Zurück