WinMediaPLayer, Winamp und die (leise) Lautstärk

Olaf Oktober

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WinMediaPLayer, Winamp und die (leise) Lautstärk

Hallo,

ich habe jetzt bei meinen selbsterstellten Videos im wmv-Format festgestellt, daß deren Lautstärke, obwohl alles auf 100% gestellt ist, leiser geworden ist. Im Realtek Audio-Manager ist ebenfalls alles auf 100% eingestellt und trotzdem ist der Sound leiser als wie vorher (ich sehe es auch anhand der Beat-Visualisierung in Winamp - links oben im Fenster schräg unter der Zeit - minimaler Ausschlag, wo vorher die Pegelhöhe bis fast an den Rand ging). Alle meine MP3s sind normal laut beim Abspielen, nur eben nicht der Sound in meinen Videos.

Ich habe vor kurzem von Vista auf Win7 gewechselt und auch ein bißchen mit dem neuen Windows Media Center "gespielt" - hat sich dadurch eventuell etwas in der Lautstärke verändert? Hat jemand einen Tipp, wo man die Lautstärke in Win7 sonst einstellen kann, irgendeine Einstellung zur Konfiguration der dB-Höhe für verschiedene Formate vielleicht?

PS: Ich weiß, daß man mit dem EQ in Winamp bzw. WMP den Pegel um bis zu 12dB anheben kann - das meine ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück