WingBoost 2 klackern?

gorgeous188

Software-Overclocker(in)
Habe mir mal zwei EKL Alpenföhn Wing Boost 2 gekauft, 120 und 140mm.
Irgendwie klackern die mir zu sehr. Habe sie sowohl am 4poligen Anschluss am Mainboard als auch an 7V der Lüftersteuerung getestet.
Ich gebe zu, ich bin sehr verwöhnt von meinen non-PWM SW2 140 und eLoop 120 und 140, die sind halt wirklich komplett geräuschlos.

Ist das normal? Natürlich bin ich extrem pingelig, das Klackern ist nicht besonders laut. Hören kann ich es trotzdem.

Wenn ich das richtig nachgelesen habe, gibt es vom Wingboost2 nur eine PWM Version, richtig?

Bei meinem Himalaya2 ist ab Werk ein Wingboost2 PWM 140mm dabei gewesen. Da kann ich keine Klackergeräusche feststellen, jedenfalls nicht, wenn ich mit dem Ohr am Case "klebe". ;)

Ab welcher Distanz ist das Klackern nicht mehr zu hören, wenn du den Lüfter frei in der Hand hälst?

Eine gewisse Toleranz haben die WB2 schonmal. Wirklich laut sollten sie aber nicht sein.

Ich habe 2 140er mit 900 rpm (480 rpm@7V) und einen 140er mit 1200 rpm auf der CPU und keiner klackert. Bis 600 rpm sind sie vergleichbar mit meinem B12-1 Eloop, danach aufgrund der Luftverwirbelungen natürlich lauter.

Edit:
Die WingBoost mit 900 rpm sind aber noch WingBoost 1, nur der mit 1200 rpm ist ein WingBoost 2.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei den Lüftern ein normales Verhalten.
Ich hatte damals auch einen PC mit den Wing Boost 2 (bzw. auch schon Wing Boost 1 Lüfter verbaut) Lüfter versehen. Leider hörte man hier bei beiden Typen durchgehend ein "Klackern", was ziemlich nervig war.
Alle Lüfter gingen daher zurück. Seither verbaue ich nur noch Silent Wings Lüfter von BeQuiet!
Das Einlaufen der Lüfter kann man hier getrost vergessen.

LG

Ja, die WingsBoost 2 hatten bei mir auch dieses klackern und das war nicht gerade leise sondern wirklich nervtötend auf Dauer - auch nach "Einlaufen". Waren zwei Stück, also entweder habe ich 2 Montagsmodelle erwischt (wohl eher unwahrscheinlich) oder es lag an etwas anderem, kann mir nicht vorstellen dass EKL da solche Qualitätsschwankungen/-probleme hat. Naja, durch Silent Wings ersetzt und gut ist, auch wenn ich trotz der Herstellerangaben das Gefühl hatte, dass die WingsBoost bei 1000rpm deutlich mehr Luft geschaufelt haben als die Silent Wings. Schade.

Hatte auch 2x120mm und 2x 140mm Wingboost 2, haben alle geklackert! Je mehr Umdrehungen um so lauter, frage mich warum die hier immer so oft als leise empfohlen werden...
Meine alten Wingboost(1) 120mm, welche ich hatte waren nicht so auffällig.

edit: @ über mir, ja Luft haben sie ordentlich geschaufelt! Geräusche der Luftverwirbelungen bei bestimmten Umdrehungszahlen in Ehren, aber das Klackern empfand ich auch als nervtötend

Also ich habe seit einigen Monaten auch einen Wingboost 2 verbaut und auch dieser hat am Anfang geklackert. Wenn das mit den 'auf 100% laufen' nichts bringt, dann dreh ihn vielleicht einfach mal im 180 Grad (kannst auch 90 Grad Schritte versuchen). Danach war bei mir das Klackern weg, das zu Testen geht ja schnell.

Zurück