Windwos 10 optimieren, tweaken, anpassen, ect.

Godslayer666

Freizeitschrauber(in)
Hallu,

habe mich endlich mal dazu durch gerungen Windows 10 auszuprobieren. Nicht zuletzt deshalb weil ich mein System so oder so neu aufsetzen musste und ich an eine Enterprise Edition gekommen bin.
Die ganzen Einstellungen zum Daten sammeln tangieren mich jetzt nicht so persönlich, habe aber alles abgestellt, was man beim Startbildschirm abstellen kann, desweiteren sind sämtliche Kommunikationen zu Microsoft in den Einstellungen unterbunden worden, soweit ich die Funktionen finden konnte - ist ja doch etwas anders aufgebaut als Windows 7.

Mit dem Startmenü kann ich mich nur teilweise anfreunden, den ganzen Kachelkram habe ich raus geschmissen, so dass nur noch eine Liste aufgezeigt wird und wichtige Zugriffe an der Seite dargestellt werden. Unnötige Dienste wurden bereits auch schon abgeschaltet, bzw umgestellt.
Cortana ist soweit ruhig gestellt und der Bloatware Kram aka Xbox Live usw. wurden deinstalliert.

Nun meine Frage: Gibt es sonst noch wichtige Einstellungen die man vornehmen müsste/könnte/sollte?

Hm, dafür das relativ viele Win10 benutzen, ist es sehr ernüchternd zu sehen, dass hier keine Antwort kommt.
Entweder hab ich schon alles gemacht, was man so grob machen kann oder viele wollen/können gar nicht an Windows rum basteln.

Naja, guck ich dann mal so noch im www herum.

Hm, dafür das relativ viele Win10 benutzen, ist es sehr ernüchternd zu sehen, dass hier keine Antwort kommt.
Entweder hab ich schon alles gemacht, was man so grob machen kann oder viele wollen/können gar nicht an Windows rum basteln.

Naja, guck ich dann mal so noch im www herum.
Servus und HoHoHo,

es ist zu aufwendig über Win10 und dessen Sammelleidenschaft so anzupassen wie man es benötigt oder eben für Sinnvoll hält.
Shaug mal hier Kategorie:Windows 10 Deskmodder Wiki nach ob was wichtiges dabei ist für Dich.

Gruß onliner

Ich denke du hast bereits das Wesentliche getan. Einige Personalisierungen sind ja eh Geschmacksache. Die möglichen Sicherungen wirst du auch nach Wunsch getätigt haben. Der letzte Rat wäre Updaten, Pflegen und Bereinigen, damit es flott und sicher bleibt.
Frohe Weihnachten. :daumen:

Vielleicht antwortet dir keiner, weil heute heilig Abend ist und weniger Leute ins Forum schauen ;)
Das Thema wurde weit vor Heiligabend eröffnet. :P

Servus und HoHoHo,

es ist zu aufwendig über Win10 und dessen Sammelleidenschaft so anzupassen wie man es benötigt oder eben für Sinnvoll hält.
Shaug mal hier Kategorie:Windows 10 Deskmodder Wiki nach ob was wichtiges dabei ist für Dich.

Gruß onliner
Ja da hab ich mich schon ein bissl umgeschaut, werde ich dort mal noch genauer schauen.

Mit IO Bit Uninstaller (Portable) die Apps Deinstallieren wenn man diese nicht braucht. Das Startmenu in den Einstellungen anpassen...siehe Anhang.
Startprogramme die mit Windows starten abschalten.

Anhänge

• Apps Deinstalliert.jpg
    Apps Deinstalliert.jpg
    149 KB · Aufrufe: 61
  • Win 10 Startmenu.jpg
    Win 10 Startmenu.jpg
    152 KB · Aufrufe: 57
Danke dafür, aber das sind Dinge, die ich gleich als erstes getan habe - die man normalerweise immer bei nem Windows macht, jedenfalls die Leute, die hier so im Forum unterwegs sind.
Werde mich mal noch intensiver auf Deskmodder Wikki umschauen, gerade der Bereich mit den Gruppenrichtlinien scheint mir durchaus sehr interessant zu sein.

Zurück