WindowsXP Prof.: Installation erkennt Festplatte nicht

DasWurmi

Software-Overclocker(in)
Hey liebe Community,

ich möchte auf einem alten PC, der komplett platt gemacht wurde wieder Windows XP Professional installieren.
Nur gibt es da ein kleines Problem:
Die Windows Installation erkennt die Festplatte nicht.
Ich habe bereits versucht Windows von der CD oder vom Stick zu installieren,
wobei bei Letzterem nicht einmal die Installation startete.

Ich habe bereits sämtliche Einstellungen im Bios durchprobiert, nichts hat geholfen.
Manchmal hieß es, dass nichts Bootfähiges gefunden wurde, dann mal (in der Installation)
dass keine Festplatte da ist oder es erschien eine Fehlermeldung (seht ihr im Anhang).

Verschiedene Platten wurden ausprobiert, Kabel hab ich auch mal durchgetauscht.

Was ich jetzt noch versuchen wollte, wäre gewesen den Sata/Raid Treiber mithilfe von nLite zur Installation
dazu zu packen, wobei ich kläglich gescheitert bin (Weis nicht obs an mir oder am Programm liegt, wahrscheinlich eher das erste... ^^)
Manuell lässt er sich (über drücken von F6 bei der Win Installation) per USB-Stick leider nicht hinzufügen und einen vorgeschlagenen
Diskettenleser besitze ich nicht ^^.



Zum System:
Gigabyte GA-EX38 DS4
Intel Core 2 Duo e8400
Corsair 1066 Mhz Ram 2gb
Evga Geforce Gtx 260


(Anhang: Hab´s auch mit Win7 versucht, gleiches Spiel.)

Weis irgendjemand eine Lösung wie ich das gebacken bekomme? Bin mittlerweile wirklich schon am verzweifeln.

Für mögliche Lösungsvorschläge bedanke ich mich im Voraus ! :)
 

Anhänge

  • IMAG1618.jpg
    IMAG1618.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 384
Wird die Platte denn im BIOS erkannt bzw mal ein anderen Sata Platz probiert?
Wird die Platte evtl in einem anderen Rechner erkannt?

Grüße
 
An anderen Rechner funktioniert die Platte einwandfrei. Im Bios wird sie auch angezeigt. Steckplätze hab ich schon alle durch... ^^
 
Dann würde ich die Festplatte über die Datenträgerverwaltung eines anderen Systems komplett von "allen" Partitionen befreien und eine komplett saubere NTFS-Partition anlegen und formatieren. Danach wieder weg mit der Partition. Teste es dann nochmal.

Gehe auch einmal ins BIOS und schalte mal den SATA-Modus von AHCI auf IDE und schaue mal, das kein Raid mehr aktiv ist. Alle Einstellungen im BIOS getestet kann vieles heißen. Deswegen erinnere ich da gerne noch einmal dran ;)

Wenn das alles nichts bringt probiere mal, ein Live-Linux von einem USB-Stick zu booten. Ein Bluescreen als Fehlermeldung bei der Installationsroutine ist eigentlich eher selten. Vor allem mit verschiedenen Platten. Es kann also durchaus auch ein Hardwaredefekt vorliegen. Aber nicht zwangsläufig von der Festplatte.
 
Dein Windows hat keinen Treiber für den Controller an dem die Platte hängt. Deshalb wird sie nicht gefunden.
Passenden Treiber in die Installation Patchen (Winlite).

Eventuell mal den anderen Controller auf dem Board ausprobieren (bei GA sind ja gerne mal zwei verbaut, und der 2. ist so was lustiges selbstgebautes von GA).
Ich tippe darauf, dass Deine Platte am GA-Controller hängt anstatt am Intel.

South Bridge:

6 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4, SATAII5) supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

GIGABYTE SATA2 chip:

1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices

GIGABYTE - Mainboard - Socket 775 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-EX38-DS4 (rev. 1.1)
 
Also die Festplatte hängt schon am Intel-Controller. Allerdings findet man auch auf der Treiberseite von Gigabyte einen "Pre-Install" Treiber, der wahrscheinlich mit der Windows Installation rauf soll, aber geschafft hab ich eben dass leider noch nicht ... ^^
WinLite werd ich mir dann mal anschauen, danke für den Tip !
 
Den Treiber hab ich ja. Aber mit der Installation haperts. Ich komm soweit dass ich F6 drücken kann während der Installation, jedoch fordert mein PC dann eine Diskette und ignoriert den USB-Stick mit dem Treiber komplett. Und nen Diskettenlaufwerk hab ich leider nicht ... ^^
 
Wie schon gesagt kannst du nur versuchen, den Treiber in die Installation zu patchen. Aus Erfahrung macht allerdings die Umstellung des SATA-Modes das ganze eigentlich überflüssig. Bisher haben bei mir alle XP-Installationen die Platten vom Board bekommen. Aber als letzte Möglichkeit würde ich es trotzdem versuchen, den Treiber dort mit einzuspielen und dann eine neue XP-CD zu erstellen. Ich hatte bisher auch nicht alle Chipsätze/Boards aus der 775-Generation in den Händen. Kann ja sein, das dieses Board eine Ausnahme ist.

Haste die Platte denn noch einmal sauber plattgewalzt? Auch unter GParted (Parted Magic)? Das wirkt manchmal auch wunder. Denn mit GParted hast du die Möglichkeit, auch die Partitionstabelle komplett zu schmeißen. Wenn in der Tabelle ein Fehler ist, dann kann einem da schon ein altes XP ins Gesicht würgen.
 
Zurück