Windows7 DVD bootet nicht mit angeschlossener Festplatte.

AciD23

Kabelverknoter(in)
Ich hab hier einen Pc auf den Win7 soll, .iso von MS gezogen, gebrannt und im Bios bootereihenfolge DVD auf den erstn Platz
geschoben. Wenn ich jetzt starte wir denoch XP geladen. An der DVD kanns nicht liegen, hab die Festplatte mal abgezogen,
beim Start wurde brav die Win7 DVD geladen. Im Rechner steckt ein Foxconn A74MX Mainboard. Beim booten kann ich statt ins Bios auch direkt via esc auf die bootreihenfolge zugreifen, auch da startet XP trotz DVD Auswahl.

Irgendwelche Tipps?
 
Wenn Du von der Platte nichts mehr benötigst, vorher Partition löschen (z.B. mit 'ner Linux-Live KNOPPIX Linux Live CD). Übrigens muss Du den Boot von der DVD mit irgendeiner Taste bestätigen, ansonsten wird nach kurzer Wartezeit automatisch ein auf der Platte installiertes Windows geladen.
 
Ich hab die Festplatte jetzt mal schnell formatiert in meinem anderen Rechner.
Vorher noch Daten gesichert, vond er Paltte auf meine geschoben. Lief alles ohne Probleme.
Danach zurück in den alten PC, jetzt bleibt der Monitor schwarz nach der bootauswahl.
Hab die Platte nochmal abgesteckt und gestartet, und die Win DVD läd wieder wie gewünscht.

Was zur Hölle ist hier los?
 
Foxconn A74MX -S/A74MX-K Mainboard Graka/Sound onboard, Samsung HD322HJ 320GB Festplatte.
Sata1: Festplatte, SATA2: DVD

Im BIOS ist Secondary IDE Master Hard Disk
Third IDe MAster ATAPI CDROM

ISO Checksum stimmt auch

Gleiches jetzt auch mit einer XP-CD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte jetzt ein Problem von Windows 7 mit dem AMD 740G Grafik Chip sein. Wahrscheinlich wird der von Windows 7 nicht mehr richtig unterstützt.
 
Wenn ich ohne BootCd/DVD starte passiert das gleiche. Scheint als wäre noch irgendwas auf der Platte, was das System denken lässt, es müsse die Platte booten.
 
Ist ja 'ne SATA-Platte, also hotplug-fähig. Kannst ja mal von der DVD mit getrenntem Stromkabel der Platte anbooten und nach dem Start-Screen von der DVD den Stromstecker der Platte verbinden.
 
so komm ich in die Installroutine. Die Platte wird mir angezeigt, kann formatiert werden usw. aber:
""Windows kann nicht auf Datenträger "0", Partition "1" installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im Bios-Menü des Computers aktiviert ist.""

Bzw jetzt komm cih auch soweit, ohen die Platte abschließen zu müssen. Win7 DVD bootet jetzt soweit immer, nur halt mit erwähntem Problem. Ich versuch jetzt mal alle Einstellungen im BIOS durch.


Ich bin jetzt mal auf Systemreperatur gegangen. Sollte einen Systemwiederherstellungspunkt wählen, und hab
dabei gemerkt, dass ich auch auf die Festplatte zugreifen kann, und sogar Ordner erstellen funktioniert.
Ich hab jetzt sogar auf die Eigenschaften von C:\ zugriff, und Überprüfe den Datenträger gerade. Das alles von einer
Install CD aus, ich werd alt.


Langsam versteh ich garnichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösch die Partition noch einmal komplett und wähle dann einfach bei der Installation die Platte aus ohne manuell zu formatieren, Windows 7 sollte das dan korrekt machen. Wieso ist die Platte "Secondary IDE Master", wenn Du sie am Sata1 angesteckt hast, müsste doch eigentlich "Primary IDE Master" sein ? Kannst Du den Sata-Controller (SB700) im BIOS zwischen IDE / AHCI / RAID umstellen ? Wenn das geht, am besten AHCI nehmen. Ausserdem würde ich die Platte mal mit dem Hersteller-Tool testen, sollte jetzt auch mit den Seatools funktionieren (unter Downloads Samsung Spinpoint F Series Internal Drives | Seagate).
 
So, die Textdatei die ich im Win7 Setup auf der Festplatte angelegt hab, wird auch ohne Probleme unter knoppix Live angezeigt.
Keine Fehler auf der Festplatte. Im Bios ist AHCI eingestellt. IDE Controller mal deaktivieren?
 
Zurück