Windows7: Dauerhaftes, unvorhersehbares "freezen" im Laptopbetrieb

A

AnonymousUser

Guest
Hallo Forumgemeinde,
nachdem ich mein Problem, was ich zunächst auf meinen Festplatte geschoben habe, schon im Notebookbereich gepostet habe, möchte ich mir hier von eurer Seite auch mal gerne Hilfe im Allgemeinen holen.
Seit geraumer Zeit freezt mir der Bildschirm während der Arbeit mit meinem Laptop ein. Weder die Maus lässt sich bewegen noch kann ich den Taskmanager öffnen. Hier hilft dann nur der "Hardreset" in Form von Stecker ziehen!

Ich kann mir das nicht erklären, ich habe an meinem System nichts umgestellt, lade nichts aus dubiosen Quellen runter, habe ein gutes Antivirprogramm und auch mehrfaches komplettes neuaufsetzen des Systems hat nichts gebracht!

Habe zum Testen mal kurz für eine Stunde Memtest durchlaufen lassen, kein Ergebnis, HDTune zeigt mir beim Quicktest keine Probleme, ebenso HDD Health. Meine Smartwerte sind augenscheinlich auch in Ordnung.
Deshalb denke ich mittlerweile, das es nicht die Festplatte ist. Wie kann ich den Verursacher herausfinden? Kann es an der Graka liegen, dass das Bild einfriert, oder der CPU?
Die Probleme bestehen erst seit cirka 2 Wochen und akut in den letzten 3 Tagen!

Würde mich über jede Art von Infos und Tipps freuen! :hail:

Wenn Ihr bestiummte Werte oder Infos über mein System braucht, gebt mir einfach Bescheid! - Danke!
 
Sind alle Treiber aktuell? Liegt du vielleicht mit dem Laptop im Bett und er wird dann zu warm, weil er sich in ein Kissen eindrückt o.Ä.?
 
Um es vorweg zu nehmen, dass ist immer noch die selbe Session mit dem ich den Eingangspost verfasst habe, ohne Freeze! :D:ugly:

Also am Netzteil kann es glaub ich nicht liegen, habe ein Laptop und ich habe sowohl den Akku benutzt, auch schon auf null laufen lassen und im Moment hängt er ohne Akku nur am Netzteil!
Zur zweiten Frage, ich benutze ihn nur am Schreibtisch und habe ihn auch gestern aus Verzweiflung auseinandergenommen um evtl. "Verstopfungen" entgegenzuwirken.

Treiber sind aktuell, habe ja schon mehrfach in den letzten Tagen alles neuaufgesetzt! Wenn es allerdings ein Tool gibt was mir die "richtigen" für mein Laptop ermitteln kann, bitte posten.
Habe mir sonst einfach immer auf der Intelseite die passenden für mein System ermitteln lassen und sonst halt den Treiber für die ATI GPU.
 
Neu aufsetzen bedeutet nicht immer neuster Treiber. Auf der Herstellerwebseite den neusten Laden ist der richtige Weg.

Gruß Koyote
 
Ich tippe ja auf Überhitzung.
Ist innen drinn wirklich nicht irgendwas mit Staub vollgestopft?

In einer CT hab ich mal gelesen, dass man den Mem Test mindestens übe Nacht laufen lassen soll (also so 8h)

Lg neflE
 
So, hallo und frohes Neues! :)

Ich habe mal über Nacht (7h+) Memest86 laufen lassen und es gab keine Freezes und darüberhinaus wurden keinerlei Fehler gefunden.
Heute lasse ich über Nacht nochmal Prime95 laufen. Kann es wirklich an einem Treiber liegen?
Mir fällt nämlich jetzt ein, dass ich vor kurzem mittels einem "Driverscanner" etliche Treiber habe runterladen lassen und dann einfach auf gut Glauben alle installiert.

Kann ich irgentwie, außer jeden Treiber zu deinstallieren, herausfinden welcher Treiber es evtl. ist? Kann ein falscher Treiber wirklich das System so instabil machen.
Wenn es der Treiber sein sollte, wie kann es sein, dass er sich trotzdem installieren lassen ließ?

Wenn euch sonst noch was einfällt bin ich für jede Hilfe dankbar!
 
Ich habe jetzt mal Prime95 laufen lassen und leider bzw. glücklicherweise scheint es auch kein Problem der CPU zu sein! Gestern ist mir die Kiste mitten beim Shutdown hängengeblieben. Tage zuvor beim Hochfahren. Während des Tests mit Memtest86 lief die Kiste über Nacht ohne Probleme! Ich glaube bei den Zugriffen auf die Festplatte bzw. wenn diese länger andauern freezt er. Ich werde es wohl mit einer neuen Festplatte versuchen und hoffen das die Probleme dann verschwinden. Wenn euch noch was einfällt bitte posten!
 
Ich hab das selbe Problem wie du nur mit dem PC. Seit ich ne SSD verbaut hatte freezes und jetzt ist sie draußen und der rechner freezt immernoch... Da es bei mir immer bei so idle anwendungen passiert, schließe ich cpu und graka aus....
Ich glaube bei mir hat mein S-ATA controller nen schuß abbekommen, weil was anderes kann ich mir nicht vorstellen, da davor alles ohne probs lief.

Eventuell könnte uns beiden helfen die Windows 7 log auszulesen, aber wie macht man das, ich konnte dazu nichts im forum finden und bei google nur das hier Eventlog von Windows auslesen - Paules-PC-Forum.de aber es sollte doch auch anderst gehen oder nicht?

mfg

Bärenmarke
 
So, ich nochmal! Es scheint ja leider keiner eine Idee mehr zu haben was mit meiner Mühle sein kann, deshalb werfe ich nochmals einige Fragen in den Raum bevor ich aufgebe!

1. Kann es ein Mainboarddefekt sein wenn Memtest über Nacht stundenlang und ohne Fehler auszuspucken läuft? Den Ram kann ich ja somit ausschließen!
2. Wenn die Graka einen weg hätte, müsste sich das doch an Streifen und Flimmern bemerkbar machen, oder? Also kann es doch auch nicht die Graka sein?
3. Wie könnte ich das Netzteil ausschließen? Die Spannung messen?

Was mir auffällt, kurz bevor mir Win7 wieder einfriert dreht der Lüfter nochmals hoch und die Lampe von der Festplatte leuchtet dann dauerhaft! Wenn er einmal "warm" gelaufen ist, läuft er aber dann ohne Probleme! Deutet wirklich auf Platinendefekt hin, oder? Ich werde über Nacht Prime95 laufen lassen, wenn dann kein Fehler auftritt kann ich die Cpu somit auch entgültig ausschließen.
Ich möchte jetzt auch nicht unnötig Geld ausgeben, sprich evtl eine neue Festplatte kaufen und dann ist es doch das Netzteil oder die Cpu etc.
Hat nicht noch jemand eine finale Idee? Der Lappi ist gerade knapp über 2 Jahre alt, die Garantie ist vor kurzem abgelaufen und schon soll er kaputt sein............

Ciao
AnonymousUser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück