Windows7 2 mal installieren einmal OEM

F

FabiTheWinLover

Guest
Hi Leute,

Hab gestern zuerst das OEM Windows7 auf die einzige Festplatte meines Laptops installiert. Als die Installation VOLLSTÄNDIG abgeschlossen war, habe ich eine reine Windows7 Version zusätzlich auf eine andere Partition installiert.
Nun startet immer sofort die Windows Version die ich zuletzt installiert habe.....
Ich kann beim start nicht auswählen ob jetzt die OEM Version oder die normale gestartet werden soll...
PS.; Ich kann im Dateimanager die Dateien der OEM version auf der anderen Partition sehen. Sie sind also nicht bei der zweiten installation verloren gegangen.
In der Systemsteuerung unter "Starten und Wiederherstellen" kann ich nur ein Betreibssystem, "Windows7" auswählen, ich schätze, dass das die Version ist die gerade läuft, das heisst für mich, die eine Version weiss gar nix von der anderen:huh:

Danke schon mal
 
Eigentlich sollten nach dem Post-screen beide Windowsversionen zur Auswahl angezeigt werden, wenn der Bootmanager korrekt funktioniert. Richtet eigentlich W7 nach der Installation selbstständig ein!

Im Bild sind z.B. XP und W7 installiert auf einer Festplatte mit 3 primären Partitionen. 2 für die BS und eine als allgemeiner Speicher.

Ich habe es auf dem aktuellen PC auch als XP/W7 32/W7 64 installiert.

Hast du dir während der Installationsvorbereitung genau die Auswahlmöglichkeiten und Anweisungen durchgelesen?

Besser ist auch die getrennte Installation in jeweils eine eigene Festplatte, was bei Festplattenausfällen die andern funktionsfähig behält und keine Neuinstallation der noch bestehenden erfordert, sondern nur mit der W7 Reparaturkonsole und einigen Neustarts sich wieder passend einrichtet, auch wenn nachträglich eine weitere Festplatte mit neuem Betriebssystem verbaut wird.
Einzig bei gleichzeitiger Verwendung von XP und W7/Vista im System muß mehr getan werden.
 

Anhänge

  • 24022013670.jpg
    24022013670.jpg
    896,3 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
mit Easy bcd hats super geklappt, danke :pcghrockt:

Noch eine Frage:
Wie kann ich der jeweils anderen Version den Zugriff auf die Systempartition verweigern?
Unter dem Reiter Sicherheit in den Laufwerkseigenschaften? was muss ich da einstellen? Muss ich mir sebst den Zugriff verweigern? Wie geht das?

MFG
 
Zurück