Windows10 Microsoft Basic Display Adapter Problem bei RTX2080

kleinerEisbär

Software-Overclocker(in)
Hallu :3

Ich hab gestern nacht meine Zotac 2080 Amp! auf den EKWB Fullcover Wasserkühler mit der passenden Backplate umgebaut. Zuvor war sie in einem identischen (bis auf das Netzteil) System wie dem folgenden verbaut & lief ohne Probleme.
Nach stundenlangem Umbau & Wasserkühlungseinbau hab ich ihn hochgefahren, Windows10 installiert & begonnen Treiber zu installieren, beim Grafikkarten-Treiber hat der PC mich dann aber immer gebluescreent ...
Also erstmal Windows Updates gemacht, dann hatte sich das mit den Bluescreens erledigt, jedoch lässt sich nach wie vor der Grafikkarten-Treiber von NVIDIA nicht installieren.
Bildausgabe funktionierte von Anfang an über die Grafikkarte, im BIOS wird sie erkannt im richtigen PCIE Slot. An Thunderbolt3 hängt ein Monitor, der funktionierte erst nach etlichen Treiberinstallation ist aber auch etwas *besonders*.
Die Fehlermeldung im Programm lautet:
NVIDIAFehlermeldung.png
Im Geräte-Manager & auch in GPU-Z wird die Grafikkarte als *Microsoft Basic Display Adapter* angezeigt.
Erste Suchen ergaben, dass das wohl mit IGPU zusammen hängt, die brauche ich aber jedoch für den Thunderbolt3 Anschluss meines Mainboards & auch durch deaktivieren im BIOS hatte sich nichts am Problem geändert.
So sieht das ganze in GPU-Z aus:
GPUZ.png

Das System ist folgendes:
ASROCK Supercarrier Z270
16GB HyperX 3000er RAM
i7 6700k (momentan komplett auf Standard)
RTX2080 Zotac AMP! (das Sorgenkind)
860 EVO NVME 500GB (sonst keine Festplatte)
BeQuiet PurePower10 400W (hierbei lag meine Vermutung, dass der Strom vielleicht auch nicht ausreicht, aber vor Umbau auf den Fullcoverkühler hat es genau die gleichen Hardwareteile ohne Probleme versorgt. Oder hat es vielleicht einen Schuss abbekommen wegen einer Lastspitze?)

Ich installiere momentan noch das letzte Update von Windows 10 auf Version 1803 & schaue dass ich heute noch ein neues Netzteil irgendwo auftreibe, aber hat vielleicht sonst jemand ein paar Gedanken dazu? Immerhin lief alles vor dem Umbau & Windows 10 Neuinstallation.
 
Und hier das Update mit der Lösung (falls nochmal jemand in das Problem rennt):
Das Update 1803 war nicht installierbar, bis ich über diesen Link: Windows*10 herunterladen nochmal das Windows10 Upgrade Programm runtergeladen habe und es damit installiert habe. Beim Hochfahren kam dann direkt die Meldung, dass der Grafikkarten Treiber erneuert wird und das Geforce Programm installierte dieses völlig frei von Problemen.

Das bedeutet, dass RTX2080 Karten nicht lauffähig sind mit Windows10 mit einem älteren Stand als der Version 1803 und unbedingt dieses Update brauchen!

Die empfohlene Netztteilleistung von 650Watt ist folglich nicht erforderlich, ich werde aber den Bench jetzt mal ein paar Stunden laufen lassen um zu sehen ob auch alles passt. Rückmeldung gibt es hier dazu noch.
 
ganz schön mutig so ein System mit 400W Netzteil zu betreiben. Auch wenns bis jetzt funktioniert hat. Und ja natürlich brauchst du ein aktuelles Windows 10. 1809 muss nicht sein aber 1803 auf jeden Fall
 
ganz schön mutig so ein System mit 400W Netzteil zu betreiben. Auch wenns bis jetzt funktioniert hat. Und ja natürlich brauchst du ein aktuelles Windows 10. 1809 muss nicht sein aber 1803 auf jeden Fall

WIeso mutig? Was soll denn schon passieren :ugly: Laut Rechner müsste ich bei Volllast ohne OC relativ genau auf 95% Auslastung kommen, mit Undervolting sollte ich also ohne Probleme selbst in 4k bei 60hz / fps spielen können, also alles super.
 
Zurück