Microsoft Basic Display Adapter dauerhaft entfernen unter Windows 11?

Scxcxxc

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich habe in letzter Zeit den ein oder anderen Thread hier erstellt und eigentlich alle Probleme lösen können bis auf das hier. Der Gerätemanager sieht mittlerweile schön aus, bis auf der Reiter Grafikkarten. Egal wie oft ich den Microsoft Basic Display Adapter deinstalliere, nach jedem Bootvorgang ist er wieder da, obwohl der Nvidia Treiber läuft. Mainboard ist ein ASRock B650E Riptide wifi.

Hat jemand eine Idee wie ich das Ding los werde? Sämtliche Googelei hat mich leider nicht weiter gebracht...


Screenshot 2023-08-28 045207.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Mainboard schließe ich dass du eine Ryzen 7000 CPU hast?
Die hat nämlich eine integrierte Grafikeinheit, deren Treiber du wahrscheinlich nicht installiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gehe ins Bios (Uefi) suche den Internen Display Adapter und Deaktiviere diesen.

Das ist die einzige Einstellung die ich dazu im Bios finden konnte. Anscheinend kann man nur Treiber priorisieren, vielleicht muss ich dann mit dem Eintrag im Gerätemanager leben...


PXL_20230828_151403114.jpg


edit: ich habe den Microsoft Basic Display Adapter jetzt einfach nur deaktiviert im Gerätemanager und nicht deinstalliert und das bleibt auch nach einem Neustart so. Besser wird es wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier rein:
>Advanced
>AMD CBS
>NBIO Common Options
>GFX Configuration

Das hat tatsächlich geklappt, da war die Einstellung und der Dispplay Adapter ist weg nach ungefähr 3 Minuten Bootvorgang danach.

Leider wird jetzt irgendein PCI-Gerät ohne installierten Treiber angezeigt und ich habe keine Ahnung was das sein soll ?

Screenshot 2023-08-28 175207.png
 

Dass irgendetwas langsamer geht habe ich noch nicht festgestellt, nur wenn man manche Dinge im Bios ändert dauert es beim ersten Start danach ewig, war bei den RAM-Settings genauso. Lüfter drehen alle hoch und es passiert erstmal gar nichts.

Ich habe jetzt die iGPU wieder aktiviert, jetzt ist das PCI-Gerät wieder weg und der Display Adapter im Gerätemanager deaktiviert....
 
Ich habe gerne einen fehlerfreien Gerätemanager ?
Daran ist nichts fehlerhaftes. Ich schaue fast nie in Gerätemanager weil wiso auch es läuft warum soll ich dann da hinein schauen.
Verstehe die aktion bei keiner weise. Vor allem du nimmst dir ne potenzille "Redundanz" und Option wenn mal was sein sollte. Nicht das as ist oder so aber wenn mal da was ist wo du ne Igpu bräuchtest wegen gegen testen oder allgemein und da ist nix musst du ne bios reset machen und schlussentlich daran kommen wenn du dein system optimiert hast Glückwunsch dann darfst du das ganze neu einstellen.
 
Dass irgendetwas langsamer geht habe ich noch nicht festgestellt, nur wenn man manche Dinge im Bios ändert dauert es beim ersten Start danach ewig, war bei den RAM-Settings genauso. Lüfter drehen alle hoch und es passiert erstmal gar nichts.
Dann ist dein RAM nicht stabil.

EXPO Laden
Im Memory Untermü "Memory Context Restore aktivieren"
Danach 5600 MT/s einstellen
Neustarten

Start dauerhaft unter 10 Sekunden.

Und alternativ hättest du dir das ganze Gesuchte sparen können und einfach den Treiber für die iGPU installieren können :ugly:

Gruß
 
Dann ist dein RAM nicht stabil.

EXPO Laden
Im Memory Untermü "Memory Context Restore aktivieren"
Danach 5600 MT/s einstellen
Neustarten

Start dauerhaft unter 10 Sekunden.

Und alternativ hättest du dir das ganze Gesuchte sparen können und einfach den Treiber für die iGPU installieren können :ugly:

Gruß

Er startet nur beim allerersten mal ganz langsam, danach geht es super schnell, 10 Sekunden kommt sicher hin.

Ich habe nur von 4200 auf Expo 6000 gestellt, dadurch stellt sich der der Takt automatisch auf 6000 und wird auch in Windows so angezeigt.
Der Ram ist 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit. Genau diese Timings stehen bei Expo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück