Grafikkarte hinüber - sinnvoller Ersatz

garrett3k

Kabelverknoter(in)
Grafikkarte hinüber - sinnvoller Ersatz

Hallo Freunde!

Erstmal mein System:
AMD A10 5800K
Radeon R9 270X 2 GB VRAM
6 GB RAM

Vor kurzem ging der PC sofort nach Win10-Start in den Blackscreen, nur abgesicherter Modus ging noch. Nach Win10-Neuinstallation nun folgendes Problem: Ich habe grüne Streifen am Monitor und allgemeins Flimmern (auch per HDMI am TV sichtbar, ich hänge ein Bild an), im Gerätemanager wird bei Grafikkarte "Microsoft Basic Display Adapter" angezeigt statt meiner 270X (Kabel ist aber an dieser angehängt). Bei Radeon-Treiber-Installation geht er gegen Ende in Blackscreen über - bei Neustart bin ich wieder am Standard-Win-Treiber.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die 270X höchstwahrscheinlich hinüber ist oder soll ich noch was anderes testen?

Ich war auf meinem 1680x1050-Monitor mit der 270X ganz zufrieden, ich denke mir viel mehr ist nicht sinnvoll. Außerdem habe ich momentan max ein Budget von 120 Euro, unter 100 wäre besser (wie gesagt keine großen Sprünge notwendig). Könnt ihr mir da vielleicht spontan einen billigen Ersatz auf oder etwas über dem Niveau empfehlen, eventuell mit etwas mehr VRAM (4GB würden sicher reichen)?

Danke!
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    120 KB · Aufrufe: 82
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    148 KB · Aufrufe: 73
AW: Grafikkarte hinüber - sinnvoller Ersatz

Liste doch mal bitte alle Komponenten auf.
Es wäre abgesehen davon auch nicht schlecht, wenn du dein Anwendungsgebiet mal näher beschreiben würde.
 
AW: Grafikkarte hinüber - sinnvoller Ersatz

AMD A10 5800K ~ 3,8 GHz
Radeon R9 270X 2 GB VRAM
8 GB RAM
Mainboard: ASUS F2A85-M Sockel FM2
BeQuiet PurePower 11 500W Netzteil (1/2 Jahr alt)
22" 1680x1050 Monitor (momentan gehen nur 1024x768)
Sandisk SSD 240 GB (OS und Spiele) und eine 300 GB HDD
Windows 10 64bit Home

Lief alles zuletzt 1 Jahr durchgehend SEHR stabil. Der Crash passierte in Pillars of Eternity 2 - Deadfire.

Also ich spiele neben Laien-Bildbearbeitung, Internet und Officeanwendungen auch schonmal ein Spielchen. Auf 1680x1050 gingen da bisher auch zB Witcher 3, Shadow of the Tomb Raider oder Anno 1800 mit mittleren bis teilweise sehr hohen Details ziemlich flüssig (klingt vielleicht unglaublich, ist aber so). Mehr muss es momentan auch nicht zwingend sein, da es finanziell sehr knapp ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte hinüber - sinnvoller Ersatz

Netzteil schon einmal gecheckt?

Das kann man nach der Zeit auch einmal tauschen, die machen iwann auch schlapp. Fausregel dort ist, alle 5 Jahre neu.

Aber sonst, ich würde mal nach einer RX 570 ausschau halten, die bekommt man recht günstig und haben genug Leistung dafür.
 
AW: Grafikkarte hinüber - sinnvoller Ersatz

Danke schonmal! Netzteil beQuiet PurePower 11 500 W ist jetzt vielleicht ein halbes Jahr alt. Hmm, wenn auf den Bildern keine großen grünen Streifen links und rechts der Mitte sind, dann wird das am Screenshot vielleicht nicht angezeigt und es liegt an meiner Anzeige (wie gesagt ist aber am TV dasselbe mit anderem Kabel)

Aber liege ich grundsätzlich richtig, dass das eigentlich nur die Grafikkarte sein kann? Hab leider keine 2te zum Testen. Der Hauptfehler Blackscreen tritt wie gesagt bei versuchter Radeon-Anzeige-Treiberinstallation auf.
 
AW: Grafikkarte hinüber - sinnvoller Ersatz

Aber liege ich grundsätzlich richtig, dass das eigentlich nur die Grafikkarte sein kann? Hab leider keine 2te zum Testen.

Deine CPU würde eine integrierte Grafikkarte mitbringen.
Du kannst die 270X auch mal ausbauen, den Monitor ans Mainboard anstecken und die Radeon-Treiber von der integrierten HD 7660D installieren
 
AW: Grafikkarte hinüber - sinnvoller Ersatz

Ok, danke Abductee. Hatte ich zwar probiert, aber die Radeon nicht ausgebaut, daher ging das nicht und ich habs verworfen. Mit der integrierten Graka sind die Anzeigefehler weg und native Auflösung wieder möglich. Dann weiß ich jetzt, woran es liegt. Danke für eure Tipps!
 
AW: Grafikkarte hinüber - sinnvoller Ersatz

Servus,

Wie bereits der ein oder andere zuvor empfohlen hat, hol dir eine gebrauchte RX570 8GB oder RX480 8GB. Gibt's gebraucht weit unter 100€.

Beides Top Karten für FullHd, Welten schneller wie deine betagte 270X und passend für deinen Anwendungsbereich inkl. Budget.

Wird dir aufjedenfall taugen.

VG Stefan
 
Zurück