Windows zersägt ... durch OC ?

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Windows zersägt ... durch OC ?

Hallo zusammen,

ich habe einen etwas seltsamen Fall, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe vor zwei Tagen meine CPU und das Mainboard getauscht, wobei die installierten Betriebssysteme alle übernommen wurden. Dabei handelt es sich um ein Windows 7 und ein Ubuntu Studio, zusätzlich ist auch mein vorher externes Benchmark-System, eine leere Windows 7 Installation mit nur ein paar Tools, ins System gekommen.

Im Zuge dessen habe ich das ganze natürlich wieder übertaktet, und mir nach den mehr als bescheidenen Resultaten dann auch nochmal die bisher noch serienmäßige Grafikkarte vorgenommen.
(Der FX 8350 + GTX 780 war in 3DMark langsamer als mein alter PhenomII X6 mit einer GTX 570, die beide gut übertaktet waren. :wall:)

Nun hat diese leider eine sehr geringe Grenze zur Spannungserhöhung, was nicht viel Sinn macht da sie definitiv deutlich mehr vertragen könnte.

Ich habe nun eine Lösung ausprobiert, die ich so verstehe dass sie durch einen Eintrag in den Profildaten des MSI Afterburners dessen Möglichkeiten, die vorgesehenen Spannungsgrenzen aus dem Grafikkarten-BIOS auszulesen, blockiert.
Dadurch gibt dieser einen beliebigen Bereich von 0,8-1,3V zur manuellen Konfiguration frei.
Die Spannung habe ich erstmal auf den (über HWMonitor) ausgelesenen aktuellen vorherigen Wert fixiert.

Nachdem der Benchmark nicht gut gelaufen ist, versagt nun Windows vollständig. Nach dem Login bleibt der Monitor schwarz, er arbeitet ein bisschen, manchmal blitzt ganz kurz ein Bild auf, und nach etwa einer Minute zeigt er einen Bluescreen.

Nach mehreren Versuchen ist zu erkennen, dass der Grafikkartentreiber einen offenbar relativ fundamentalen Fehler hat, in den kurzen Einzelbildern die manchmal durchkommen ist eine Fehlermeldung zu erkennen.
Leider ist sie nicht lesbar, scheint aber von der nvlddmkm.exe zu kommen, was wohl der Treiber sein dürfte. Fehler-Code: 4

Das System ist absolut nicht zu gebrauchen.

Beide anderen Betriebssysteme laufen einwandfrei. Linux läuft gut, kann aber nicht auf die System-Platte des problematischen Systems zugreifen und sagt mir, dass die pagefile.sys nicht lesbar ist.

Das Benchmark-System läuft einwandfrei. Ich habe darin einen weiteren Benchmark-Durchlauf gemacht, der problemlos lief. Es liegt also definitiv kein Hardware-Schaden vor.

Das System kann auch problemlos auf die andere System-Platte zugreifen. Ich habe die Profil-Datei des Afterburners wieder in den Ursprungszustand gebracht, was aber keinen Unterschied macht. Der Afterburner startet nicht mit dem System.

Ich habe bereits die Systemstart-Reparatur durchgeführt, als auch eine Systemwiederherstellung auf den Zustand von gestern. Beides hat keinen Erfolg gebracht. Ein Start im abgesicherten Modus hilft auch nicht.

Ich stehe nun vor einer Reihe Fragen ...

1) Was zum Geier ist passiert ?!

2) Der Afterburner sollte in keinster Weise den Treiber beeinflussen können, er startet nicht automatisch und lädt auch keine Profile beim Start. Wodurch ist der Treiber kaputt gegangen ??

3) Ist es überhaupt der Treiber?

4) Wieso ist dadurch die Platte in Linux nicht mehr lesbar?

Windows hat nach einigen Fehlstarts bereits mehrfach eine Datenträger-Reparatur angeschmissen, beim ersten Mal scheint er auch tatsächlich irgendwas gemacht zu haben. Beim zweiten Mal hat er keine Fehler gefunden.

CrystalDiskInfo sagt, dass die Platte selbst in Ordnung ist.

Ich bin ein wenig mit meinem Latein am Ende.

Meine letzte Hoffnung ist, dass ich vor dem Systemumbau natürlich ein Systemabbild hinterlegt habe. Das liegt auf meinem Backup-Server. Ich hoffe, dass ich das auch übers Netzwerk wiederherstellen kann. Dann müsste ich zwar den ganzen Treiber-Wechsel noch mal machen, das wäre aber zu verschmerzen.

Allerdings hat sich heute, genau passend, nun endlich das Netzteil des Backup-Servers verabschiedet. Na klar. :lol:
Na gut, war ein BQ E6, das hatte seine Zeit abgesessen. Ich werde morgen mal einen Ersatz besorgen und hoffen, dass die Wiederherstellung des Systemabbildes funktioniert.

Hat irgendjemand eine Erklärung dafür, was passiert ist ? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows zersägt ... durch OC ?

Update: Ich kann nun auch von Linux aus normal auf die SSD zugreifen. Was auch immer da los war, das hat Windows scheinbar wieder hinbekommen.

Aber ich fürchte, dass ich nicht "von außen"die Treiber neu installieren kann.

Windows neu installation hast du auch schon versucht? Oder du führst von der Disc aus das Reparaturprogramm von Windows aus, kann dir nicht genau sagen was passiert ist aber das wäre mal ein Versuch Wert.
Oder du gehst in Linux rein, wenn das noch einigermassen läuft, und löscht manuell den Ordner mit dem Treiber drin, bekommst wahrscheinlich Fehlermeldung wenn in Windows ist dass das Treiberprogramm nicht gefunden wurde aber dann einfach neu installieren oder vom Setup aus eine Reparatur ausführen.

EDIT: Wenn du die Treiber nicht installieren kannst wird es problematisch weil dann kannst du nur noch mit einer frischen Installation weiter kommen.

Nein, es geht ja darum das System zu retten :D

Wie gesagt, alle Reparaturmöglichkeiten habe ich schon durch. Das Wiederherstellen des Systemabbilds wird meine letzte Möglichkeit diesbezüglich sein.

Den Ordner mit dem Treiber löschen ... hm. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das System darauf reagieren würde.

Dann versuch erstmal das Backup wieder drauf zu bekommen wenn es klappt dann passt es ja. :)

Jepp ... ich werde morgen früh mal beim Hardware-Händler meines Vertrauens vorstellig werden. Dann komme ich auch wieder ans Backup ran.

Dennoch suche ich immer noch nach der Ursache. Was genau hat das Problem erzeugt ?!

im zweifelsfall wurde halt direkt in der sekunde wo der bluescreen kam irgendeine wichtige systemdatei modifiziert, der schreibvorgang wurde unterbrochen, die datei nicht mehr lesbar und exitus ... wäre eine möglichkeit :ugly:

windows zerschießt sich schon seit jeher gerne immer mal wieder aus unbekannten gründen, mit oder ohne oc .... ich würd mir erst gedanken machen wenn es damit aufhört :devil:

TL: DR

Gibt es davon eine Zusammenfassung? Generell kannst du durch OC dein OS zerschießen z.B. Dann wenn die Kiste abstürzt.

im zweifelsfall wurde halt direkt in der sekunde wo der bluescreen kam irgendeine wichtige systemdatei modifiziert, der schreibvorgang wurde unterbrochen, die datei nicht mehr lesbar und exitus ... wäre eine möglichkeit :ugly:

windows zerschießt sich schon seit jeher gerne immer mal wieder aus unbekannten gründen, mit oder ohne oc .... ich würd mir erst gedanken machen wenn es damit aufhört :devil:

Wäre möglich, aber ich habe noch nie erlebt dass der Schaden irreparabel ist. Normalerweise bügelt eine der Reparaturoptionen das wieder aus.

Es geht, mittlerweile habe ich kaum noch Probleme mit Windows. Einer der Kernpunkte dafür ist, die dämlichen Updates abzuschalten. Dann werden nicht ständig im Hintergrund irgendwelche Einstellungen überschrieben und es kommt auch keine nicht ausreichend getestete Software mehr ins System.

Kleines Update:

Der Server hat nun ein neues Netzteil und startet auch ganz formidabel.

Nach dem Umbau der Hardware will aber scheinbar das BIOS oder Windows irgendeine Benutzereingabe haben, jedenfalls startet Windows nicht vollständig. Das ist ein Problem, da ich somit nicht per Remotedesktop darauf zugreifen kann.

Folglich muss ich irgendwie einen Bildschirm dran bringen ... leichter gesagt als getan. Der verbaute Grafikchip hat der Geforce 6 Serie (nicht 600er, sondern die alten 6000er Grafikkarten! :D ) hat sowieso einen weg und leider auch nur einen VGA Ausgang.

Und ich habe mittlerweile keinen Bildschirm mit einem analogen Eingang mehr.

Somit werde ich also erstmal einen Analog-Digital-Wandler besorgen müssen. Die allesamt überraschend teuer sind. De facto wäre eine Grafikkarte günstiger, passt aber nicht ins Gehäuse.

Arggg .... ich beiße hier langsam in die Tischplatte. Was für ein Rattenschwanz von Problemen!

Da würde ich mir eher einen gebrauchten Moni mit VGA für kleines Geld organisieren.

Der Fernseher hat auch keinen VGA Anschluss? Gibt viele Fernseher die einen haben, wäre mindestens mal eine temporärer Möglichkeit.

Da würde ich mir eher einen gebrauchten Moni mit VGA für kleines Geld organisieren.
Gute Idee, ich schaue mal ob ich auf Kleinanzeigen was finde. Da ich nicht unnötig lange warten will, wäre es gut wenn einer hier in der Stadt zu haben wäre.

Der Fernseher hat auch keinen VGA Anschluss? Gibt viele Fernseher die einen haben, wäre mindestens mal eine temporärer Möglichkeit.
Fernseher? Diese Teile aus dem letzten Jahrhundert wo man noch nicht selbst bestimmen konnte was läuft? So was gibts hier nicht mehr :ugly:

Argggg.

Ich habe nun einen VGA-Monitor gekauft, und angeschlossen.

Was passiert? Nichts. Server tut nichts.

Er springt auf Knopfdruck sofort an, Lüfter und Festplatten laufen, Lämpchen der Netzwerkkarte gehen an und das wars. Tastatur geht nicht an, Monitor erkennt kein Bild.

Habe einen CMOS-Reset gemacht, bringt auch nichts. WTF?
Ich weiß nicht, obs das Mainboard zerlegt hat oder was ...

Letzte Idee: Mainboard-Speaker. Der muss einem doch irgendetwas mitteilen, wenn es ein Problem gibt.
Leider nein. Ich habe ihn gesucht und angestöpselt. Gibt keinen Ton von sich.

Ich denke langsam ernsthaft darüber nach, die Festplatte auszubauen und woanders anzuschließen um das Systemabbild zu laden. Allerdings habe ich irgendwie in Erinngerung dass die nicht in normalen NTFS formatiert war. Und ich habe keine Lust, ihn nochmal zu zerlegen.

Ich geh hier kaputt.

So, ich hoffe dass ich gebraucht ein passendes Mainboard bekomme.

Allerdings habe ich, da ja eh alles verloren schien, einfach mal alle Nvidia-Ordner gelöscht. Und siehe da: Er spuckt natürlich einige Fehlermeldungen aus, aber da der Treiber nicht mehr existierte, konnte er auch nicht mehr das System abschießen.

Es startet also wieder, und ich werde mal den Treiber neu machen.

Zurück